Hallo Birgit,
wir haben zwar noch nicht in FTL gebucht, dafür zwei mal in Miami und nach einem Bootsführerschein ( obwohl auch vorhanden) hat nie jemand gefragt. Gefragt hatten die nur nach Kreditkarte ( das immer als erstes) und gültiger ID, wobei der deutsche Kreditkartenführerschein lieber genommen wird als der Reisepass.
Auf der Kreditkarte wird (je nach Größe des Bootes) ein ordentlicher Betrag geblockt, der aber nach Rückkunft im Hafen wieder freigegeben wird. Die auf den Webseiten angegebenen Mietpreise behalten alle Kosten bis aufs Benzin, die Tankfüllung muss dazugekauft werden oder man tankt selbst nach. Uns ist ersteres immer lieber.
Wir hatten gute Erfahrungen gemacht mit americanwatersports.com (gibt es in Coconut grove und miami south beach bei der Hafenausfahrt) . Je nach Reisezeit und Auslastung / vorliegenden Buchungen kann es auch sein, dass sie einem eine Mitgliedsrate anbieten, die günstiger ist als eine NON Member Rate. Kann vielleicht auch etwas handeln. Wenn euch so eine kleine "Nussschale" reicht ( Reicht vollkommen aus um sich die Wasserwege anzusehen), solltet ihr wissen, dass ihr mit den kleinen Booten nicht aufs Meer dürft, sondern nur in der Intercoast fahren dürft.
Wer aufs Meer will muss dann auf der Seite bei Yacht Rentals gucken, bei Boat Rentals gibts nur die kleineren.
Ab Coconut Grove Marina kann man bei einem "Half Day" bis etwa Sunny Isles Beach fahren und einen kurzen Badestop bei Key Biscayne einlegen und dann zurück. Da reichen die 4 Stunden. Bis nach FTL müsste man einen ganzen Tag buchen.
Ab Miami Beach Marina kommt man natürlich etwas weiter, da es weiter nördlich liegt, trotzdem würde ich, bis FTL ab MIA einen ganzen Tag mieten.
Gruss FF, die auch gern Boot fährt