Ich stimme ForeverFlorida erst mal zu.
Da ich im September 1999 aus Miami Beach wegen Hurricane Floyd evakuiert wurde, kann ich noch ein paar Fakten als Betroffener beisteuern:
1999 wurden knapp drei Millionen Menschen evakuiert, aber nur aus der vorderen Küstenlinie. Miami-Festland wird nie evakuiert. Jamaika bekommt eigentlich jeden Hurricane, der vom Atlantik Richtung Florida marschiert, voll ab.
Es gibt Warnstufen ("Warning" ) und dann notfalls vom Gouverneur den Befehl "Evacuation". Die Evakuierungsanordnung wird mit zwölf Stunden Vorlauf angegeben, dann muss man auf dem Festland sein. Um die Touristen kümmern sich die Reiseveranstalter, wenn sie einen nicht vergessen. Wir wurden von Meiers-Weltreisen vergessen.
Das Wetter war nur einen Tag vor der Evakuierung schlecht, sonst wie immer heiß und schwül und nachmittags ein kurzer, heftiger Wolkenbruch. Der Flugverkehr war bis dahin normal. Der Evakuierungsbefel kam etwa um 20.00 Uhr, da waren wir schon auf dem Zimmer und haben auch kein Fernsehen mehr gesehen. Meiers vergass uns, dafür rief der Nachtportier um 6.00 Uhr morgens bei uns an und teilte mit, dass das Hotel um 8.00 Uhr schließt. Ich blickte aus dem Fenster im achten Stock und beruhigte meine Frau: "Wir haben noch Zeit, die Autos fliegen erst bis zum dritten Stock!"
Jetzt die Kurzfassung: Wir packten unsere Sachen, bekamen noch ein einfaches Frühstück, ließen uns unser Auto bringen und fuhren aus dem menschen- und autoleeren Miami-Beach nach Fort Myers. Dort war es ein bisschen regnerisch, ging aber. Nach zwei Tagen war der Spuk vorbei.
Wir sahen die Spuren der nächtlichen Evakuierung überall, aber das Chaos hatten wir ja verschlafen...
Auf Jamaika war es ein bisschen dramtischer, aber länger als drei Tage hatten die auch kein schlechtes Wetter. Oh, das hört sich schlimm an angesichts der Todesfälle dort...
Floyd traf dann weit weg von Florida an der Ostküste auf das Land und kostete insgesamt 57 Menschen das Leben.
Ich würde trotz der Hurricane-Saison im September in die Karibik verreisen, wenn ich es nicht anders legen könnte. Die Zahl der Hurricanes war in den letzten Jahren niedrig. Hoffen wir, dass es so bleibt.