Reise nach Florida mit doppelter Staatsbürgerschaft , reicht Ester ?

• gassy88
    geschrieben 1497820763250

Hallo ihr ihr lieben ,

Als ich vor 2 Wochen meinen neuen deutschen Reisepass beantragen wollte , sagte die Frau beim EMA zu mir das ich eine doppelte Staatsbürgerschafft besitze . Ich war ziemlich erstaunt da mein Vater mit dem ich nichts am Hut habe zwar Iraner ist , aber meine Mutter ist Deutsche . Ich kann die iranische Staatsbürgerschaft nicht ablegen ,, auch nicht mit einem Rechtsanwalt :-( . Nun möchte ich gerne im Februar für 14 Tage nach Miami oder Florida . Wo muss ich hin und reicht ein ganz normaler Ester Antrag ? Besitze nur den deutschen Pass und habe jetzt die Befürchtung das ich abgelehnt werde , für etwas wofür ich nichts kann :-( .

Ich kann im Netz keine Infos finden ausser das , das Einreiseverbot für Doppelstaatsbürger aufgehoben wurde .

Wie läuft das ganze jetzt ab und wo muss ich hin ?

Wenn es jemanden gibt der mir hier weiterhilft , wäre ich sehr dankbar .

Mit freundlichen Grüßen

• Jessy1102
    geschrieben 1498026707526 , zuletzt editiert von Jessy1102

Hallo gassy88,

du besitzt einen deutschen Reisepass mit dem du in die USA einreisen willst - da brauchst du dir null Gedanken machen! Es reicht wenn du den ESTA-Antrag ausfüllst und dort deine Pass-Daten eingibst.

Es könnte evtl. Probleme geben falls du im Iran geboren wurdest und nicht in Deutschland. Falls du in D geboren wurdest musst du dir erst recht keine Gedanken machen.

Solange du kein Straftäter bist sollte die ESTA genehmigt werden :grinning:

Liebe Grüße

• MrStorm
    geschrieben 1498051719794

Hallo gassy88,

also ich sehe das nicht so unproblematisch wie Jessy!

Wenn im Esta Antrag die Frage nach einer 2. Staatsbürgerschaft kommt und du die Frage ordnungsgemäß beantwortest,besteht durchaus ein hohes Risiko ,dass der Antrag abgelehnt wird.

Dem "Orangenen"sei Dank .

Allerdings besteht in deinem Fall glücklicherweise die Möglichkeit dann ein Visum beim Konsulat zu beantragen, was unter den Voraussetzungen sehr wahrscheinlich genehmigt wird.

Das kostet dich halt nur mehr Zeit und Geld.

Ich würde Esta erstmal ausfüllen und gucken was passiert.

Im schlimmsten Fall hast du 14$ in den Sand gesetzt und brauchst ein Visum!

Viel Glück dabei.

Gruß

MrStorm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!