• Strandgucker1
    geschrieben 1296513332000

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Floridareise im April 2011. Zunächst hatte ich auch den Norden von Florida (Panhandle) geplant. Musste jetzt aber feststellen, dass dort die Ölpest im Golf von Mexiko zugeschlagen hat. Schade um die tollen weißen Strände dort. War jemand kürzlich in Florida und kann mir sagen, wie es in den Florida Keys, an der Westküste (z.B.Region Clearwater) oder auch an der Atlantikküste aussieht? Merkt man da etwas von der Ölpest? Liege ich denn richtig, wenn ich als Ersatz für den Norden mit seinen (früheren) Traumstränden die Westküste nehme? Gibt es da auch ruhige Ecken?

Ich bedanke mich schon mal bei Euch.

• steamboats
    geschrieben 1296548637000

Wie kommst Du zu der Erkenntnis, dass die Ölpest auf den Panhandle zugeschlagen hätte??

In FL (und zwar "Festland") wurden vereinzelte Ölklumpen gemeldet. Auf der Panhandle gab´s nix und im Süden schon gar nicht bei den Keys.

Das, was in FL ankam, ist schon lange beseitigt.

Gruß

Carmen

• Fridolin333
    geschrieben 1299490223000

Ölpest Florida ruft den Notstand aus-Im Badeort Pensacola im Nordwesten Floridas werden Ölklumpen an den Strand geschwemmt. - Zeit

Das auslaufende Öl wabert vor der Küste Floridas. Heute wurde erstmals ein Ölfilm rund 10 Kilometer vor dem beliebten Badeort Pensacola entdeckt. (Schweiz ch)

Ölpest: Florida erklärt Notstand in 6 Bezirken

Ölpest erreicht Florida – Teerklumpen in Key West (Welt Online)

Wie naiv muss man fuer solche Aussagen (einige wenige Klumpen- no Problemo, und schon gar nicht bei uns...) sein? Auch ich war gerne in Florida(das erste mal vor 40 Jahren als Schueler), aber das ist entgueltig vorbei!

Wenn die Oelbrocken angeschwemmt werden, ist das dass Endstadium! Das durch Millionen Liter (hochtoxischer, krebserregender und Leberschaedigender) Dispersionmittel verduennte Oel schwimmt nachweisbar in geringen Tiefen herum. Und das Mittel selber ist wohl nach Eurer Meinung auch abgebaut und ungiftig geworden?

No offence intended, ich aergere mich ueber BP, die amerikanische Umweltbehoerde (man darf sich Oelteppichen und Verschmutzungen an den Straenden nur auf bestimmte Entfernung naehern, angeblich zum Schutz-in Wirklichkeit damit keine Proben genommen werden koennen die die Wahrheit herausbringen koennten) und ueber die Dummheit mancher Leute die meinen durch totschweigen und ignorieren loest sich das Problem! Der Golf, Florida und die Keys, bald auch die Ostkueste sind mir Oel und Giften verseucht. Fact!

• steamboats
    geschrieben 1299490946000

Fridolin333,

hier will niemand etwas beschönigen!!

Aber sorry, Deine Schlagzeilen sind nicht gerade von gestern, sondern stammen aus der Zeit, als noch Öl auslief.

Es bestreitet niemand, dass auch in FL Ölklumpen an den Stränden auftauchten. Allerdings war es dort eher vereinzelt und im Norden und nicht so massiv wie in Louisiana oder Alabama. Auf Key West war übrigens nicht klar, ob das Öl nun tatsächlich von der Ölpest kam oder nicht eine ganz andere Ursache hatte (z.B. Schiff).

Der Golfstrom sorgte vielmehr dafür, dass das Öl an der FL Panhandle gerade nicht an die Küste kam.

Wenn Du genau liest, habe ich geschrieben: Das, was in FL ankam, ist schon lange beseitigt!!

Dass im Meer immer noch verdünntes Öl wabert, ist bekannt. Und da gibt es wirklich nichts zu beschönigen am Verhalten von BP. Und ja, es gibt Strände, an denen man definitiv nicht graben sollte!! Das betraf aber nicht FL! Schau mal auf die Landkarte, wo Pensacola ist!! Die Frage war gestellt nach der FL Panhandle!!

Gruß

Carmen

• Fridolin333
    geschrieben 1299493265000

Ich sollte vielleicht bemerken das einer meiner laengeren Aufenthalte in Florida ein Praktikum zum Studium der Meeresbiologie (vor fast 30 Jahren) im Seaquarium Miami war.

Zur Sache: Aussagen wie "Nachrichte veraltet" und "Oelpest war letztes Jahr-" und "Das, was in FL ankam, ist schon lange beseitigt!!" zeigt die Ignoranz die ich meine!

Mal geschaut wann die Katastrophe in Alaska war? Und das man immer noch Oel findet wenn man ein wenig im Sand scharrt? Das die Umwelt dort noch auf Jahrzehnte verseucht sein wird?

Wie kann man denn so naiv sein und die Aussage treffen: Man findet keine Oelklumpen (mehr)-Sache gegessen? Die oekologischen Schaeden und Gifte werden die Region noch Jahrzehnte belasten! BP hat sein Ziel erreicht-das Oel ist fort von der Oberflaeche.-

Nun kommt natuerlich BP-anderes Klima, viel waermer, die oelabbauenden Microben haben die Groesse von Elefanten usw-ich darf einmal Folgendes empfehlen:

http://www.ifm-geomar.de/fileadmin/ifm-geomar/fuer_alle/institut/PR/Pressemitteilungen/2010/ausbreitung-mexiko-high.jpg

Das zeigt deutlich wie alles an FL vorbeigeht.Und besonders am Panhandle. Ich moechte mich wirklich nicht streiten-jeder kann die Folgerungen ziehen die er moechte. Und wenn er im Golf von Mexico in Florida und bald auch and er Ostkueste) in verseuchter, gesundheitsschaedlicher Umgebung seinen Urlaub verbringen moechte-nur zu. Ich brauche keine Atomkraftwerke-mein Strom kommt aus der Steckdose.

Und die Scheisse zieht munter nach Europa weiter!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!