Hallo Katrin,
nein, es gibt kein Flusskreuzfahrtschiff, das in irgendeiner Weise konret etwas für Kinder bietet, z.B. Spielzimmer etc.. Es gibt meist eine kleine Bibliothek mit Gesellschaftsspielen oder Puzzlen. Das war´s dann aber auch schon.
A-Rosa hatte letztes Jahr zu Weihnachten auf der MIA ein Special mit Kinderbetreuung von 2 - 12 Jahren. Das war bislang aber eine Ausnahme.
A-Rosa hat auf seinen Schiffen aber noch die besten Voraussetzungen, da viele Kabinen auch mit 3er Belegung möglich sind. Auch werden Fahrräder angeboten (allerdings vermutlich nur für Erwachsene).
Grundsätzlich ist es aber auch kein Problem mit Kindern eine Flusskreuzfahrt zu machen (haben wir 2 Mal in D und zig Mal in den USA gemacht). Die Besatzung freut sich meist über jüngere Passagiere und kümmert sich rührend um deren Bedürfnisse. Außerdem beschränkt sich die Fahrzeit unter Tage auf mal einen Nachmittag/Vormittag. In der Regel wird tagsüber gestoppt und man geht an Land. Gerade in Europa kann man seine Landausflüge ja gut selbst organisieren und etwas Kindgerechtes aussuchen. Wir haben nur sehr selten Ausflüge über die Reederei gebucht (z.B. Puszta-Ausflug in Budapest mit Pferdevorführung und Kutschenfahrt, war auch was für unsere damals 5 jährige Tochter). In Wien sind wir auf den Stephansdom, haben beim Sacher Torte gegessen, sind das Riesenrad im Prater gefahren und haben eine Fiakerfahrt gemacht. In Dürnstein sind wir hoch zur Burgruine (Richard Löwenherz war dort eingesperrt). Mit Kindern bedarf eine Flusskreuzfahrt (aber auch jede andere Kreuzfahrt) sicherlich ein mehr an Vorbereitung und Vorabrecherche. Aber es lässt sich fast immer etwas Interessantes für die Kids finden! Stadtführungen mit vielen Zahlen und stundenlangen Fußmärschen sollte man natürlich tunlichst vermeiden !
Und Spielplätze haben wir auch meist in der Nähe der Anlegestellen in Parkanlagen entlang der Flüsse gefunden!
Gruß
Carmen