Amerika spart sich reich! Fast überall findet man Flyer oder bekommt Heftchen (coupon-books), in denen auf kleinen Abschnitten Sparangebote gemacht werden (in der Lobby des Hotels, in Kästen am Straßenrand, bei McDonalds, auf Eintrittskarten, in Touristeninformationen u.v.a.). Coupons sammeln lohnt sich und macht nebenbei auch noch Spaß! Ob es 5 $ pro Eintrittskarte bei Seaworld oder ein Dollar in einem Museum ist, man spart wirklich!
Gut sparen kann man auch mit Mitgliedskarten in Supermärkten. Einfach an der Kasse oder bei dem Customer-Service danach fragen. Kostet nichts und spart. Wir sind Club-Mitglieder bei Ralphs, Safeway, Giant Eagle, Dominik´s und einigen mehr. Und wir sparen uns zum Krüppel. Supermärkte sind manchmal nicht leicht zu finden, da sie wie jedes andere große Geschäft aussehen.
Außerdem würde ich mir das Info-Material des jeweiligen Staates anfordern, in dem auch schon ein paar Coupons oder ähnliches enthalten sind:
Jeder Staat bietet über die offizielle Touristeninformation umfangreiches Informationsmaterial an, das man von Deutschland aus gratis anfordern kann. Die Broschüren sind unterschiedlich gelungen, beinhalten aber zumindest Ausflugstipps, Hotelverzeichnisse und eine brauchbare Straßenkarte des Staates. Bis vor einiger Zeit bekam man die Internetadressen des jeweiligen Tourismusbüros über www.roomsaver.com, von wo aus Links bestanden. Jetzt reicht es meist, den Namen des Staates, USA, „tourist“ und „information“ in eine beliebige Suchmaschine einzugeben. Mit etwas Glück findet man die offizielle Seite der Touristeninformation, bei der man Material anfordern kann. Klasse ist auch folgender Link: http://www.usatourist.com/deutsch/index.html und www.us-infos.de .
Unbedingt gratis Info-Material und Landkarten der einzelnen US-Staaten anfordern!
In den Shopping-Centern fand ich die Couponbooks meist nicht so toll. Die Coupon-Hefte, die man mit den Mitgliedskarten der Shopping-Center bekommt, sind fast immer enttäuschend ("Kauf für 300 $ und bekomme ein freies Geschenk!" u.ä.). Ich habe etwa zwölf verschiedene Couponhefte von Shoppingcentern ausprobiert und lasse es zukünftig bleiben (es hat nach der ersten Erfahrung noch elf Mal gedauert, meine Frau zu überzeugen. Und ich höre gerade, dass sie noch nicht völlig davon weg ist...).