Hallo,
ein namhafter Handyhersteller, für den ich hier keine Werbung machen will, bietet seit wenigen Monaten eine kostenlose, weltweite Sprachnavigation mit jederzeit kostenlos downloadbaren Karten für die gesamte Welt an. Bevor man sich für 100-150€ eine USA-Karte kauft, könnte man sich also auch mal ein neues Handy leisten und ist damit die nächsten Jahre unabhängig vom Zielkontinent absolut flexibel. Es handelt sich um eine richtige Offline-Navigation, das Kartenmaterial liegt komplett auf der Speicherkarte, es fallen also keine Datenübertragungen an. Das Handy hat man sowieso dabei und es ist auch auf Wanderungen und Stadttouren mit einer Freeware-Software als GPS-Logger dabei. Die Navigation und das Kartenmaterial sind absolut zuverlässig. Ich hatte mir vor 3 Jahren extra noch für einen USA-Urlaub eine teure Karte fürs deutsche Navi-PNA gekauft - der Hersteller hatte die Frechheit, eine schon zum Kaufzeitpunkt 3 Jahre alte Kartensoftware für einen deutlich deistelligen Eurobetrag zu verkaufen. Das passiert mir wahrscheinlich nicht nochmal... Gruß Jörg