Ganz ehrlich...
mir würde es persönlich total a.d.S.g,. wenn ich im Urlaub mehr damit beschäftigt wäre, den Koffer ein- und auszupacken, in Hotels ein- und auszuchecken, alle paar Tage woanders. Aber vielleicht ist das auch nur so, da ich auf die 40 zu gehe und die Urlaube einfach jetzt nur genießen will und auf diese Art Urlaubsstress keine Lust mehr habe. Dazu kommt, dass ich ja auch an Zeiten gebunden bin ( da bis um soundsoviel Uhr Zimmer verlassen, da erst ab soundsoviel Uhr einchecken, etc.) Diese ganze viele Planerei, in die man so viel Zeit investiert ( ja, aber auch Spass macht) macht einem meiner Meinung nach total UNFLEXIBEL.
Ich rate immer gerne dazu, meinen Urlaub auf 1-2 Hotels zu beschränken und dann meine Ziele mit Tagestouren abzuklappern. Dann bin ich wesentlich flexibeler.
Miami - Key West zb.: Ich fahre morgens früh los ( nicht am Wochenende, sondern unter der Woche), gegen 6 / 7 Uhr, bin gegen 10 Uhr in Key West, gucke mir die Stadt an und fahre am abend wieder zurück. Basta. Kann man alles sehen was notwendig ist. ( Allerdings weiss ich nach 3-4 Aufenthalten in Key West immer noch nicht, was man dort länger als 4-5 Stunde überhaupt will in dem Ort!!!)
Strand hast du überall in Florida und er ist überall schön ( schön, mehr schön oder ganz schön).
Everglades sind ab Miami in ca. 40 Minuten mit dem Auto erreichbar.
Cape Coral? gäääähhhnnn.
Ich würde an deiner Steille halb Miami und halb Orlando machen, besser jedoch eher 2 Wochen in und um Miami und von dort aus die meisten Ausflüge machen und 1 Woche Orlando. ( Miami / Ft Lauderdale etc. hat einen meiner Meinung nach deutlich schöneren Strand).
ff