Hallo Janie,
wie du schon geschrieben hast, ist das Viceroy ( ein Teil eines neu erbauten Gebäudekomplexes auf der Brickell Ave - Businessdistrict) im Bankenviertel. In "Laufnähe" gibt es das "Mary Brickell Village" mit kleinen Shops, Restaurants und Bars, was überwiegend von Geschäftsleuten, die in den Wolkenkratzern ansässig sind, genutzt wird. Also "ordentliches" Publikum. Mit ein paar Metern Fussweg erreichst du den kostenlosen "Metromover", eine Hochbahn, die nur in der Innenstadt ( Downtown) fährt, mit der man auch z.b. zur Bayside kommt. Das Viceroy hat den längsten Hotelpool der USA ( glaube ich, aktuell, viele Berichte im TV gesehen). Die Downtown Skyline ist zwar spektakulär, vor allem am Abend, aber im Viceroy bist du von "Beton und Glas" umzingelt, was aber nicht schlimm ist, wenn du eh nur kurz bleibst.
Hilton Downtown ist auch ein schönes Hotel, nicht ganz so "zugebaut" wie das Viceroy und beide Hotels sind etwa gleichweit entfernt von der Bayside, dem Entertainment-Park für die "Downtowner" und Touristen. Auch ganz in der Nähe des Hilton ist eine Metromover Station ( OMNI).
Ein richtiges Pro und Contra gibts hier eigentlich nicht, denn beide sind "gleichweit" weg der Bayside.
Zum Flughafen braucht ihr von beiden Hotels aus je nach Tageszeit nur etwa 10 Minuten. (Feierabendverkehr natürlich länger).
Was auch interessant sein könnte wäre das Doubletree Grand Hotel Biscayne Bay. Das Hotel ist zwar nicht nagelneu, auch ganz nahe der Bayside, hat aber einen Supermarkt drin, ich glaube 4 oder 5 Restaurants, Apotheke, etc. ( Full Service Building). Es liegt auch direkt an der Intercoastal und von einigen Zimmern hat man Blick auf Miami Beach.
Melanie