Hallo Gino,
die Antworten auf deinen Post vom 13.4. waren zwar nicht ganz so ergiebig, aber vielleicht wäre eine ergänzende Frage dort besser gewesen.
Ich habe auf den anderen Post nicht geantwortet, da ich eine Reise in die USA für ein dreijähriges Kind für nicht so geeignet halte. Noch ein Jahr warten wäre besser, aber okay.
Als wir das erste Mal in Florida waren, war unsere Tochter ein mental und körperlich besonders belastbares Kind von vier Jahren. Wir haben ein Strandhotel in Miami Beach gebucht und ein Hotel in Orlando, mehr wollten wir dem Kind nicht zumuten. Leider wurden wir vor Hurrican Floyd dann evakuiert und landeten noch ein paar Tage in Fort Myers.
Nun zu meinen Tipps:
Bucht in Miami Beach ein schönes Strandhotel mit hübschem Pool (z.B. The Palms oder das RIU Florida Beach). In Miami kann man einige kleinere Attraktionen machen: Monkey Dschungel, Dampferfahrt von Fort Lauderdale zu den Villen an den Wasserarmen, Ausflug auf die Keys. Auf den Keys haben wir einen kleinen Tierpark besucht, einen kurzen Spaziergang durch die Mangroven gemacht und eine Tour mit dem Glasbodenboot auf das Riff. Für Letzteres war eine Tablette gegen Reisekrankheit zwingend (die erste Tablette im Leben meiner Tochter). Erspart euch die Tour nach Key West, zu viel Strecke für zu wenig Familienerlebnis.
Airboattouren gehen m.E. erst ab vier Jahren, da sie sehr laut sind und plötzliche Richtungswechsel beinhalten. Miami heißt natürlich auch Shopping.
Florida ist klein, viel kleiner als Deutschland. Praktisch alle Städte sind schnell (unter vier Stunden Fahrt) zu erreichen, Gewalttouren mit dem Auto gut vermeidbar.
Fort Myers und die anderen kleinen Badeörtchen sind super für Strandliebhaber, sonst ist da nichts. Wir fanden Fort Myers langweilig.
Das zweite und letzte Ziel wäre für mich mit einem Kleinkind Orlando. Magic Kingdom, Animal Kingdom, SeaWorld und auch Universals Islands of Adventure haben meiner Tochter super gefallen. Mit SeaWorld lässt sich der Wasserpark Aquatica gut ticketmäßig kombinieren. Aquatica ist modern und hat neben anderen Attraktionen auch einen großen Wasserspielplatz. Für die Eltern noch das JFK-Space Center und etwas Shoppen in den guten Outlet-Centern. In Orlando kommt keine Langeweile auf.
Mit einem Kleinkind reichen Miami Beach und Orlando. Da habt ihr jede Menge Strand und Erlebnis ohne unnötigen Stress!