• ollihaus
    geschrieben 1259354161000

Hallo,mich beschäftigt folgende Frage: Wir machen mitte Dezember eine Weihnachtsmarkt-Kurzreise auf Rhein, Main und Neckar mit der Saxonia. Müssen wir da etwas " Feines " zum Anziehen mitnehmen oder reicht normale Tageskleidung auch für das Abendessen ? Wir waren bislang nur auf dem Nil, da reichte Alltagskleidung völlig aus.

Wäre froh über einen Hinweis, möchte nicht so viel Klamotten mitschleppen für die 3 Tage.

Vielen Dank und schöne Adventszeit

Gabi

• tripplexXx
    geschrieben 1259355798000

Hallo Gabi,

wie der name schon sagt, macht ihr eine Weihnachtsmarkt-Kurzreise, und keine Weihnachts-Reise.

Was verstehst Du unter Tageskleidung? Ich denke mal, Ihr solltet Euch so anziehen, als würdet Ihr zum Abend essen gehen. Da trägt man ja -je nach Lokal- auch keine "Tageskleidung".

Mit einer Nilkreuzfahrt ist das nicht zu vergleichen, schon allein wegen der Temperaturen.

Ich denke, man sollte sich so anziehen, wie man sich wohl fühlt  ;)

• ollihaus
    geschrieben 1259359994000

Also, Tageskleidung ist für mich nätütlich nicht Puschen und Jogginghose ! Mein Mann und ich sind Jeansträger,dass heißt, auch wenn wir hier essen gehen, dann mir Jeans und " Blüschen " bzw. Hemd und ggf. noch einen Blazer.

Mich irretiert im Katalog so ein bißchen die Formulierung : zum Captainsdinner festliches Kleid und Anzug (keine Abendkleidung und keinen Smoking) . Steht da auch bei Flussfahrten, weiß jetzt nicht, ob auch auf den 4 -Tagesfahrten oder nur auf den Längeren. Ein Kleid besitz ich gar nicht, allenfalls einen festlichen Hosenanzug. Den möcht ich jedoch ungern mitschleppen plus Anzug, da wir mit dem Zug anreisen und ich einfach nicht so viel mitschleppen möchte. Andererseits möchte ich aber auch nicht aus der Rolle fallen und in Jeans auftauchen, wenn alle in Festklamotte antreten !

Das das was anderes ist als auf dem Nil, ist schon klar. Damit wollte ich nur dagen, dass dort auch kein Mensch mit ´"festlichem Kleid" zum Abendessen erscheint sondern in ganz normalen Sommerklamotten !

Schönen Abend noch

Gabi

• tripplexXx
    geschrieben 1259365091000

Das würd ich so nicht sagen... Ich war Weihnachten auf dem Nil, und da wurde sich schon ganz schön aufgestylt.

Aber ich denke mal, wenn ihr keine Anzüge mitschleppen wollt, dann könnt ihr auch keinen anziehen, gell ;)

Jeans ist inzwischen (in Kombination) auch "ausgehlike". Manche Jeans kostet mehr als ein Kostüm.

Mit ner netten Bluse/nem Hemd kombiniert, finde ich das total in Ordnung, solange keine "Gala" erwünscht ist. Ihr macht doch keine Luxus-Kreuzfahrt... 

Aber vielleicht hat hier ja jemand noch nen Tipp und rät Euch doch zu Anzug, ich hab es in der Form noch nicht mitgemacht....

• ollihaus
    geschrieben 1262459482000

Hallo und frohes neues Jahr !

Nachdem wir die Feiertage hinter uns gelassen haben, möchte ich mal kurz von unserer Fahrt berichte.

Alles in allem war es ganz nett, halt mal ganz was anderes für uns und eine gute Möglichkeit, verschiedene Städte kennen zu lernen und sein Bett immer dabei zu haben.

Bezüglich Dresscode war es tatsächlich so, dass am erste Abend zum " Kaptains Dinner" 95 % der Gäste in Anzug und Kleid bzw. Abendanzug kamen. Wir hatten uns bewußt dagegen entschieden und nur Jeans und Hemd /Bluse getragen, wozu ich im Nachhinein auch voll zu stehe. 

Erstens war das Kaptains Dinner nicht anders als die anderen Mahlzeiten und da liefen dann mit einmal alle anderen auch in Jeans herum , zweitens gab es am Kaptains Abend dann zum sogenannten Mitternachtssnack gegen 22.00 h Chicken Chips aus der Friteuse mit einer Serviette auf die Hand !! Passte super gut zu den Anzügen und den festlichen Kleidern :laughing:

Naja, jeder so, wie er sich wohlfühlt ! Werden in diesem Jahr wieder so eine Tour machen mit anderem Ziel . Und da werden wir dann wohl wieder zu den restlichen 5 % gehören - damit die anderen nicht alleine sind !!!

Liebe Grüße und ein tolles Jahr 2010

Gabi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!