Hallo! Florida ist ein Urlaubsparadies, was für jeden etwas bietet. Habt Ihr Euch denn schon mal einen guten Reiseführer zugelegt? Mein Favorit wäre das Werk von Lonely Planets, weil da ein "Kuhkaff" auch als solches bezeichnet wird und nicht "Ferienort mit Potenzial" genannt wird. Wenn ich Euren Urlaubsstart so sehe, kann ich nur zu etwas mehr Gemächlichkeit raten. Ankommen, übernachten und einen halben Tag im Kennedy Space Center einplanen, das klingt mir reichlich stressig. Immerhin muss man einen Jetlag von -6 Stunden verdauen.
Die Themenparks rund um Orlando muss man natürlich nicht alle abklappern, aber einen oder zwei würde ich mir gönnen - denn jeder hat eigentlich einen gewissen Spieltrieb, den man in diesen Parkts herrlich wieder entdecken kann, falls er über die Jahre verloren ging. Bei Disney würde ich Hollywood Studios oder Animal Kingdom auswählen, das Adventure Island von Universal Studios finde ich sehr unterhaltsam und bei Tampa gibt es Bush Gardens mit vielen tollen Wasserattraktionen. Das Schöne an diesen ist, dass Floroda so viel Wärme bietet, dass man sich gut mal durchnässen lassen kann bei einer wilden Fahrt mit einem Floß oder was auch immer - man trocknet ohne zu bibbern.
Man muss auch nicht in Miami (Miami Downtown = absolut uninteressant) oder Miami Beach übernachten, es tut genauso gut Fort Lauderdale nördlich oder gar Pompano Beach. Die Küstenlinie ist sowieso lang gestreckt, dass man ohne Autofahrten nicht auskommen wird, und entlang der herrlichen Kanäle in Fort Lauderdale zu fahren, die absurd teuren Villen und Yachten zu sehen, das hat schon was. Dort kann man auch mit der Jungle Queen oder anderen Ausflugsbooten Touren durch die Kanäle machen, sehr interessant.
Die Everglades kann man auch von Miami prima erreichen, eine Air Boat Tour mit dem Gator Park buchen oder Ähnliches, dazu die Alligatorenshow vielleicht. Von Miami aus kommt man in weniger als einer Stunde hin. Naples & Co. sind ein bisschen das Rentnerparadies, davon sollte man nicht zu viel erwarten außer das es dort sehr "ruhig" zu geht. Die Strände sind überall empfehlenswert, am Atlantik im Osten wie an der Westküste an der Golfküste, dort sind sie noch feinsandiger. Die meisten Urlauber bleiben in Südflorida, aber auch die Strände von Pensacola im Norden beispielsweise sind sensationell.
Ich verstehe, dass Jugendliche gern nach Klamotten schauen wollen, wenn man aber die Malls bei Orlando, die Aventura Mall bei Miami und den Sawgrass Mills Factory Outlet bei Sunrise, nahe Fort Lauderdale, hinter sich gebracht hat, stellt sich - wenn nicht längst geschehen- ein Ermüdungseffekt ein. Die Läden sind überall dieselben, inzwischen ist auch bekannt, dass Outletware oft nicht dieselbe Qualität hat wie die teurere Textilware in örtlichen Geschäften und es ist eine gewisse Handels-Monokultur zu erkennen, meistens überlagert von einem klebrigsüßen Raumduft und den unvermeidlichen Zimtgerüchten irgendwelcher Donutbäckerketten. Zwei oder drei mal Shoppen, dann ist der Akku leer in dieser Hinsicht, und Ihr habt ja im Ganzen 12 Tage.
Vielleicht lasst Ihr Euch ja doch noch auf den einen oder anderen Themenpark ein.... der Ausdruck "Vergnügungspark" wird meistens dem gar nicht mehr gerecht, was da alles geboten wird - es ist oft eine sehr hochwertige Unterhaltung, wie man sie aus Europa gar nicht kennt. In Fort Lauderdale findet man das größte IMAX-Kino bzw. Wand aus ganz Südflorida, die 3D-Filme sind dort wirklich sehr beeindruckend.
Wenn man noch gejetlagged ist, ist es keine große Anstrengung, früh am Morgen zum Strand an der Ostküste auf den Sonnenaufgang zu warten. Ich habe dabei wundervolle Fotos machen können.
Frühstück bei IHOP hat Kultfaktor. Ansonsten gefiel mir die irischstämmige Kette "Perkins" hervorragend. Mein Neffe war damals hin und weg von den tollen Burgern, die er bisher nur von Mäcdings kannte. Ihr werdet sicher keine Langeweile haben