Hallo, ich habe in den Jahren 2003 - 2010 auf fast allen deinen genannten Schiffen schon gearbeitet. Die Select Belvedere, Victoria, Bolero und Maxima sind baugleich, unterscheiden sich nur in den Farben der Inneneinrichtung und Kleinigkeiten. 2003 war ich bei der ersten Saison von Bolero und Maxima dabei, 2005 hab ich die Taufe der Victoria (mein Lieblingsschiff) miterlebt. Die Belvedere müßte laut den Bildern die frühere Avalon Poetry sein, die mal für amerikanische Gäste gefahren ist und hat daher auch auf dem oberen Deck 4 Suiten. Falls es noch so ist und sie nicht umgebaut wurde! Auf dem Oberdeck gibt es auf allen Schiffen 18 Kabinen (Ausnahme Belvedere, 12 normale Kabinen, 4 Suiten) und da würde ich eine Kabine in der Mitte empfehlen. Warum? Ganz hinten geht es zum Crew-Bereich und da kann es auch mal lauter Türen knallen, obwohl sich alle bemühen leise zu sein. Zudem sind dort hinten die Motoren und da wird es lauter, vor allem wenn es Niedrigwasser gibt oder der Kapitän "Gas" gibt, kann es ganz schön rattern. Ganz vorne ist der Eingang zur Küche und der wird auch oft frequentiert und außerdem kann man da schon mal vorab wunderbar das zu erwartende Essen erschnuppern.
Auf dem Mitteldeck gibt es natürlich die meisten Kabinen und auch da würde ich empfehlen eher mittig oder ziemlich die nächsten 6 Kabinen nahe der Rezeption. Beste Lage und man muß nirgendwohin viel laufen. Auch die 12 Kabinen Richtung Spa sind nicht schlecht wegen Lautstärke und Co. aber da wird doch einiges an Durchgangsverkehr herrschen. Generell würd ich dir zum Mitteldeck raten, kommt ja auch auf den Preis an, wobei ich leider nicht weiß, welche Kabinen zur Alleinreise verkauft werden. Wahrscheinlich die auf dem Unterdeck. Da gibt es nur 6 Kabinen mit Bullauge.
Ms Bellissima und Nicko Vision kenn ich leider nicht, letztere muß ein ziemlicher Neubau sein und nicht so alt wie die anderen Schiffe.
Egal, wie du dich entscheidest, mein Tipp wäre, die Route und den Preis entscheiden zu lassen, da zumindest diese vier Schiffe nahezu gleich sind und auch die gleichen Leistungen haben sollten.
ich hoffe, ich konnte helfen.