• rotrosenring
    geschrieben 1447700865000

Hallo,

mein 15jähriger Sohn fliegt demnächst alleine zum Schüleraustausch nach Costa Rica und muss dafür in Miami umsteigen.

Nun lese ich, dass dort im Transitbereicht das totale Chaos herrschen soll? Stimmt das? Bzw. kann mir jemand sagen, wie das Umsteigen dort konkret abläuft?

Bin für jeden Tipp dankbar, der meinem "Kleinen" weiterhilft...

Danke und viele Grüße,

• Susanne xyz
    geschrieben 1448013534000

Hallo rotrosenring,

da Dir noch niemand geantwortet hat, schreibe ich mal was dazu:

es gibt auf US-Flughäfen keinen Transitbereich. Dein Sohn reist in die USA ein und muß dafür natürlich alle Einreiseformalitäten durchlaufen inkl. Esta-Beantragung (hierfür gibt es einen Extrathread).

Es kann durchaus sein, dass bei der Immigration viel Betrieb herrscht und eine längere Wartezeit in Kauf genommen werden muß, vielleicht eine Stunde, aber das weiß man vorher nie. Chaos herrscht aber bestimmt nicht! Die Amerikaner sind sehr gut darin, größere Menschenmengen zu organisieren, die Leute werden durch Absperrungen geschleust, so dass es zu keinen Drängeleien kommt und eine geordnete Warteschlange entsteht.

Nach der Immigration muß Dein Sohn sein Gepäck vom Band nehmen und damit durch den Zoll gehen, machmal wird man dort nochmal genauer kontrolliert, meistens muß man aber nur die Zollerklärung abgeben, die man zuvor im Flugzeug ausgefüllt hat.

Damach muß er sein Gepäck wieder abgeben, in der Regel befindet sich diese Abgabestelle sehr kurz hinter dem Zoll.

Der Koffer wird vermutlich bereits die Banderole für den Zielflughafen haben (bei der Abgabe in Deutschland darauf achten), so dass hier nichts weiter zu tun ist.

Danach wird er noch einmal durch die Kontrolle gehen müssen (inkl. Handgepäck), die Bordkarte für den Weiterflug wird er vermutlich auch bereits haben (meistens checkt man ja heute vorher online ein und hat dann die ausgedruckten Bordkarten).

Weil man immer mit etwas Wartezeit bei den Kontrollen rechnen muß, empfiehlt sich eine ausreichende Umsteigezeit!

Ich muß dazu sagen, dass ich bislang immer nur innerhalb der USA weitergeflogen bin, gehe aber davon aus, dass das Gepäck trotzdem durch den US-Zoll muß, aber das kann man beim Check-In ja erfragen und notfalls noch einmal vor Ort.

So, ich hoffe, ich konnte Deine Bedenken etwas aus dem Weg räumen...

• Walter_ZH
    geschrieben 1448799181000

Ich gehe davon aus, dass der Flug nach Miami zusammen mit dem Weiterflug nach Costa Rica gebucht wird. Dann kommt an das aufgegebene Gepäck beim Abflug in Deutschland eine Banderole bis zum Flughafen in CostaRica. Weil der nächste Flughafen nach Miami ausserhalb der USA liegt, wird dann das aufgegebene Gepäck in Miami direkt auf den Anschlussflug umgeladen.

Die Zollabfertigung durchläuft dein Sohn in Miami somit nur mit dem Handgepäck. Die weisse Zollerklärung betrifft dann wohl vorwiegend das Handgepäck. Auch im aufgegebenen Gepäck sollte man aber keine für die USA verbotenen Gegenstände mitführen.   

Bis man die Immigration absolviert hat, sind die Koffer der übrigen Reisenden meist schon auf den Rollbändern. Dein Sohn kann sich zur Sicherheit davon überzeugen, dass das aufgegebene Gepäck nicht aus irgendeinem Grund auf dem Rollband steht, bevor er dann mit dem Handgepäck durch den Zoll geht.

Hast du dich informiert über alle Bestimmungen für alleinreisende Jugendliche unter 18 Jahren, die in einem amerikanischen Flughafen landen oder abfliegen? Diese Hürden sind in anderen Transit-Ländern möglicherweise weniger hoch.

Walter

• panguitch
    geschrieben 1448806532000

Hallo,

Hier die Info zu Thema:

Benötigen Kinder unter 18 Jahren, die alleine reisen, eine schriftliche Erlaubnis von ihren Eltern?

Aber vielleicht habt ihr die Info schon. Wünsche eine gute Reise und einen guten Aufenthalt.

Hier noch eine weitere Info zu Minderjährige in Costa Rica (auch die Quelle Auswärtiges Amt)

Auszug:

Sonstige Minderjährige können grundsätzlich allein einreisen, sofern sie eine entsprechende notarielle Einwilligungserklärung der gesetzlichen Vertreter in spanischer Sprache mit Apostille (Überbeglaubigung) nach dem Haager Minderjährigenschutzabkommen) vorweisen können. Bei Reisen im Lande sollten alleinreisende Minderjährige ihr Original-Ausweisdokument mit sich führen oder zumindest eine beglaubigte Fotokopie desselben.

Eine Ausreiseerlaubnis ist dagegen nicht erforderlich, wenn sich Minderjährige zu touristischen Zwecken in Costa Rica aufgehalten haben und bei der Ausreise von beiden Elternteilen begleitet werden.

Reisen über die USA

Bitte beachten Sie die Externer Link, öffnet in neuem FensterEinreisebestimmungen für die USA(Externer Link, öffnet in neuem Fensterwww.diplo.de/sicherreisen).

Informationen der US- Botschaft für die Beantragung von US- Transitvisa: Tel. 4000-1976 innerhalb Costa Ricas; Webseite:Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://costarica.usembassy.gov/consnonimmigrant.html.

Quelle

Schöne Reise!
  • zotravel
    geschrieben 1705857188593

Es ist schon eine Weile her, März 2017, seitdem könnte sich was geändert haben. Ich flog via Houston nach Costa Rica.

Aber damals musste ich mein Gepäck trotz Banderole mit Zielflughafen San José in Empfang nehmen und durch die Zollkontrolle, es wird also nicht automatisch umgeladen. Direkt hinter dem Ausgang war dann aber gleich eine Gepäckannahme. Die Leute am Band wussten auch das richtige Gate auswendig. Dauer mit Einreise knapp 1 1/2 Stunden. Zum Glück war Transitzeit mit 4 1/2 Stunden lang genug, so dass ich trotz zweistündiger Verspätung aus Deutschland den Anschluss bekam.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1705943787907

Ist schon mehr als 7 Jahre her, der Beitrag auf den Du antwortest.

Also nicht mehr aktuell, wie auch Deine Erfahrungen von 2017 ,und generell gilt.. einfach mal auf das Datum schauen,bevor man postet..

Wir machen dann zu

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!