Hallo,
habe diese herrliche Reise mit Phoenix im Mai verg. Jahres gemacht und war hellauf begeistert.
DAS typische Wetter gibts ja wohl eher nicht, also pack mal eine bequeme Jacke und einen Pulli ein. Es gibt aber sowohl in Kiew als acuh in Odessa zahlreiche Geschäfte und Malls, die sich vor unseren eher nicht verstecken müssen!!!!!! Die Zeiten sind längst vorbei!!!!!
Wenn Du kannst, versuche doch über Deinen Anbieter ein paar Tage Kiew vorher dazuzubuchen, die Stadt ist einfach zu schön.
Das trifft auch auf den inzwischen luxussanierten historischen Stadtkern Odessas zu! Da werden wir uns in Zukunft warm anziehen müssen, meine Lieben!
War vor kurzem in Darmstadt, da eine ausländische Freundin dort einen Lehrgang absolvierte. Mensch hab ich mich geschämt für dieses trostlose Kaff!
Da der Hafen Odessas im Zentrum liegt (Potjomkintreppe bzw. kostenlose Seilbahn), kommst Du quasi unmittelbar auf den Katharinenplatz und "um die Ecke" zur einmalig schönen Oper, die von den gleichen Architekten erbaut wurde wie die Wiener Oper. Da ließ sich Katharina die Große nicht lumpen!
In unmittelbarer Nähe der Oper ist das Hotel Mozart und gegenüber das Cafe Salieri.
In der Parallelstraße namens Deribassowskaja (benannt nach dem Grafen De Ribas) sind zahlreiche Cafes mit mehrsprachigen, bebilderten Speisekarten. Odessa ist ganz große Klasse. Empfehle daher den Kauf eines Reiseführers!
Große Klasse ist auch Kiew, wo die Anmietung einer Wohnung besser ist als eines Hotels (günstiger). Kenne jetzt Eure Reiseerfahrung nicht, daher müßt Ihr schon mal selber gucken.