• ToffeeDog
    geschrieben 1721124460730

Liebe Reisende,

mir wurde von Lufthansa gerade ziemlich vor den Kopf gestoßen.

Schon im November 2023 haben wir für September 2024 eine Familienreise mit unserer Toffee nach Florida/USA gebucht. Natürlich ist Toffee geimpft und zum Buchungszeitpunkt gab es keine Einreisebeschränkungen für tollwutgeimpfte Hunde.

Nun hat uns Lufthansa informiert (aber erst als wir angerufen haben , um uns die Pet-in-cabin-Buchung bestätigen zu lassen), dass sich ab dem 1.8. die Gesetzeslage in USA ändert und keine Hunde in Passagierflugzeugen mitgebracht werden dürfen und wir uns dieshingehend informieren sollen.

Weiß jemand von euch, was das jetzt genau für uns heißt und was es mit dieser neuen Gesetzeslage auf sich hat? Gilt das auch für Reisen, die VOR Bekanntgabe des Gesetzes gebucht und bestätigt wurden? Wo kann ich mich am besten weiter informieren und gibt es überhaupt noch irgendeine Möglichkeit mit unserem Hund nach Florida zu reisen? So kurzfristig würde es für uns ja auch kaum möglich sein, einen Platz für sie zu finden, wo wir sie guten Gewissens lassen können.

Danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße

N.

• HABERLING
    geschrieben 1721128235695

Zitat:

Laut Lufthansa soll es weiterhin möglich sein, Hunde als Luftfracht in die USA befördern zu lassen, zum Beispiel mit Lufthansa Cargo, SWISS WorldCargo oder mit einem auf Tiertransporte spezialisierten Spediteur.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Michael1200
    geschrieben 1721302259252

In diesem Punkt lügt Lufthansa. Tatsächlich ändern sich zwar ab 01.08. die Regularien, aber mit dem richtigen Papierkram ist es laut Center of Desease Control (CDC) weiterhin möglich, einen Hund mitzubringen. Offensichtlich ist es der "Premium Airline" aber zu aufwendig, sich mit den neuen Regularien auseinanderzusetzen, so dass stattdessen einfach der Service gestrichen wird.

Einige Infos gibt es hier:

Bringing a Dog into the U.S. | Importation | CDC

Meines Wissens transportiert United Airlines weiterhin Hunde - ggf. kann Lufthansa euch auf United umbuchen (ist ja auch eine Star Alliance Airline).

Wir haben momentan das gleiche Problem, allerdings ist unser Flug deutlich später, so dass wir hoffen, dass sich die Lage bis dahin geklärt hat.

Viel Erfolg!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!