Deine Vorstellungen sind schon ganz realistisch. Zwei Wochen mit 2 Ew. und 2 Kindern tippe ich auf 6000 Euro, wenn ihr Spaß haben wollt.
Ich empfehle euch, einen Gabelflug nach Miami und zurück von Orlando zu nehmen und etwa 5 Tage Miami und 9 Tage Orlando zu machen.
Hotels und Motels sind preiswert in Miami und Orlando, ihr werdet deutlich unter 100 Euro die Nacht für alle liegen. Ich würde in Miami ein Motel auf dem Festland (also nicht in Miami Beach) nehmen. Dort gibt es zahlreiche Angebote mit einfachem Frühstück und Gratis-Parkplatz. In Orlando ist das Angebot an guten Hotels und Motels mit Frühstück und schönem Pool noch viel größer.
Ich habe gerade mit meiner Familie bei Dennys gegessen: Großer Salat mit Hähnchenbrust, Steak mit Eiern und Hash-Browns und ein Club Sandwich mit Pommes, inklusive Getränke für 41 $. Zuzüglich 6 $ Trinkgeld. Preiswerte Familienrestaurants gibt es überall. Fast Food ist viel billiger als hier.
Die Mietwagen sind billig, das Benzin kostet weniger als die Hälfte des deutschen Preises. Da die Entfernungen in Florida nicht groß sind, spielt Benzin also keine große Rolle.
Die Eintrittspreise und Kosten für Parkplätze sind hingegen viel höher, als wir es gewöhnt sind. Schaut mal auf die Seiten von Disney und Seaworld und Universal. Hinzu kommen 15 $ fürs Parken. Ach ja, eine Flasche Cola oder Wasser (gut ein halber Liter) kosten rund 3 $ im Park. Wenn ihr mit stark gechlortem Wasser aus der Leitung klarkommt, könnt ihr eure Wasserflaschen an Trinkbrunnen in den Parks auffüllen (teils sogar gekühlt).
Zu den Everglades empfehle ich von Miami aus folgende Alligatorfarm (dort war auch Mario Barth):
www.everglades.com
Supermärkte gibt es überall, sie sind aber teils schwer zu finden, wenn man die Namen nicht kennt, da sie sich äußerlich nicht von Elektronikläden oder Möbelgeschäften unterscheiden. Getränke und Süßigkeiten gibt es preiswert im Wal-Mart, in Wal-Mart-Supercentern auch alle anderen Lebensmittel.
Shoppen: Günstig sind Sportartikel, vor allem Sportschuhe, in Outlet-Centern. Ihr werdet euch mit Sicherheit alle mit Sportschuhen eindecken. 60$ pro Paar für erstklassige Reeboks, das zweite Paar für die Hälfte, ist in den Outlets locker drin.
Auch Kindersachen, besonders in VF-Outlet-Stores.
Ich denke, ihr solltet einen Florida-Urlaub planen. Wir haben dort und auch sonst in den USA immer viel Spaß.