• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1260822377000

Hallo zusammen,

letzte Woche hat der Kaffeeröster einen Diascanner angeboten, der schon am ersten Tag ratzfatz ausverkauft war. Mein Papa wollte eigentlich einen kaufen, das ist aber beim wollen geblieben.

Ich habe mich jetzt mal im Internet ein bißchen umgesehen, die Dinger werden ja auch anderweitig relativ preiswert vermarktet. So weit so gut.

Aaaaaber. Taugt so ein Teil überhaupt was? Hat jemand Erfahrung damit? Klingt irgendwie schon verlockend, die alten Dias daheim am PC zu digitalisieren.

Viele Grüße,

BlackCat70

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1260862832000

...ich habe das Angebot nicht gesehen, ob es sich gelohnt hätte hängt vom Scanner an sich ab.

Prinzipiell muß man zwei unterschiedliche Arten von Diascanner unterscheiden, gute mit entsprechend hoher optischer Auflösung (>3600 dpi) und langsamen Scandurchlauf sowie die "moderneren" easy-plug-Geräte, die mit einem CCD innerhalb von einer Sekunde das Dia mit recht geringer Auflösung und hohem Bildrauschen digitalisieren. ;)

Sehr gut sind die HP-Scanner, die zwar ihren Preis haben, aber gerade bei den kontrastreichen Dias ein gutes Scanergebnis zeigen... ;)

• noki
    geschrieben 1260877222000

...... habe mir vor ca. 2 Wochen im Angebot bei A...di den Flachbettscanner mit Dia-Aufsatz von Medion gekauft. Auflösung: 4800 x 9600 dpi, Farbtiefe: 48  !!!!!

Die Farbtiefe ist fast noch wichtiger als die hochgepuschte Auflösung. Für jeden Scanner sind Schriften immer das Problem und auch das Güte-Kriterium. Da tut sich fast jeder Scanner hart, denn eine zu hohe Auflösung bringt bei Schriften genau das Gegenteil; die Buchstaben fransen aus. 

Das Gerät ist aber ganz wunderbar für seine 70 Euro.Wegen der hohen Auflösung dauert ein Durchlauf natürlich auch etwas länger, dafür erkennt er automatisch das Objekt, ob Bild oder Dokument, und wählt entsprechend die optimale Auflösung. Und das macht er ganz hervorragend. Natürlich kann alles auch manuell vorgegeben werden.

Ich bin sehr zufrieden. Mein HP-Druckerscanner war eine Krücke dagegen, gerade bei Dokumenten.

Gruß Dieter

P.S. Also nach der Produktbeschreibung des Scanners vom Kaffeeshop hat der keine Möglichkeit Dias einzuscannen, und die Auflösung ist auch mau. Hier die kopierte Beschreibung:

•  Automatische Fotoerkennung: schneidet und belichtet automatisch
    • Automatische Farbkorrektur und automatischer Papiereinzug
    • Scanvorgang ca. 10 Sekunden - mit Versatzkorrektur
    • Auflösung: bis zu 1.800 x 1.600 Pixel/300 dpi
    • Geeignet für die Standard-Bildformate 9 x 13 cm und 10 x 15 cm, max. Bildgröße 10,5 x 30,5 cm

Allerdings kostet der auch nur 42,00 Euro!

300 dpi bedeuten hier die lineare Punktdichte sowohl vertikal als auch horizontal! Es muß aber immer beachtet werden, dass JEDE Bearbeitung eines Objektes, ob Foto oder Doku, eine Qualitätsminderung bedeutet! Es kommt nur darauf an wie groß diese ist. Und da unterscheiden sich die vielen verschiedenen hard- und softwares ganz deutlich!

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • BlackCat70
    geschrieben 1260908760000

[size=x-small]Hallo Ihr zwei,

danke für die Ausführungen. Aber Noki, den Diascanner für 69 Euro gibt es doch schon nicht mehr, der hat nix mit dem Fotoscanner zu tun.

Im Moment liegt ein Gerät von Klarstein (wer auch immer das sein will) hoch im Kurs. Mir sagen die technischen Daten nix, aber vielleicht könnt Ihr was dazu sagen?

[b]Top-Features[/size] [/b]:

CMOS-Bildsensor (Farbe) mit 5 Megapixeln Auflösung – 1800 dpi / 3600 dpi interpoliert

rasche Scans durch schnelle USB 2.0-Verbindung

incl. des vielseitigen Programms zur Weiterverarbeitung des Bildmaterials

einsteigergerechte Installation und One-Button Bedienung

>/list] 

Eigenschaften :

rückwärtig integrierter USB-Anschluss

automatische Belichtungs- und Farbkontrolle

Linse: F: 6,0, 4 Glaselemente – fixer Fokus

Lichtquelle: Hintergrundlicht, 3 weiße LED´s

geeignet für Windows PC ab Windows XP

Systemvorrausetzungen: Pentium III – Prozessor, 256MB RAM, 100 freier Festplattenspeicher

>/list]

Ratlose Grüße,

BlackCat70

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1260969552000

...das ist keine Scanner im eigentlichen Sinne sondern vom Prinzip her ein abfotographieren des Dias mit schlechter Auflösung. Die "Fotoapparate" gibt es auch von anderen Herstellern (Reflecta, Rollei, etc.), wobei die Bildqualität, gerade was auch das Kontrastverhältnis anbelangt, sehr flau ist. Du könntest ebenso das Dia auf den Leuchttisch legen und mit einer Digicam fotographieren. :shock1:

Wenn Du eine vernünftige Qualität der gescannter Bilder haben möchtest, dann schau Dir z.B. mal den HP Scanjet G4010 an, mit der Durchlichteinheit und der physikalischen Auflösung von 4800dpi bekommst Du klare und kontrastreiche Scans von Dias und Negativen und kannst zudem den Flachscanner auch zum archivieren alter Fotos nutzen. Zwar dasuert der Scan ein wenig, aber man wird mit einem guten Ergebnis belohnt... ;)

• BlackCat70
    geschrieben 1260988004000

Ich kuck mal, dankeschön. :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!