• pennywise0007
    geschrieben 1491384407484 , zuletzt editiert von pennywise0007

Tag Leute.

Wir fliegen am 24.4 für 16 Tage nach Florida/Miami/Key West..

Jetzt haben wir gestern unsere ToDo Liste gemacht und haben uns dann gefragt, gilt denn der Führerschein dort?! Wir haben nämlich über ein deutsches Portal ein Mietwagen gemietet bei der Firma Alamo. Die sagten, die akzeptieren den.

Wir haben viel gelesen und sind leider nicht schlauer. Bei der ADAC steht er gilt. Bei anderen Seiten steht, man braucht ein internationalen Führerschein, bei anderen steht es kommt nur auf Polizisten an da es viele Dorfpolizisten gibt, die dann ärger machen usw..

Was stimmt denn nun? Hat jemand noch den rosanen Führerschein? Hat jemand je probleme gehabt?

Danke euch

• HABERLING
    geschrieben 1491386004183

Für viele Länder außerhalb der Europäischen Union, wie z.B. die USA, benötigen Sie einen Internationalen Führerschein.

schau mal hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Domino27
    geschrieben 1491389474397

Das auswärtige Amt weist für USA auch auf einen internationalen Führerschein hin. Um diesen allerdings in Deutschland beantragen zu können wird der Kartenführerschein benötigt.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Jones84
    geschrieben 1491390909100

Ich kann leider auch nichts zur eigentlichen Frage beitragen, diese wurde ja aber bereits in anderen Foren beantwortet.

Falls andere User mal über diesen Thread stolpern: In Florida ist ein internationaler Führerschein nicht verpflichtend.

Auf der Seite des Auswärtigen Amtes wird ja auch nur allgemein zu einem internationalen FS geraten, in einigen Bundesstaaten der USA ist er Pflicht. In FL und vielen anderen aber eben nicht.

Wer mit ein besseres Gefühl hat, kann sich ja trotzdem einen holen.

• Nr.1
    geschrieben 1491987470948 , zuletzt editiert von Nr.1

Hallo pennywise,

die anderen mögen recht haben, das der Internationale Führerschein gültig ist.

Nichts desto trotz hier kurz zu "meiner" Erfahrung. Ist leider ein paar Jahre her.

Ich, den einarmigen Banditen nicht befüllt (ein Quarter hätte gereicht).

Ticket erhalten.

Natürlich wollte ich das Ding vom Tisch haben. Also rausgesucht wohin ich muß.

Beim örtlichen Sheriff vorstellig geworden meinen "Rosa Faltschein" vorgezeigt. Und damit ist er verschwunden.

Nach ca. 15 min kam er wieder. So etwas hatten sie noch nie gesehen :o))

Naja, ich durfte dann meine 50 US$ zahlen und von dannen ziehen.

-----------------

Eine zweite Aktion; wurde von einem Deputy auf der Autobahn angehalten.

Nachdem ich meine Rosa Pappe gezeigt hatte unterhielten wir uns noch und nach einem dudu durfte ich, unter Ermahnung

von dannen ziehen.

-----------------

Ich werde "nicht" sagen das die Rosa Faltkarte reicht. (Hab ja auch inzwischen eine Karte ;-) )

Aber darüber hab ich mir vor meinem Urlaub im letzten Jahr nun überhaupt keinen Kopf gemacht!

Ich "denke" dass das alte Papier reicht. Die neue Karte in jedem Fall. Denn die Führerscheine der einzelnen US Staaten unterscheiden sich auch untereinander.

Noch, haben wir als Touristen aus "Deutschland" nen Bonus.

Aber bitte, das ist meine nicht amtliche Meinung !-)

Christian

PS: Kann immer nur wieder sagen;

Wie es in den Wald schallt, kommt es auch wieder herraus !

Und schönen Urlaub :bowtie:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!