Hallo Mire,
ich kann Dir das Florida Language Center in Fort Lauderdale empfehlen, auch wenn mein Aufenthalt dort schon länger zurückliegt. Diese Schule kann man z.B. über LAL (gehört zu FTI) buchen.
Übernachten kann man in einer Gastfamilie oder auch in einem Hotel/Motel. Allerdings sind die Entfernungen für Europäer ungewöhnlich groß, so daß ein Mietwagen auf jeden Fall ratsam ist (manche Sprachschüler fahren aber auch mit einem geliehenen Rad zur Schule).
Florida bietet natürlich viele Sehenswürdigkeiten, bei einem Kurzaufenthalt wirst Du aber nicht viele Möglichkeiten haben, diese auch zu besuchen. Von der Schule aus wurden damals auch Ausflüge vermittelt - selbst geplante mit einem Mietwagen sind jedoch auf jeden Fall vorzuziehen.
Aufgrund des günstigen Dollarkurses kann man momentan relativ günstig in die USA reisen - aber ein Billigland ist es natürlich nicht. Trotzdem kommt man mit geringen Nebenkosten bei einem Sprachaufenthalt aus, wenn man das möchte. Direkt neben dieser Schule liegt z.B. ein großer Supermarkt, in dem man sich mit Lebensmitteln versorgen kann.
Den 2.Teil Deiner Frage verstehe ich nicht so ganz: soll der Sprachaufenthalt alternativ in Kalifornien stattfinden oder möchtest Du eine Rundreise im Anschluß an die Sprachschule machen?