@'ECILA' sagte:
Mit dem Airboat würde ich nicht fahren, weil die aus verständlichen Gründen im Nationalpark nicht erlaubt sind, furchtbaren Lärm machen, und den armen Seekühen, die vom Aussterben bedroht sind, den Rücken aufschlitzen!
Also wenn du die Natur WIRKLICH liebst, dann spar dir das Airboat!
Da hast Du wirklich recht, liebe ECILA !
Es ist ein echtes Problem mit diesen Airboats, es gab sogar Überlegungen, deren Benutzung ganz zu verbieten.
Wobei die Durchsetzung äusserst schwierig wäre, in den von Indianern kontrollierten Gebieten sowieso!
Trotzdem bin ich auch damit gefahren, weil`s irgendwie ein Wahnsinn war.
Allerdings hatte ich eine mehr inoffizielle Tour, da ging`s wesentlich schneller und viel weiter zur Sache, als die normalen Touritouren !
Aber ECILA hat wirklich recht, diese Geräte sind für die Tierwelt hoch gefährlich.
Wobei jetzt mit den Seekühen aufschlitzen Du etwas übertreibst, denn in der Regel ist das Verbreitungsgebiet der berühmten Seekühe nicht die Everglades. Und an deren Rand, wo normalerweise diese Airboote erlaubt sind, ist ohnehin Flachwassergebiet, da findest Du keine Seekühe.
Aber natürlich kann das schon mal passieren, wenn man unerlaubt auch die Flussarme mit tieferen Wasser reinjettet.
Aber wirklich nicht die Alltäglichkeit !
Im übrigen sind meine amerikanischen Freunde sehr stolz auf IHRE Everglades und sie wissen sehr wohl, dass die Erhaltung dieses einzigartigen Lebensraumes letzlich ihre eigene Existenz sichert !!
liebe Grüsse
Erwin