Wir haben nun unsere 4.Reise mit einem Schiff der VIVA Cruise Reederei (gehört bekanntlich zu Scylla) beendet,die Reise haben wir in das Donaudelta mit der VIVA TWO unternommen.
Wir haben eine Kabine auf Deck 2 im mittleren Bereich gehabt und waren damit sehr zufrieden,das einzige was hörbar war,wenn der Nachbar im Bad war die Vakuumspülung bediente oder duschte - dies war dann im eigenen Bad hörbar-aber nicht störend).
Der französische Balkon liess sich sehr weit mittels Schiebetür öffnen so das auch beide Personen bequem nebeneinander passten,was manchmal doch ganz praktisch ist.
Das Sonnendeck mit ausreichend Sonnensegel und ausreichend Liegen sowie Sitzgelegenheiten,gut der Pool verdient diese Bezeichnung nicht wirklich er ist ein kleiner Whirlpool für 2 Personen.
Wer sich für genaue Bilder interessiert ist wird auf diversen Webseiten oder Internet Videos gut fündig.
Es gibt einen unterteilten mit ein paar Stufen erreichbaren Teil der Bar und Lounge,was uns persönlich nicht störte,dazu gibt es in Summe 3 Möglichkeiten zu speisen.
Es gibt das bekannte VIVA Bistro ich würde meinen mit 30 Plätzen,dann das von anderen Schiffen bekannte Restaurant Riverside welches sich im Deck 2 befindet und im Deck 1das Restaurant Moments wo Frühstück und Mittag identisch serviert wird.
Für das Bistro muss für das Abendessen eine Bestellung an der Rezeption getätigt werden wo dann auch die Auswahl der Speisen erfolgt,für das Restaurant Moments ca.50 Plätze (genau kann ich das jetzt nicht aussagen) ist eine Reservierung ebenso an der Rezeption erforderlich.
Die Liegezeiten sowie die Ausflüge waren manchmal zu kurz aber dies ist dem Zeitplan geschuldet,die aufgerufenen Preise für die Ausflüge waren sehr gut und haben überrascht da bei einigen Ausflügen örtlich bezogenes Mittag integriert war.
Wenn nicht gerade der serbische Zoll dafür sorgt das Zeitpläne noch weiter zusammen rücken ist das ganze eine schöne Reise.
Das Personal war durchweg sehr sehr gut und es gab keinerlei Beanstandungen unsererseits,es wurden alle Wünsche korrekt erfüllt und mit etwas Nachsicht des Gastes sind kleine Malheurs auch keine Ursache für Beschwerden.
Die genutzten Massagen waren von sehr guter Qualität,wenn dies so gesagt werden kann,es wurden in Summe 5 Massagen von uns beiden genutzt und dazu gab es bei Buchung innerhalb von 24 Stunden nach CheckIn auch noch eine Reduzierung,wir haben davon bei 2 Massagen gebrauch gemacht da wir erst einmal abwarten wollten wie diese durchgeführt werden.
Bekanntlich ist bei VIVA Cruises bereits das Trinkgeld inkludiert,wir haben unseren guten Seelen aber trotzdem etwas hinterlassen.
Ich muss noch schreiben es gibt wirklich keinerlei Nebenkosten was Getränke oder sonstiges betrifft,die Getränkekarte ist vollumfänglich auf einem sehr hohen Niveau der Wein ob mit Alkohol oder Alkoholfrei wird ausschliesslich aus Flaschen eingeschenkt und hat ein sehr gutes Niveau,eine Anekdote war dann noch wie wir mitbekamen ging das Alkoholfreie Bier aus,was wurde dann kurzerhand unternommen es wurde einfach am nächsten Anleger neues lokales Alkoholfreies Bier besorgt - so etwas nennt man Service - einfach hervorragend.
Es gäbe sicher noch viel weiteres zu schreiben auch zu einzelnen Mitarbeitern aber dies wäre ungerecht gegenüber denjenigen die dann vergessen würden.
Also vom Kapitän bis zur letzten kleinen Maus auf dem Schiff ob von der Nautik oder Hotel es waren alle sehr,sehr gut.
Wir haben in 2024 auch wieder bereits 4 Reisen mit diesem Unternehmen gebucht und denken es war und ist kein Fehler den ein oder anderen Euro mehr zu zahlen,denn da stimmt das Verhältnis.