Leider habe ich das Thema falschparken auf Gran Canaria etwas auf die leichte Schulter genommen. Wir hatten unseren Mietwagen unwissentlich auf einen Behindertenparkplatz abgestellt. Dieser war nur durch die gelb markierte Bordsteinkante gekennzeichnet. Die Parkplätze links und rechts daneben waren zusätzlich durch ein entsprechendes Verkehrszeichen gekennzeichnet. Als wir am späten Nachmittag vom Strand kamen hatten wir einen Strafzettel von der lokalen Polizeibehörde hinterm Scheibenwischer. 200 ❗Euro soll der Spaß denn mal kosten. Viele Informationen auf Spanisch auf der Rückseite des Bescheide, wie auch die Bankverbindung auf die überwiesen werden soll und die Möglichkeit 50 % Rabatt zu erhalten bei einer Zahlung innerhalb von 20 Tagen. Na ja das wären dann schon mal "nur" 100, - Euro. Trotzdem ganz schön happig wie ich finde.
Das von Deutschland aus solche Vergehen seit einigen Jahren vollstreckt werden dürfen ist mir bekannt. Mich würde einfach nur interessieren ob jemandem so etwas oder ähnliches mit einem Bußgeldbescheid über 70 € passiert ist und anschließend den Mut hatte, dies auszusitzen und eventuell gar nichts von den Behörden gekommen ist. Ein paar Tage haben wir noch Zeit um in den Genuss des 50% Rabattes zukommen....
Sollte man vielleicht die erste Mahnung abwarten? Und wie viel Bearbeitungsgebühr kommen da noch oben drauf oder wird sofort vollstreckt? Wer kennt sich damit aus?