Hallo
zu allererst mal meinen vollsten Respekt das ihr euch das traut mit Kleinkind so weit zu fliegen!!!
Wir sind mit unseren Jungs (die sind ganz schön in Bewegung können nicht lange ruhig sitzen und sich beschäftigen) das letzte Mal im Juli geflogen und hatten einen 4,5 Stunden Flug, also in etwa die Hälfte von eurem bevorstehenden Flug. Die Jungs waren zum Reisezeitpunkt 3 Jahre alt und 23 Monate alt.
Hier einige Tipps von mir für euch:
- Kinder unter 2 Jahren haben keinen Anspruch auf eigenen Sitz, es sei denn ihr bucht einen extra mit. Manche Fluglinien bieten jedoch in der ersten Reihe Babysitze an. Diese Plätze sind begrenzt und sollten bei Bedarf frühzeitig reserviert werden!
- Zum Druckausgleich viel trinken geben oder eben Gummibärchen die sind besser weil da das Kind kräftig zum kauen hat.
- Zudem etwas wärmere Kleidung für den Flug mitnehmen ist oftmals sehr kalt in der Kabine.
- Empfehlenswert würde ich kleine Knabbereien ins Handgepäck verstauen, wenn ihr keinen eigenen Sitz habt für eure Kleine dann bekommt ihr auch kein Essen für sie. Bucht doch diese speziellen Kindermenüs im Falle eines eigenen Sitzes - haben wir auch gemacht und es wurde sogar fast alles gegessen.
- Spielsachen können ja auch einige eingepackt werden, wir haben neue kleine Bücher (Puzzlebücher etc.) gekauft, kleine Autos, Bandolino, BambiniLük, Fädelspiele etc. alles neu was die Kids noch nicht kannten da ist der Spasseffekt recht gross und einen Tipp - nicht gleich alles rausholen immer eine Sache dann habt ihr noch etwas interessantes für später.
- Zudem wie schon gesagt wurde gibt es ein Bordprogramm, vielleicht schläft eure Kleine auch ein vor lauter Eindrücke.
- Du darfst aber schon mal eine Stunde für Start und Landung abziehen und Essen jeweils 30 Min. weiss gar nicht wie oft auf einem Langstreckenflüge gibt.
- Was ich vielleicht auch machen würde, wir haben es ausprobiert - so ziemlich als die letzten ins Flugzeug steigen da war das Warten im Flugzeug bis alle einsteigen auch schon mal verkürzt. Wir haben beides ausprobiert und fanden es am besten als letzter einzusteigen.
- Was noch gut ist - NASENTROPFEN - 30 Min. vor Start und Landung verabreichen - wegen der Luft in den Kabinen und dem Druck - da oben ist es sehr trocken und viel trinken.
Ich wünsche euch trotzallem einen schönen Urlaub und einen guten, stressfreien Flug.
Von wo aus gehts denn los?
Liebe grüsse
Nici