Hallo rotrosenring,
da Dir noch niemand geantwortet hat, schreibe ich mal was dazu:
es gibt auf US-Flughäfen keinen Transitbereich. Dein Sohn reist in die USA ein und muß dafür natürlich alle Einreiseformalitäten durchlaufen inkl. Esta-Beantragung (hierfür gibt es einen Extrathread).
Es kann durchaus sein, dass bei der Immigration viel Betrieb herrscht und eine längere Wartezeit in Kauf genommen werden muß, vielleicht eine Stunde, aber das weiß man vorher nie. Chaos herrscht aber bestimmt nicht! Die Amerikaner sind sehr gut darin, größere Menschenmengen zu organisieren, die Leute werden durch Absperrungen geschleust, so dass es zu keinen Drängeleien kommt und eine geordnete Warteschlange entsteht.
Nach der Immigration muß Dein Sohn sein Gepäck vom Band nehmen und damit durch den Zoll gehen, machmal wird man dort nochmal genauer kontrolliert, meistens muß man aber nur die Zollerklärung abgeben, die man zuvor im Flugzeug ausgefüllt hat.
Damach muß er sein Gepäck wieder abgeben, in der Regel befindet sich diese Abgabestelle sehr kurz hinter dem Zoll.
Der Koffer wird vermutlich bereits die Banderole für den Zielflughafen haben (bei der Abgabe in Deutschland darauf achten), so dass hier nichts weiter zu tun ist.
Danach wird er noch einmal durch die Kontrolle gehen müssen (inkl. Handgepäck), die Bordkarte für den Weiterflug wird er vermutlich auch bereits haben (meistens checkt man ja heute vorher online ein und hat dann die ausgedruckten Bordkarten).
Weil man immer mit etwas Wartezeit bei den Kontrollen rechnen muß, empfiehlt sich eine ausreichende Umsteigezeit!
Ich muß dazu sagen, dass ich bislang immer nur innerhalb der USA weitergeflogen bin, gehe aber davon aus, dass das Gepäck trotzdem durch den US-Zoll muß, aber das kann man beim Check-In ja erfragen und notfalls noch einmal vor Ort.
So, ich hoffe, ich konnte Deine Bedenken etwas aus dem Weg räumen...