Hi sxx,
ich habe seit 1993 schon sehr oft Mietwagen in den USA reserviert. Eine Preisveränderung wie bei Flügen, je näher der Termin rückt, habe ich noch nicht beobachtet. Selbst Änderungen z.B. während der Ferienzeiten in den USA oder in Deutschland sind mir noch nicht nennenswert aufgefallen. Das Auto ist immer das Letzte, was ich buche. Denn Autos gibt es eigentlich immer.
Aber vielleicht hast du das Auf und Ab des Dollarkurses bemerkt. Sollte der Euro weiter verlieren, werden die Anbieter in Deutschland ihre auf Euro lautenden Angebote natürlich anpassen. Wenn du von einem weiter fallenden Euro ausgehst, könnte es sich lohnen, den Mietwagen schon jetzt zum festen Euro-Preis zu reservieren. Schaden kann es ja praktisch nicht.
Der Ablauf nach der Ankunft am Flughafen ist allgemein Folgender:
- Du hast während des Fluges auf die inklusiven alkoholischen Getränke verzichtet.
- Nach dem Aussteigen strömt ihr mit den anderen zur Immigration. Auf dem Weg dorthin kommt ihr an Toiletten vorbei (nur so als Tipp).
- Ihr bringt die Immigration hinter euch, das dauert im Normalfall zwischen 20 und 90 Minuten.
- Dann kommt ihr zum Kofferband, holt die Koffer und begebt euch durch den Zoll. Meistens geht das schnell.
- Ihr verlasst den Flughafen und steht auf einer mehr oder weniger hektischen Straße mit einer Mittelinsel. In Miami ist es anders, da nimmt man einen kleinen Zug zum RCC, aber ihr kommt ja in Orlando an.
- An der Mittelinsel halten die Shuttle-Busse der Autovermieter. Meist kommen sie auf Handzeichen, manchmal gibt es spezielle halte-Bereiche. Wie es speziell in Orlando ist, habe ich vergessen. Aber irgendwo seht und findet ihr die Shutlle-Busse eures Vermieters.
- Nach dieser leicht hektischen Phase bringt euch der Bus zu eurem Vermieter. Dort stellt ihr euch an die mehr oder weniger lange Schlange an. Vielleicht bietet euer Vermieter auch ein Online-Check-In an.
- Dann wird euch entweder ein Auto zugewiesen oder ihr könnt euch eins aus einer sogenannten "Choiceline" aussuchen.
Wenn der Flug Verspätung hat, kommt man halt später zum Vermieter. Ich hatte mit Abweichungen von der vorgemerkten Zeit nie Probleme.
Zu beachten gibt es je nach Vermieter einiges. Im Wesentlichen ist wichtig, sich kein größeres Auto aufschwatzen zu lassen und alle unsinnigen Versicherungen abzulehnen. In Florida solltest du noch fragen, ob ihr Mautstraßen nutzen dürft.