• JJDTE
    geschrieben 1382102769000

Hallo zusammen,

wir fliegen Anfang November nun spontan nach Florida. Von Amsterdam nach Orlando - Sanford. Da wir das erste mal dort sein werden habe ich schon ein paar Fragen die mich nun hier her getrieben haben und ich hoffe jmd. von euch kann mir hier weiterhelfen.

Also fangen wir mal an :)

1. Auto mieten

Da wir keinen Transfer vom Flughafen zum Hotel haben und ich sonst auch gelesen habe, dass ein Auto eigentlich ein Must Have ist werde ich mir wohl ein Auto mieten. Hat da jmd. Erfahrung mit irgendwelchen Anbietern? Evtl. sogar direkt in Sanford? Ich brauche eigentlich nur einen kleinen Wagen mit dem man halt fahren kann, nichts besonderes. Hab jetzt mal im Internet geschaut aber da gibt es ja zahlreiche Anbieter... Ich bin verwirrt. Wäre nett wenn da jmd. Erfahrungen einbringen könnte.

2. Attraktionen

Was kann man denn alles Empfehlenswertes machen in Florida? Klar Disneyland und Seaworld sind die bekannten die ich kenne. :) Aber gibt es sonst noch irgendwas an "Kultur" :o

3. Sonstiges

Muss ich irgendwas beachten in Florida? Gibt es dort besondere Gesetzte oder sonst irgendwas was man beachten müsste wenn ma das erste mal dort ist?

Sooo, das war es vorerst mal. Hoffe es finden sich ein paar die hier etwas Erfahrung vermitteln können.

Wäre über paar Tipps und Tricks sehr dankbar. Wer kennt das nicht, das erste mal irgendwo ist immer etwas "Komisch" :D

Grüße

• steamboats
    geschrieben 1382109209000

Hallo,

einen Mietwagen solltest Du auf jeden Fall über einen deutschen Vermittler buchen und auf das Versicherungspaket achten. Welcher Anbieter das dann vor Ort ist, ist eigentlich egal. Du wirst zu jedem der großen Anbieter (Alamo/National, Hertz, Avis, Dollar ...) positive und negative Erfahrungen lesen. Wenn Du über einen deutschen Vermittler buchst, dann kannst Du vor Ort alle angebotenen Optionen an Zusatzversicherungen, Road Assistance, höherwertige Fahrzeugklasse mit einem dezenten "no, thanks" ablehnen. Ansonsten kann das zu teuren Überraschungen führen.

In FL gibt es Toll Roads (Mautstraßen). Spuren wie "Sunpass only" kannst Du aber vermeiden. Bei einigen Straßen wird automatisch Maut fällig. Die meisten Mietwagenanbieter haben ihre Fahrzeuge registriert und man zahlt eine Tagesgebühr plus die anfallende Maut. Auch da gibt es Unterschiede, Alamo ist da beispielsweise recht günstig, da es eine Tagesgebühr nur für die in Anspruch genommenen Tage gibt und die Tagesgebühr nach oben (sprich bei mehreren  Tagen) gedeckelt ist.

Zu sehen gibt es in FL viel... Wenn Du ohnehin im Raum Orlando bist, dann gibt es neben Disney und Seaworld auch die Universal Studios und das Kennedy Space Center in Cape Canaveral. Bei den Themenparks gibt es auch die größten Outlet-Center.

Bleibt ihr an einem Ort oder wollt ihr eine Rundreise machen? Wie lange seid ihr unterwegs?

ESTA müsst ihr beantragen online für die Einreise in die USA.

Gruß

Carmen

• JJDTE
    geschrieben 1382110313000

Danke für die Antwort!

Bezüglich des Autos hab ich mir folgendes herausgesucht:

https://secure.mietwagen-check.de/buchung/angebot/20280039/ebae2008-fd59-4af1-a7ca-3826c1a8bf97?pickup=233389&dropoff=233389

Sollte denke ich mal ausreichend sein, oder was meinst du? Wie sieht das eigentlich mit einem Navi aus, kann man das vor Ort dazu buchen? Gibt es Alternativen? Weil ohne Navi bin ich sicher aufgeschmissen :)

ESTA? Ich hab so nen bordeauxroten deutschen Reisepass, brauch ich das dann trotzdem? Wusste ich jetzt erlichgesagt auch nicht, zum Glück hab ich hier mal angefragt ^^ Was wäre passiert wenn ich ohne das an die Grenze gekommen wäre?

