Hallo.
Kann mir jemand sagen, ob es legal ist, Muscheln von Sanibel Island mit auszuführen und mit nach D zu nehmen?? Wie sieht es aus mit Sand?
Danke und lG,
Janina
Hallo.
Kann mir jemand sagen, ob es legal ist, Muscheln von Sanibel Island mit auszuführen und mit nach D zu nehmen?? Wie sieht es aus mit Sand?
Danke und lG,
Janina
Hallo Janina,
Sanddollar sind unter Naturschutz, die darfst Du auf keinen Fallmitnehmen. Andere Muscheln (also Gehäuse, keine lebenden) oder Sand kannst Du ruhig sammeln und mit nach Hause nehmen.
LG
Joe
Hallo Janina,
mit Sand gibt es keine Probleme...
Bei (Riesen-) Muscheln schon:
http://www.artenschutz-online.de/artenschutz_im_urlaub/artenuebersicht.php
LG
Überflüssiges Zitat entfernt!
Und was ist mit kleinen Muscheln, die werden doch auch in Geschäften verkauft, als Souvenirs oder?? Werden Sanddollar nicht auch verkauft?
Sanddollar stehen nicht in der aktuellen Liste, wie auch andere Muscheln nicht.
Ich habe noch nie so etwas mitgenommen, weil es bei uns zu Hause sowieso nur irgendwo einstauben würde bzw. wir uns dafür kaum interessieren...
Aber wenn man nach dieser offiziellen Richtlinie geht, dürfte man es mit nehmen.
Vielleicht gibt es User, die damit schon mal Erfahrungen hatten oder nette Mitarbeiter vom Zoll, die Genaueres sagen können.
Hallo NinaFD
also wir waren 2009 in Cape Coral und sind oft nach Sanibel gefahren. Muscheln konnten wir dort jede Menge sammeln und diese haben wir auch mit ausgeführt. Habe mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht, ob man das darf, oder nicht. Es gibt auch jede Menge Läden auf und um Sanibel, dort werden auch Muscheln verkauft. ( z.B. She sells seashells) Von daher gehe ich mal davon aus, das es erlaubt ist.
Also vom Sanddollar weiß ich auch, dass man ihn nicht mitnehmen darf. Wir hatten zwar schon einen im Gepäck, aber erst hinterher davon erfahren, dass der unter Naturschutz steht und nicht einmal vom Strand/Sandbank weggetragen werden darf. Auch wenn man überall etwas zu kaufen bekommt, heißt es nicht, dass man es als Andenken mitnehmen darf. Das gilt doch in anderen Ländern auch. Ich würde mich vorher kundig machen. Sicher ist sicher.
Waren letztes Jahr auf Sanibel.
Haben auch ein paar kleinere Muscheln mit nach Hause genommen.
Achte nur darauf, dass Du keine lebenden Muscheln einsammelst. Auf Sanibel findet man sehr viele lebende Muscheln. Die haben wir immer wieder ins Meer geschmissen in der Hoffnung, dass es ein paar dann doch schaffen
Es gibt auf Sanibel einen witzigen Laden "She sells Sea shells". Dort kannst Du auch schöne Muscheln kaufen.
Viel Spaß auf Sanibel
Martina
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!