Wir waren enttäuscht und da wir nirgends eine Seite zur Bewertung entsprechender Schiffe gibt hier zumindest eine Warnung für alle die sich überlegen die Rossini zu buchen.
Das Schiff ist wirklich sehr sehr in die Jahre gekommen, es ist alles soweit in gutem Zustand aber halt weit entfernt von modern.
Die Kabine hat z.B. kein richtiges Bett, sondern es wird aus den zwei Sofa für den Tag zwei getrennte Betten für die Nacht.
Das beschriebene TV-Gerät ist so winzig klein das eine Erwähnung nicht wirklich wert ist, dazu entweder gar kein Bild oder nur irgendetwas mit flimmernden Bildern, klar man muss nicht Fernsehen auf der Reise, aber Anfang November war es an Bord zu kühl und an der Bar die Musik halt etwas für deutlich älteres Publikum.
Erwähnt sei aber das die Kabine immer super sauber war, nichts zu mäkeln.
Dann gab es Verpflegung aus Buffet am morgen und drei/vier Gänge zu Mittag und Abend.
Frühstück war die erste Schlacht des Tages da das Buffet nicht oder nur unzureichend nachgefüllt wurde. Es gab keinerlei Mehrkorngebäck an Brötchen oder Brot, kein frisches Gemüse, nur eine Sorte Obst, täglich die selbe Auswahl an Wurst und Käse. Die Marmeladen bzw. Joghurts waren nicht beschriftet so das dass essen einem Ratespiel glich, von ausgewiesenen Allergenen nicht zu sprechen.
Ich denke es ist keine übertriebene Erwartungshaltung unsererseits?
Am Mittag Salatbuffet, der gleiche Kampf, da nicht nachgefüllt wurde, war wer nicht direkt in den Kampf zog verloren.
Es gab dann drei/vier Gänge an den Platz serviert allerdings keine Möglichkeit einer Wahl der Speise, wenn es Fisch gibt dann "Friss oder Stirb" genauso wenn es Schweinefleisch gab, keine alternative geboten. Finden wir nicht zeitgemäß und auf gar keinen Fall dem aufgerufenen Preis angemessen.
Genug gejammert es soll nur als Hinweis dienen sich zu überlegen dieses Schiff zu wählen, Altersschnitt weit über 70, dies war für uns aber kein Problem auch wenn wir den Schnitt doch etwas nach unten gedrückt haben, man braucht auch Glück mit den Mitreisenden am Tisch den die Plätze werden zugewiesen. Bei uns war es ein Glückstreffer was die Reise deutlich aufwertet und dazu hatten wir Glück mit Wetter und genug Wasser zum überhaupt abfahren und tolle Städte auf der Runde.
Gruß Achim