Hallo,
wir waren Anfang August mit der Ivan Bunin von Phoenix unterwegs (St. Petersburg - Moskau).
Die Schiffe sind alle ziemlich ähnlich, da überwiegend aus derselben Bauserie. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Bäder bereits renoviert sind und möglichst eine der größeren Kabinen (zwei alte Kabinen zusammengelegt) nehmen.
Gerade mit der U-Bahn kann man in St. Petersburg oder Moskau auch selbst etwas unternehmen. Peterhof oder Katharinenpalast sind ohne Ausflug nur schwer machbar (nach Peterhof geht ein Schnellboot ab St. Petersburg). Eremitage muss nicht zwingend sein, außer man will unbedingt die Kunstwerke sehen. Mir hat das Gebäude architektonisch gefallen, Kunst ist aber nicht so mein Ding. Die Newa-Kanal-Fahrt möchte ich nicht missen, kann man u.U. aber auch alleine organisieren. Leider hatten wir keine Zeit mehr, den Newski Prospekt auf eigene Faust abzulaufen.
In Moskau ist die U-Bahn bei Nacht und Lichterfahrt auf jeden Fall ein Muss, ebenso wie die Kreml-Besichtigung. Die anderen Ausflüge sind aus meiner Sicht nicht zwingend und man könnte die Zeit für eigene Erkundungen nutzen. Bei uns waren auch viele mit dabei, die lediglich die inkludierten Ausflüge gemacht haben.
Für weitere Details habe ich Dir eine PN geschickt.
Gruß
Carmen