• gisel
    Dabei seit: 1093996800000
    Beiträge: 371
    geschrieben 1177864523000

    Seit einigen Tagen wieder zurück von einer Flußfahrt mit der A’Rosa Mia sind meine Eindrücke noch frisch genug um einen kurzen Bericht zu schreiben.

    Wir sind von Passau aus gestartet. Die Zugfahrt nach Passau wäre im Preis inbegriffen gewesen, wir haben jedoch die „Variante“ Auto gewählt. Über die Reederei wird ein Garagenplatz in Passau mit Transfer zum Schiff vermittelt. Kostet für eine Woche 63 Euro. Hat alles problemlos geklappt.

    Ab 15 Uhr konnte man auf dem Schiff einchecken. Der erste Eindruck war positiv!

    Alles wirkt freundlich, hell, sauber und das Personal supernett. Wir hatten eine Kabine mit grossem Schiebefenster. Die Kabinen sind 15,5 Quadratmeter "groß", aber ein wahres Raumwunder. Es war alles vorhanden. Bequemes Bett, kleiner Schreibtisch, kleine Sitzecke, Fernseher, 2 Nachttische. Im Bad ebenfalls die letzte Ecke ausgenutzt um Raum zu sparen. War aber auch ok.

    Die Verpflegung ( ab 6.30 early bird Frühstück, ab 7.oo normales Frühstück, um 11.00 meist eine Vesper, ab 12.30 Mittagessen, ab 15.30 Kaffee und Kuchen, ab 18.30 Nachtessen und um Mitternacht noch einen Snack) war mehr als ausreichend und lecker. Es gab viel Fisch, abwechslungsreiche Themen-Buffets und feine Desserts.

    Softdrinks waren zu den Mahlzeiten frei. Bier ( 2,80) oder ein Glas Wein (ab 3,80) mußte man zahlen.

    An Bord wird alles über die Kabinenkarte abgerechnet. Man braucht kein Bargeld, ausser um den Zimmermädchen Trinkgeld zu geben.

    An Deck waren genügend Liegestühle zum sonnen und faulenzen.

    Die angesteuerten Städte sind durchweg sehenswert. Wir waren in Wien, Estergom, Budapest und Bratislava. Wobei ich mir noch in der Wachau einen Aufenthalt gewünscht hätte. Der war aber nur mit einem gebuchten Ausflug möglich.

    Außer organisierter Stadtrundfahrt haben wir in den Städten alles auf eigene Faust unternommen. Aber es werden alternativ natürlich eine Vielzahl von kostenpflichtigen Ausflügen angeboten. Kann jeder halten wie er will. Uns hat unsere Art der Städteerkundung besser gefallen.

    Das Publikum an Bord war zu ca. 80% über 65 Jahre. Drei (!!) ausgesprochen junge Menschen, einige in unserer Altersgruppe (nicht mehr jung aber noch nicht im Rentenalter). Aber in unserem Reisebüro hatte man uns schon über die Altersstruktur der Donauschiffe aufgeklärt. Deshalb waren wir nicht überrascht.

    Uns hat die Woche gut gefallen. Man muß sich auf die gemächliche Art der Fortbewegung einlassen. Die Perspektive vom Fluss auf die Städte zu schauen ist wirklich besonders und immer ein schwimmendes Hotel dabei zu haben ausgesprochen reizvoll. Wir haben viel gesehen, gut gegessen, uns gut erholt......mehr kann man von einer Woche Urlaub eigentlich nicht erwarten.

    Wenn jemand noch Fragen hat, kein Problem: Bitte stellen!

  • magic2life
    Dabei seit: 1127779200000
    Beiträge: 160
    geschrieben 1177918742000

    Oh ja viele Fragen gisel,

    seit 10Jahren keinen Urlaub jetzt aber der Hammer hoffe ich d

    ich habe für meine Eltern gerade gebucht und zwar vom 06.05.07-13.05.07 Passau-Budapest,8 Tage mit Arosa-Riva(spontan).

    Ich denke das ich schon mit arosa allgemein das beste Donauschiff gebucht habe denn da steckt ja auch viel AIDA drin.

    Da ja eigentlich die Bahnanfahrt bei arosa-spontan nicht dabei wäre ist es bei uns aber trotzdem 1.Klasse dabei.Also nehmen wir es an denn´abgeholt wird man ja in Passau am Bahnhof von arosa.

    Ich habe leider keine Kabine mehr bekommen mit Panoramafenster

    sondern mit Sofa/Couch und Fenster das ja bestimmt nicht zum öffnen ist.Naja bestimmt auch schön.

    Was ist im Bad vorhanden?Duschgel,Seife,Handtücher...?

