Jambo ,
zur Kamera auf Safari:
Ich hab heuer erstmals den Schritt gewagt und meine analoge Spiegelreflexausrüstung zu Hause gelassen. Die Jahre zuvor hatte ich neben der noch immer ne Fuji mit nem guten optischen Zoom dabei, die hat heuer aber den Geist aufgegeben .
Ich hab mir zuvor lange überlegt, ob ich mir ne digitale Spiegelreflex oder ne Bridge-Camera kaufe .
Die Objektive hätten bei der digitalen Spiegelreflex auch gereicht, jedoch war letztendlich ausschlaggebend, dass ich keine Objektive mehr wechseln wollte. Bei den analogen war das kein Problem, da ich zwei Bodies hatte.
Also hab ich mich für die Lumix FZ 50 entschieden und ich muss sagen, ich hab die Wahl bis heute nicht bereut .
Auch wenn sie keine Ersatz für eine digitale SLR ist, ich gönne mir für nächstes Jahr jetzt sogar noch nen Konvertersatz .
Da die Kamera jedoch relativ groß ist, bin ich grad noch am gucken für ne kleine Digi, jedoch wegen der Safari auch mit einem guten optischen Zoom und so schwanke ich momentan zwischen der TZ2 und der TZ3 von Panasonic.
Wie gesagt, wichtig sind ein guter optischer Zoom und ein guter Bildstabilisator sofern du nicht zu einer Spiegelreflex wechselst .
Es kommt ganz darauf an, was man für Ansprüche hat, jedoch finde ich persönlich einen 5fach Zoom (sofer es sich hier um den digitalen und nicht den optischen handelt, meiner Meinung nach sofort neue kaufen) für Safari fast zu wenig. Ist aber meine persönliche Meinung.
zur Safari:
Gleich vorweg, auch wenn ihr gerne die Bigfive sehen würdet, ihr solltet euch im Klaren sein, dass es dafür keine Garantie gibt.
Dann kommt es darauf an, wieviel ihr für eure Safari ausgeben wollt .
Wenn du den Kili sehen willst, dann ist der Amboseli am besten. Die Masai Mara ist natürlich ein absolutes Highlight.
Es gibt hier die Möglichkeit von der Küste in den Amboseli zu fliegen, dort ein oder zwei Nächte zu verbringen und von dort weiter in die Mara fliegen. Dort wieder 2 oder 3 Nächte und dann zurück an die Küste.
Ein Garant für die Bigfive ist nach meiner Erfahrung ne Kombi Lake Nakuru mit der Masai Mara und zwar aus dem Grund, da es am Lake Nakuru einfach noch einige Nashörner gibt, wobei die wenigen Exemplare in der Mara sehr schwer zu finden sein dürften.
Okay, im Tsavo West gibt es noch ein Rhino Sanctuary, aber das wird mit der Kombi Amboseli und Masai Mara etwas stressiger.
Sicher, man kann von der Küste in den Tsavo West, von dort weiter in den Amboseli und dann über Nairobi weiter in die Masai Mara. Jedoch ist man da einfach auch ne gewisse Zeit auf den Strassen Kenyas unterwegs und das sollte man einkalkulieren, jedoch ist so eine Bus-/Jeepsafari günstiger als ne Flugsafari.
Hier würd ich einfach mal vergleichen.
So, ich hoffe, das hilft euch ein bisschen weiter. Ansonsten, bei Fragen einfach her damit.
Viele Grüsse
Chrissy