• Blausumsi84
    geschrieben 1374748408000

Hallo Ihr Lieben,

mein freund und ich würden gerne mitten im September nach Jamaika fliegen mit einem zwischenstopp für ein paar tage in miami beim hinflug. jetzt ist es ja so, dass genau im september noch die regenzeit bzw hurricane -zeit ist. hat wer von euch erfahrungen gemacht im september? wie läuft das genau ab in miami, sollte genau in den 3 tagen eine warnung kommen,werden wohl keine flieger starten...ist das auch bei stürmen der fall,dass die flieger nicht starten oder ist das erst ab einem hurricane? ich weiß das wetter kann man nicht vorhersehen,es geht mir nicht um den regen sondern eher um einen hurricane?!  Ich wäre froh über ein paar infos bzw kann uns jemand ein 3 sterne Hotel empfehlen?!

Danke schon mal im Voraus! :)

MSC Divina, Radiance of the Seas, Celebrity Summit; Pride of America
  • ForeverFlorida
    geschrieben 1374750791000

Hallo Sassi1984,

Du machst Dir um einen Hurricane in Miami Gedanken aber um einen Hurricane in Jamaica NICHT??? -Nur so als kleinder Denkanstoss. Die gibt es nämlich ÜBERALL in der Karibik :shock1:

Dass genau in den 3 Tagen, die Du / Ihr in Miami verbringt, ein Hurrican kommt, ist natürlich sehr gering. Trotzdem, falls sich einer auf den Weg machen sollte, werden nur die Urlauber in Hotels in "Miami Beach" ( das ist jetzt nicht wirklich korrekt, sagen wir besser - auf der langen Insel -) evakuiert und in sichere Hotels bzw. in Sicherheit gebracht in die "Stadt Miami". Aber ob ein Hurrican die Küste von Florida trifft oder nicht, können Wetterforscher schon ein paar Tage voraussehen. Du siehst, dass was im Anmarsch ist, wenn Fenster und Türen vernagelt werden und die Supermärkte leergekauft werden. Du bekommst es auf jedenfall mit, solange du nicht den ganzen Tag am Beach liegst.

Da 1984 wohl dein Geburtsjahr ist ??? würde ich euch zu einem günstigen Hotel in South Beach raten, wenn ihr kein Problem habt, nahe der partymeile oder an der partymeile zu wohnen. checkt doch einfach mal die Hotels auf dem Ocean Drive. Das sind viele 3 Sterne Hotels ( colony, etc.) die so günstig sind, da es halt nicht ganz so ruhig ist, dafür am South Beach, und man kann viel "erlaufen".

Ab 22.11.24 auf MS1
  • Gunnar1234
    geschrieben 1374756639000

Ich stimme ForeverFlorida erst mal zu.

Da ich im September 1999 aus Miami Beach wegen Hurricane Floyd evakuiert wurde, kann ich noch ein paar Fakten als Betroffener beisteuern:

1999 wurden knapp drei Millionen Menschen evakuiert, aber nur aus der vorderen Küstenlinie. Miami-Festland wird nie evakuiert. Jamaika bekommt eigentlich jeden Hurricane, der vom Atlantik Richtung Florida marschiert, voll ab.

Es gibt Warnstufen ("Warning" ) und dann notfalls vom Gouverneur den Befehl "Evacuation". Die Evakuierungsanordnung wird mit zwölf Stunden Vorlauf angegeben, dann muss man auf dem Festland sein. Um die Touristen kümmern sich die Reiseveranstalter, wenn sie einen nicht vergessen. Wir wurden von Meiers-Weltreisen vergessen.

Das Wetter war nur einen Tag vor der Evakuierung schlecht, sonst wie immer heiß und schwül und nachmittags ein kurzer, heftiger Wolkenbruch. Der Flugverkehr war bis dahin normal. Der Evakuierungsbefel kam etwa um 20.00 Uhr, da waren wir schon auf dem Zimmer und haben auch kein Fernsehen mehr gesehen. Meiers vergass uns, dafür rief der Nachtportier um 6.00 Uhr morgens bei uns an und teilte mit, dass das Hotel um 8.00 Uhr schließt. Ich blickte aus dem Fenster im achten Stock und beruhigte meine Frau: "Wir haben noch Zeit, die Autos fliegen erst bis zum dritten Stock!"

Jetzt die Kurzfassung: Wir packten unsere Sachen, bekamen noch ein einfaches Frühstück, ließen uns unser Auto bringen und fuhren aus dem menschen- und autoleeren Miami-Beach nach Fort Myers. Dort war es ein bisschen regnerisch, ging aber. Nach zwei Tagen war der Spuk vorbei.

