Hallo Jürgen,
die Metrorail ist die "Eisenbahn" für eine schnelle Nord-Süd Verbindung. Ist für Besichtigungstouren eher weniger geeignet, da die meisten Stationen weitab von igendwelchen interressanten Dingen ist. Ausnahme die Stops bei Brickell / Bayside.
In Downtown nutzt man den Metromover, die kostenlose, führerlose Hochbahn mit vielen Stationen in Downtown. ( Maps gibts ja ganz viele im Netz). Am besten an der Bayside einsteigen und alle Routen abfahren und unterwegs tolle Fotos schießen. ( Besonders in "Brickell" zwischen den Wolkenkratzern).
In Coral Gables kannst du mit dem Coral Gables Trolley fahren. Er ist kostenlos. Allerdings erreichst du zb. das Biltmore Hotel ( Sightseeing), den Venetian Pool, etc. nicht, sondern nur die Bummelstrasse Miracle Mile.
Miami und Umland hat ein gut ausgebauts Busnetz, du kommst eigentlich überall hin, nur dauern kurze Strecken oft ewig, da die Amerikaner sehr lauffaul sind und es alle paar Meter Busstops gibt. Google doch einfach mal "Miami Beach Bus Routes" bei den Bildern.
In South Beach gibt es noch den South Beach Local Bus, der "Kreise" in South Beach fährt. Kostet glaub einen Quater. ( Linie 123), von South Beach zur Aventura Mall kommst du mit dem "S" Bus. ....
Es gibt zwar ein paar Rooftop Bars in Miami, die aber lange nicht so spektakulär wir Bangkok oder New York Bars sind. Meine Lieblingsbar ist die Blue Martini Lounge im mary brickell village, eine Bar im erste Stock ( trotzdem Rooftop, haha), zwischen den ganzen Hochhäusern von Brickell, ein richtig toller Ausblick von der Terrasse, Fotoapparat mitnehmen. Bis 20 Uhr Martinis 50%. ( Aber mit einer extrem eifersüchtigen Freundin oder Frau dort eher nicht hingehen, schau dir die Bilder an, dann weisst du warum)
FF