Vor 12 Jahren hab ich eine Chinarundreise mit Yangtsefahrt gemacht (ca. 4 Übernachtungen auf einem Touristenschiff), bin also nicht mehr gerade auf dem neuesten Stand.
Inwieweit sich die Landschaft dort inzwischen durch den Bau des Staudamms geändert hat, kann ich nicht sagen ('95 hatte der Bau gerade angefangen), lohnenswert ist diese Fahrt auf jeden Fall, wenn sie auch weniger spektakulär war, als ich es mir vorgestellt hatte. Wir hatten an einem Tag eine Fahrt mit kleinen Booten in einem kleinen Nebenfluß, diese Fahrt war sehr schön!
Ansonsten macht man üblicherweise ja einige interessante Ausflüge während dieser Schiffsfahrt.
Erwähnenswert finde ich vielleicht noch, daß ich in China auf diesem Schiff sehr schlecht gegessen habe (überall sonst war es außergewöhnlich gut), das Personal war noch sehr "sozialistisch" und hatte für Sonderwünsche der Touristen kein Verständnis, so wurde z.B. während einiger besonders interessanter Schiffspassagen das Abendessen serviert und währenddessen die Vorhänge zugezogen - wenn man wagte, sie wieder zu öffnen, kam sofort jemand, der sie wieder zuzog...
Aber das hat sich inzwischen ja vielleicht geändert
Viel Spaß jedenfalls bei dieser Reise