Klick mal hier. Ich kann Dir leider nur zum 9MP berichten, aber das war wirklich genial. Ich schätze mal, die anderen Trails laufen ähnlich ab, was die Logistik angeht. Man muß sich bei der Parkeinfahrt im Visitorcenter anmelden und die werden Dir sagen, was an diesem Tag für Anfänger möglich ist und ob dieses in Eigenregie oder nur geführt geht.
Wir haben den 9MP mit drei Jungs in Eigenregie gemacht, wobei die Erfahrung vorher jetzt auch nicht so glorreich war. Wir mußten nach Flamingo fahren, dort Paddel und Westen holen und dann zurück zum 9MP, wo die Kanus liegen, Rückweg die selbe Nummer.
Beim 9MP überquert man erstmal einen kleinen See, danach kommt quasi erst die Traileinfahrt und man kann sich für die kurze oder lange Variante entscheiden. Ab dort ist das Wasser dann meistens nur noch kniehoch, aber man muß den Trail durchfahren, there`s no way back, da die Wegmarker teilweise schwer zu finden sind und als Einbahnmarkierung gesetzt wurden. Manchmal etwas scary, aber man findet den nächsten immer wieder
Vielleicht haben sie es inzwischen auch entschärft, oder anders geregelt, meine Erfahrungen sind 4-5 Jahre alt.
Bei Tripadvisor findest Du diesbezüglich deutlich mehr Infos, einmal über die Bewertungen, oder auch im englischsprachigen Forum.
Viel Spaß und berichte danach doch bitte mal, aktuelle Informationen wären auch hier mal nicht verkehrt!
Achso, zu Miami kann ich nix sagen, aber da werden Gunnar und FF bestimmt bald ums Eck kommen.