Achso: Ja 9 Tage / 7 Nächte sind wir dort. Dann geht es leider wieder heim. Haben bei so einem Holländischen Anbieter die 9 Tage für 400 Euro gesehen und direkt zugeschlagen :)

• steamboats
    geschrieben 1382114207000

Also, ich brauch kein Navi (ich bin das Navi) :laughing: ! Wenn Du ein Smartphone hast, es gibt eine kostenlose App namens NavFree. Dort kannst Du die nötigen Karten kostenlos runterladen und dann offline Navigieren. Du brauchst lediglich zur Eingabe der Ziele eine Online-Verbindung (was aber im Hotel mit WLan ja vorhanden ist normalerweise). Der Flughafen in Orlando hat übrigens kostenloses WLan (WiFi).

Wenn ihr nur zwei Personen seid, dann sollte der Wagen reichen.

ESTA musst Du hier beantragen und kostet 14 Dollar pro Person (Kreditkarte nötig!).

Was passiert, wenn Du ohne an die Grenze gekommen wärst... och, sagen wir mal so, Du hättest Deutschland gar nicht erst verlassen, weil die Airline Dich nicht mitgenommen hätte. Die müssen nämlich die Passagierdaten vorab an die Amis übermitteln. Der Flieger darf erst starten, wenn die Amis alle Paxe überprüft und freigegeben haben. Über die endgültige Einreise entscheidet dennoch erst der TSA-Beamte an der Immigration im Flughafen.

Bei einer Woche würde ich im Großraum Orlando bleiben. Die Parks und Shopping beschäftigt euch schon ausreichend. Allein Disney sind ja 4 Themenparks (ohne die Wasserparks) und mehr als einen schafft man pro Tag nicht.

Gruß

Carmen

• JJDTE
    geschrieben 1382121168000

Gut gut, danke für die Tipps. :) Suche grad ob es günstige SIM Karten mit Daten-Tarif gibt. Bei uns im Hotel kostet Internet 5,5 $ Pro tag, evtl. bekomme ich dafür auch einen Datentarif, dann bin ich wenigstens Mobil auch im Netz was das Navigieren etwas vereinfacht.

Brauch ich außer das ESTA noch irgenwas? Mein normaler EU Führerscheint reicht zum Fahren, oder?

• steamboats
    geschrieben 1382121687000

Ja, der deutsche Führerschein reicht aus.

Ich habe für Telefon immer eine SIM von Cellion.de. Den Datentarif hab ich noch nicht ausprobiert. Ansonsten reicht mir eigentlich immer WLan aus (gibt es auch in vielen öffentlichen Bereichen, wie Cafés, McDonalds etc.).

Gruß

Carmen

• JillyO
    geschrieben 1382632567000

Hallo,

der Thread ist ja jetzt schon eine Weile eingeschlafen, aber ich sehe ihn jetzt erst und vielleicht liest du meine Antwort ja trotzdem noch.

Wir waren auch gerade erst in Florida und haben uns die Frage des Navigierens gestellt. NavFree habe ich runtergeladen und haben wir auch ein paarmal benutzt. Allerdings war es uns als einziges Navigationsgerät (und gänzlich ohne Straßenkarten) nicht ausreichend. Haben daher ebenfalls eine SIM-Karte mit Datentarif gekauft und Google Maps als Navi benutzt. Das hat ganz wunderbar funktioniert. Hatten uns vorher informiert und das billigste ist der T-Mobile-Tagestarif (pay by the day). Dort gibt man vorher an, wie viele Tage freigeschaltet werden sollen (in eurem Fall vermutlich 9) und bezahlt 3 Dollar pro Tag. Das schließt dann telefonieren und SMS schreiben ein (braucht man eher weniger, aber vielleicht will man ja doch mal ein Taxi rufen oder so) sowie unbegrenzte Daten, allerdings nur die ersten 200 mb auf 4G-Speed, danach wird auf Edge gedrosselt. Uns hat das für 10 Tage völlig ausgereicht. Haben es wirklich viel zum Navigieren benutzt und auch öfter mal zum Yelpen o.ä. Das wäre also m.E. auch für euch die beste Option.

Viele Grüße

Jilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!