Wir sahen die Spuren der nächtlichen Evakuierung überall, aber das Chaos hatten wir ja verschlafen...

Auf Jamaika war es ein bisschen dramtischer, aber länger als drei Tage hatten die auch kein schlechtes Wetter. Oh, das hört sich schlimm an angesichts der Todesfälle dort...

Floyd traf dann weit weg von Florida an der Ostküste auf das Land und kostete insgesamt 57 Menschen das Leben.

Ich würde trotz der Hurricane-Saison im September in die Karibik verreisen, wenn ich es nicht anders legen könnte. Die Zahl der Hurricanes war in den letzten Jahren niedrig. Hoffen wir, dass es so bleibt.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1375022855000

@Sassi1984

auch wenn der Informationsgehalt meines Postings für Dich eigentlich völlig zu vernachlässigen ist (weil das Wetter doch macht, was es will), kann ich Dir sagen, wir waren letztes Jahr im Anfang September in Miami und auch auf Jamaica und das bei allerbestem Wetter, blauem Himmel, Sonnenschein, weit über 30°C und ganz ohne Hurricane.

Allerdings muss ich dazu sagen, Hurricane Isaac war gerade durch, die abziehenden "Reste" waren noch in den Luftmassen beim Hinflug deutlich zu sehen.

Aktuelle Hurrican und Sturmwarnungen findest Du beim National Hurricane Center klick, wie bereits gesagt, langfristige Vorhersagen sind schwierig, etwas Mut zum Risiko sollte vorhanden sein...

@ForeverFlorida

was hat denn das Geburtsjahr 1984 mit günstigen Hotels zu tun? Ich frage das, weil die Frucht meiner Lenden just in diesem Jahr geboren wurde und nach vielen Jahren Bildung (ohne Wiederholungen) inzwischen eigentlich recht gut, wie sagt man, situiert ist. Und ich glaube auch nicht, dass z.B. Mark Zuckerberg, auch Jahrgang´84, Deiner Empfehlung unbedingt folgen würde....

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • ForeverFlorida
    geschrieben 1375025303000

@ Peter:

da hast du natürlich recht ;) , ich wollte damit nicht aussagen, dass jüngere Leute generell sparsamer sind als ältere.

Da sassi1984 aber nach einer Empfehlung nach einem 3 Sterne Hotel, und nicht einem -teueren- 5 Sterne Hotel gefragt hat, habe ich das halt einfach mal frech draus interpretiert. Junge Leute geben doch gerne mehr fürs Entertainment ausserhalb des Hotel aus und weniger fürs Hotel an sich - oder wäre das eine Frage für eine Abstimmung?  Falls ich mich täusche - auch egal :p   Kein Grund, darüber jetzt zu diskutieren...

BTW... Frucht meiner Lenden, das ist ja klasse :laughing:

Ab 22.11.24 auf MS1
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1375121009000

@ForeverFlorida

kurz OT zurück: Danke, dass Du meinen Beitrag auch ohne Zwinkersmily richtig verstanden hast, ich war z.B. sogar schon auf mal auf Kreta (und auch anderswo) und aus PN´s mit Dir weiß ich, dass Du auch schon außerhalb von Florida warst und nicht forever dort festgebunden bist. Und ich gebe Dir natürlich recht, bei manchem Usernamen versucht man manchmal ohne Hintergedanken etwas hinein zu interpretieren, alles kein Problem...

und zum Thema: natürlich ist es etwas gewagt in der Hurricanesaison zu reisen, doch unbedingt abhalten lassen würde ich mich davon nicht. Stabile und langfristig planbare Wetterlagen gibt es eben nur in einigen Regionen auf diesem Planeten. Natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn einem Sturm, Regen oder ähnliches im wahrsten Sinne des Wortes den Urlaub verhageln und man nur wenige Tage vor Ort ist und gerade zu dieser Zeit das Wetter nicht mitspielt, doch das ist dann eben so...

Vielleicht hilft Sassi ja ein Blick auf die Hurricanesaison 2012 und 2011 weiter, Wiki hat das hier und hier schön zusammengefasst, doch was dieses Jahr wird, weiß keiner genau....

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • ForeverFlorida
    geschrieben 1375128908000

nochmal @ Peter:

Nun, von dem Thema mit dem "ForeverFlorida" habe ich mich mittlerweile gedanklich schon verabschiedet. Es ist und bleibt ein schönes Fleckchen zum Urlaub machen, aber mein Enthusiasmus Florida bezüglich hat sich auch durch die aktuelle politische Situation und  Entwicklung stark verändert.

Sep / Okt muss ich nochmal aus privaten Gründen für 1-2 Wochen hin, aber wann ich dann nochmal hinfliege- wer weiß...

Ab 22.11.24 auf MS1
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!