• vielleicht
    geschrieben 1301260999000

Hallo zusammen,

wir fliegen in zwei Wochen nach Miami und sind uns nun unsicher was das Mitnehmen von Bargeld angeht.

Ich habe eine VisaCard und eine MasterCard gold. Soweit ich weiß fallen aber beim Zahlen mit der Kreditkarte Gebühren an, deshalb würde ich gerne kleinere Beträge (essen gehen etc.) mit Bargeld bezahlen.

Wie ist die Bezahlung in Miami denn üblich? Lieber weniger Bargeld mitnehmen und auf die Kreditkarte ausweichen, oder empfiehlt es sich durchaus kleinere Beträge bar zu bezahlen? Es geht speziell um Eintrittsgelder, Essen gehen, Tanken und Shopping.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, nicht dass wir dann unnötig viel Bargeld mitnehmen, ist ja schließlich auch nicht ungefährlich ;)

• wehsarg
    geschrieben 1301264230000

Hallo, vielleicht,

wir sind am Dienstag von Miami zurückgekommen, insgesamt waren wir 5 Tage dort.

Alles was Taxifahrten, kleines Frühstück, mal ein Eis oder Lunch in einem Einkaufszentrum betroffen hat, haben wir bar bezahlt. Essen gehen, Einkaufen usw. alles über Mastercard. So grob über'n Daumen gepeilt also alles ab 30 US $.

Die Abrechnungen habe ich teilweise schon eingesehen, Gebühren wurden keine abgebucht.

Es summiert sich halt schnell alles hoch, in Florida kommen überall noch die Steuern drauf und beim Essengehen das Trinkgeld. Das wird dann teilweise schon auf der Rechnung als Vorschlag (so zwischen 15 und 20 %) mit aufgebucht. Es kommt drauf an, was ihr alles machen wollt und wie lange ihr bleibt. Es gibt, da bin ich mir aber nicht sicher, auch die Möglichkeit, in einem WinDixie oder Walmart o. ä. beim Bezahlen sich Bargeld herausgeben zu lassen.

Viel Vergnügen in Miami

LG Annette
  • Inspired
    geschrieben 1301266296000

Ich weiß nicht, ich gehöre nicht zu denjenigen, die sich immer genau ausrechnen, was man wann und wie spart auf die eine oder andere Weise und finde dieses Herumgerechne auch anstrengend.

Wenn man mit Kreditkarte zahlt, fallen immer 1 bis 1,75 Prozent Auslandsgebühr an. Beim Geldabheben in den USA berechnen die meisten Banken eine Gebühr, sodass man letztlich nur mit einer bestimmten Kreditkarte, die mit kostenlosen Geldabhebungen im Ausland wirbt und die auch diese Gebühr rückerstattet, dieses Geld nicht ausgibt, außerdem kann man glaube ich über die Postbank eine gewisse Anzahl von Abhebungen im Ausland kostenfrei bekommen. Wenn man bei der Reisebank Geld tauscht, bekommt man, glaube ich, einen schlechteren Kurs als am ATM und zahlt zudem pauschal eine Gebühr.

Und wenn ich nun genau versuche herauszufinden, wieviel Geld ich brauche, es dann aber doch nicht ausgebe, habe ich Verluste beim Rücktausch.

Irgendwie finde ich, es ist gehupft wie gesprungen. Ich nehme also immer USD mit oder habe sie noch vom letzten Urlaub, bezahle relativ viel mit der Kreditkarte und wenn ich Bargeld brauche, ziehe ich halt welches. Ich denke mal, mehr als mit der Frage, auf welche Art und Weise zahle ich am besten, kommt man, wenn man sich das eine oder andere Eis verkneift (was ich allerdings auch nicht wirklich tue  :laughing: )

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • ForeverFlorida
    geschrieben 1301274200000

kurze Anmerkung zu gehupt wie gesprungen und sparen...

Eine komplette Tankfüllung kostet für unseren Midsize SUV aktuell 50 Dollar! Das ist echt lachhaft gegenüber den deutschen Benzinpreisen. Daher finde ich es lustig, warum manche Mietwagenbucher hier versuchen, möglichst nicht das Valet im Hotel in Anspruch nehmen zu müssen :-)  Aber das ist unsere deutsche Mentalität: Geiz ist Geil... :-)  :-)

Wir Deutschen sparen uns gerne krank, lach...  das nur so btw...

Melanie, die noch Sand an den Füßen hat...

Ab 22.11.24 auf MS1
  • panguitch
    geschrieben 1301293738000

.........stimme Inspired und Melanie absolut zu!  :kuesse:

Schöne Reise!
  • Gunnar1234
    geschrieben 1301298268000

Bei sehr vielen Gelegenheiten kann man die Kreditkarte einsetzen, bei anderen ist auch in den USA Barzahlung üblich (z.B. Fastfood, Parkgebühren, Kleinbeträge unter

5 Dollar).

Die Hauptlast liegt natürlich auf der Kreditkarte (vieles über 5 $ kann damit bezahlt werden). Ich würde empfehlen, zusätzlich zur Kreditkarte Bargeld in Höhe von etwa 100 $ je Person und Urlaubswoche in kleiner Stückelung mitzunehmen (höchstens  50 $-Scheine, besser 20er).

Im Jahr 2004 haben wir (zwei Erwachsene, ein Kind) in 23 Urlaubstagen nur rund

500 $ Bargeld ausgegeben; wir haben allerdings so oft wie irgend möglich mit der Kreditkarte bezahlt (ca. 1800 € ) . In 2007 habe ich 1400 $ Cash mitgenommen, klappte natürlich auch prima. Die meisten Hotels bieten übrigens zumindest eine Safebox in der Rezeption an.

• steamboats
    geschrieben 1301300429000

Hallo,

ich halte es eigentlich ähnlich wie hier in D, Beträge ab ca. 15USD zahle ich mit Karte. Bargeld habe ich nicht übermäßig viel dabei. Wichtig ist dann vor allem auch kleine Scheine, sprich 1USD zu haben, für Trinkgelder, Parkuhren etc..

Schau Dir die Kreditkartengebühren Deiner Karten an: Üblich sind für Auslandseinsätze ca. 1 - 1,75% des Umsatzes als Auslandseinsatzgebühr. Es gibt aber auch Karten ohne Gebühr. Du musst zudem bedenken, dass Du mit der Karte einen besseren Kurs bekommst, als wenn Du in D Bargeld eintauschst.

Für das Abheben von Bargeld am Geldautomaten (ATM) können zweierlei Gebühren anfallen. Einerseits kann die Kreditkartengesellschaft eine Gebühr verlangen (es gibt auch Karten ohne Gebühr), andererseits kann der ATM-Betreiber eine Gebühr verlangen. Diese wird vor dem Abschluss des Vorgangs angezeigt und kann bei bis zu 6USD pro Vorgang liegen.

Inzwischen kostet im Übrigen auch das Eintauschen von Bargeld in D oftmals Gebühren, da viele Banken ihre Devisenabteilung abgeschafft haben. So zahlt man bei der Reisebank EUR 5,75 pro Umtauschvorgang. Daher ist das Abheben am Automaten in den USA selbst bei 6USD Gebühren günstiger, sofern der Kartenbetreiber selbst keine Gebühr verlangt.

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!