• Renate HH
    Dabei seit: 1154995200000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1169986219000

    Möchte mit meiner Tochter im Herbst 2007 oder Frühjahr 2008 für 14 Tage nach Florida. Geplant ist folgende Route:

    Ankunft Fort Myers - Rückflug Miami

    Für die Everglades habe ich zwei Tage eingeplant, weiß aber nicht, ob es sinnvoller ist über Everglades City oder über Homestead/Florida City in die Everglades "einzusteigen".

    Lohnt sich die Fahrt zum Flamingo Visitor Center oder hat man bereits beim Gulf Coast bzw. Ermest F. Coe Visitor Center viel gesehen?

    Welche guten Übernachtungsmöglichkeiten sind in Everglades City oder Florida City bekannt/zu empfehlen?

    Danke für jede Info !

    Gruß

    Renate

  • piscator
    Dabei seit: 1085529600000
    Beiträge: 904
    geschrieben 1169993564000

    Hallo Renate!

    Wir haben bisher für unsere Touren durch die Everglades immer Florida City als Ausgangspunkt genutzt. Man ist relativ schnell am Visitor-Center, dort bekommt man alle erforderlichen Infos und kann sich dann auf den Weg in den Park selbst machen.

    Ich würde Euch auf jeden Fall raten, die Tour bis Flamingo zu machen und auf dem Weg dorthin möglichst viele Trails und Overlooks zu erleben.

    Wir waren im November in den Everglades und es waren so viele Alligatoren und Vögel zu sehen, dass ich immer noch ganz hin und weg bin.

    Empfehlen kann ich Euch den Gumbo-Limbo-Trail, den Ahinga-Trail und den Pa-hay-Okee Overlook - die liegen alle drei relativ nah am Parkeingang. Weiter unten gibt es dann noch den Mahogany-Hammock, den haben wir allerdings 1995 gemacht und ich weiß nicht, wie er heute aussieht. Die ganze Straße ist von Aussichtspunkten gesäumt und daher irre interessant.

    Ich fand übrigens auch die Loop-Road klasse, die wir letztes Jahr zum ersten Mal gefahren sind. Sie geht, wenn man den Tamiami-Trail (also die 41) von Miami in Richtung Naples fährt, ungefähr nach einem Drittel der Strecke links ab und führt mitten durch eine absolut unberührte Landschaft. Wenn man früh morgens dort herfährt, kann man tolle Beobachtungen machen.

    Wir haben in Florida City im Super 8 Motel und im Coral Roc Motel gewohnt (habe ich auch beide bewertet), das sind ganz normale, einfache, aber saubere Motels mit Pool. Ich weiß ja nicht, wie Eure Bedürfnisse sind, aber wir wohnen im Landesinneren immer in Motels und dann an der Küste in den schöneren Unterkünften. Bei den beiden genannten stimmte das Preis/Leistungsverhältnis absolut.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    LG

    Barbara

    Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Renate HH
    Dabei seit: 1154995200000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1170011525000

    Hallo Barbara,

    ganz herzlichen Dank für deine Infos, sie helfen sehr gut weiter!

    Loop-Road habe ich mir auch schon ausgesucht.

    Noch eine Frage: Wir möchten gerne eine Fahrt mit dem airboat machen. Kannst du hierzu etwas sagen, z.B. wo ist es am besten wegen Landschaft/Mangroven etc.?

    Nochmals vielen Dank!

    Renate

  • piscator
    Dabei seit: 1085529600000
    Beiträge: 904
    geschrieben 1170083941000

    Hallo Renate!

    Wir haben das damals von einer Alligator-Farm aus gemacht (welche genau, weiß ich nicht mehr, aber in den Hotels liegen überall Flyer aus mit entsprechenden Angeboten).

    Die Airboats fahren natürlich nicht direkt in die Everglades (ist ja Naturschutzgebiet), aber am Rand entlang - das Erlebnis wird dadurch sicher nicht geschmälert.

    Ach ja - zieh keine weiße Bluse/T-Shirt an - das hatte ich damals und der Fahrer hat sich einen Heidenspaß daraus gemacht, mich klatschnass und kleidungsmäßig durchsichtig wieder von Bord gehen zu lassen....

    LG

    Barbara

    Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • ECILA
    Dabei seit: 1170288000000
    Beiträge: 271
    geschrieben 1170368574000

    Hallo!

    Unbedingt bis Flamingo fahren!

    Ich bin auch einmal vom Norden ins Shark Valley gefahren, da kannst du allerdings nicht selbst mit dem Auto rein, sondern du musst mit einem Bus mitfahren, und der Ranger erklärt so einiges, auch ganz nett!

    Gut ist auch in Everglades City mit dem Kanu durch die 10000 Isles zu fahren. Da gibts auch 1/2 Tages Touren, die echt schön und sehenswert sind!

    Mit dem Airboat würde ich nicht fahren, weil die aus verständlichen Gründen im Nationalpark nicht erlaubt sind, furchtbaren Lärm machen, und den armen Seekühen, die vom Aussterben bedroht sind, den Rücken aufschlitzen!

    Also wenn du die Natur WIRKLICH liebst, dann spar dir das Airboat!

  • Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5678
    geschrieben 1170371611000

    @'ECILA' sagte:

    Mit dem Airboat würde ich nicht fahren, weil die aus verständlichen Gründen im Nationalpark nicht erlaubt sind, furchtbaren Lärm machen, und den armen Seekühen, die vom Aussterben bedroht sind, den Rücken aufschlitzen!

    Also wenn du die Natur WIRKLICH liebst, dann spar dir das Airboat!

    Da hast Du wirklich recht, liebe ECILA !

    Es ist ein echtes Problem mit diesen Airboats, es gab sogar Überlegungen, deren Benutzung ganz zu verbieten.

    Wobei die Durchsetzung äusserst schwierig wäre, in den von Indianern kontrollierten Gebieten sowieso!

    Trotzdem bin ich auch damit gefahren, weil`s irgendwie ein Wahnsinn war.

    Allerdings hatte ich eine mehr inoffizielle Tour, da ging`s wesentlich schneller und viel weiter zur Sache, als die normalen Touritouren !

    Aber ECILA hat wirklich recht, diese Geräte sind für die Tierwelt hoch gefährlich.

    Wobei jetzt mit den Seekühen aufschlitzen Du etwas übertreibst, denn in der Regel ist das Verbreitungsgebiet der berühmten Seekühe nicht die Everglades. Und an deren Rand, wo normalerweise diese Airboote erlaubt sind, ist ohnehin Flachwassergebiet, da findest Du keine Seekühe.

    Aber natürlich kann das schon mal passieren, wenn man unerlaubt auch die Flussarme mit tieferen Wasser reinjettet.

    Aber wirklich nicht die Alltäglichkeit !

    Im übrigen sind meine amerikanischen Freunde sehr stolz auf IHRE Everglades und sie wissen sehr wohl, dass die Erhaltung dieses einzigartigen Lebensraumes letzlich ihre eigene Existenz sichert !!

    liebe Grüsse

    Erwin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!