    Early bird Frühstück(Crossaints u. Kaffee oder) ist wo?Sonnendeck etwa?

    Essensqualität?

    Kommt man denn mit Leute ins Gespräch?

    Wie kann man nachts bei Fahrt schlafen?

    Kann man im freien Frühstücken,Mittagessen oder noch zu kühl?

    Wo kann ich Ausflüge alleine machen wo organisiert.Meine Eltern wollen auf jedenfall Budapest und Bratislava sehen.

    Ist ein Stopp in der Wachau nur dann wenn ich einen Ausflug gebucht habe?

    Sind die Ausflüge schnell ausgebucht?

    Shows/Unterhaltung am Abend mit Livemusik?

    Was sollte/muß ich noch Wissen?

    Danke Dir ganz herzlich für alle Deine Auskünfte ;)

    Viele Grüße

    Ralph

  • gisel
    Dabei seit: 1093996800000
    Beiträge: 371
    geschrieben 1178017920000

    Hallo, soviel ich weiß, kann man die Kabinenfenster in eurer gebuchten Kategorie nicht öffnen. Ist auch logisch, denn da ihr im unteren „Stockwerk“ seid, könnte sonst bei Wellengang Wasser in die Kabine schwappen.

    Im Bad ist Duschgel, Seife am Waschbecken und Duschhaube vorhanden. Pro Person ein großes und ein normales Handtuch, die täglich gewechselt werden.

    Über das early bird-Frühstück kann ich dir keine Auskunft geben, wir waren nie „early birds“!

    Die Qualität des Essens war gut. Genügend Auswahl, leckere Zubereitung. Ich hörte von einem Mitreisenden die Äußerung: Das Essen wäre nur vom Feinsten! So würde ich persönlich es nicht bezeichnen. Es war gut, aber z.B. war der Schmorbraten ausgesprochen zäh, der Lachs in der Lachsquiche viiiiel zu trocken, die Salatauswahl hätte größer sein können. Aber natürlich: Alles subjektiv! Wer gerne Fisch isst kommt auf jeden Fall auf seine kosten. Der war (bis auf die oben erwähnte Ausnahme) immer lecker! Das Frühstück hat auch keine Wünsche offen gelassen. Süß, herzhaft, ein Koch der Eier und Omeletts brät, frisches Obst und eine Müslitheke – wer da nichts findet, dem ist nicht zu helfen!

    Die Mahlzeiten wurden während unserer Reise nur im Restaurant eingenommen.

    Ob man mit den Leuten ins Gespräch kommt kann ich dir nicht beantworten. Das liegt wohl an einem selbst. Mir kamen die meisten Passagiere aufgeschlossen und einem Schwätzchen nicht abgeneigt vor.

    Wir haben nachts wunderbar geschlafen. Die Betten sind sehr bequem. Allerdings hört man die Pumpen während der Schleusenfahrten ziemlich laut. Uns hat das aber nicht sehr gestört.

    Ihr könnt überall organisierte Ausflüge machen – oder problemlos alleine erkunden! Man muss auch bedenken, dass die angebotenen Ausflüge nicht gerade preiswert sind. Deshalb halte ich die Variante einlesen, ein guter Stadtplan, bequeme Schuhe und los geht’s- für überlegenswert! Für uns war es jedenfalls ok.

    In der Wachau gibt es einen Stopp um die Ausflügler von Bord zu lassen und einige Stunden später den nächsten Halt um sie wieder aufzunehmen. Wobei gerade die Schiffsfahrt durch die Wachau wunderschön ist!!! Wir hätten es bedauert nicht an Bord zu sein.

    An Bord ist ein recht betagter – und auch beleibter „Entertainer“. Auf der „Riva“ wird es jemand anderes sein. Auf jeden Fall ist die ganze Unterhaltung dem Durchschnittsalter des Schiffes angepasst. Bingo, Quiz, Wunschkonzert. Der musikalische Querschnitt ging von Peter Alexander bis Abba. So weißt du etwa was dich erwartet. In Wien ein Abend mit einem Wiener Künstler und Wiener Liedern. In Budapest ein Abend mit Sängerin und Pianist mit Musical- Melodien.

    Ich hoffe deine wichtigsten Fragen sind beantwortet!

    Schönen A’Rosa-Urlaub und viele Grüße, Gisela

  • magic2life
    Dabei seit: 1127779200000
    Beiträge: 160
    geschrieben 1178026226000

    Herzlichen Dank für all Deine Infos.

    Wenn Du noch ein tolles Fotos hast von der Landschaft,Stadt,Budapest u. Schiff...... würde mich freuen wenn Du mir es zukommen lassen würdest.

    Mail:Sky_surfermaster@web.de

    Viele Grüße

    Ralph :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!