Ich habe mir die Aiptek Z300HD gekauft und sofort im meinem Badeurlaub in Mexiko einem intensiven Praxistest unterzogen. Das Resultat:
Positiv anzumerken ist die geringe Größe, die HD(720p)-Qualität, die lange Akkulaufzeit (eine Stunde Daueraufnahme, länger als in der Beschreibung) und die große Speicherkapazität (2 Stunden höchste Qualität auf einer 4GB-Card).
Negativ ist: Durch das geringe Gewicht ist es höllisch schwer, verwacklungsfreie Aufnahmen herzustellen, der 3-fach Zoom ist nur eine Notlösung (ausserdem bewirkt er manchemal Bildstörungen), das "Unterwasser"-Gehäuse (angeblich bis 3,5 Meter dicht) wurde nach einer Woche bei einen Sturz in 1-Meter tiefes Wasser überfordert, wodurch Wasser ins Gehäuse kam und das Display anschließend seinen Geist aufgab (ich musster die restlichen Aufnahmen sozusagen "blind" machen). Und jetzt, nach meiner Rückkehr stehe ich mit ca. 300 Clips da und suche verzweifelt eine Software, die mir die Bearbeitung und den Schnitt von 720p Aufnahmen mit 50 fps und 16x9 im MOV-Format erlaubt. (Ulead stürzt ab, Pinnacle schläft ein und VirtualDub kommt mit dem 16x9-Format nicht klar).
Insgesamt: Ein schnuckliges Gerät, das am Besten mit Stativ verwendet wird und dessen Tauchfähigkeiten nur vorsichtig eingesetzt werden sollten. Seinen Preis wert (jetzt schon mit UW-Gehäuse um 249 EUR zu haben), aber auch nicht mehr.