• matz2121
    geschrieben 1381143986000

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera, mit der ich Unterwasseraufnahmen machen kann.

Ich benutze die Kamera ausschließlich zum Schnorcheln und nicht zum Tauchen. Also bis zu 10 Meter sollte sie aber trotzdem wasserdicht sein.

In den letzten 3 Jahren benutzte ich eine Rollei Sportsline 60.

War die günstigste wasserdichte Digicam die ich 2010 im Internet finden konnte.

Doch jetzt ist es an der Zeit mir eine neue zuzulegen.

Ich habe schon einiges gelesen über Unterwasserkameras, aber ich bin sehr unschlüssig ob ich mir gleich eine wasserdichte Digitalkamera oder eben eine normale Digitalkamera + Unterwassergehäuse zulegen sollte.

Sind wasserdichte Digicams wirklich nur Unterwasser zu gebrauchen oder machen sie auch an Land super Fotos?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Unterschiedlichen Typen gemacht?

Und vor allem mit welchen Kameras?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen und bin für jeden Tipp dankbar.

LG Matz

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1381145751000

...lies doch einmal ein bisschen in den Threads zu den UW-Kameras um Dich über eben diese zu informieren... ;)

• TobiBerlin
    geschrieben 1381319571000

Genau, (zurzeit) 3 Beiträge unter diesem, stehen die Antworten auf deine Fragen ;)

Meine Meinung in Kurzform: ich hatte 2 wasserdichte Digicams, beide haben auch an Land super Fotos gemacht, aber irgendwann haben beide (trotz korrekter Handhabung) einen Wasserschaden bekommen und dann hat man den Ärger: bekommt nichts ersetzt, da man nicht beweisen kann, dass man richtig mit ihnen umgegangen ist. Lies nur mal die Bewertungen z.B. bei Amazon, egal von welchem Hersteller die Cam ist.

Meine 100%ige Empfehlung: Digicam plus Gehäuse!

(ich habe beides von Panasonic gebraucht bei Ebay gekauft und bin sehr zufrieden - es gibt auch direkt einen Unterwassermodus, der die mangelnden Rottöne unterwasser etwas ausgleicht - aber das haben sicher auch viele andere Hersteller)

• chriwi
    geschrieben 1381328414000

Ich kenne aber auch jemanden, der seine Digicam bei der ersten Verwendung des UW-Gehäuses "geflutet" hat. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • CCheck
    geschrieben 1381854528000

Ups....weniger Praktisch

• Sachertorte1979
    geschrieben 1426752535000

Hallo, ich muss diesen Thread mal wieder raufholen. Ich habe mich schon durch einige Themen durchgelesen, da es aber ja doch immer wieder neue Kameras gibt wollte ich mal nach euren bisherigen bzw neuen Erfahrungen/Empfehlungen befragen.

Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen. Im Besten Fall sollte sie sowohl gute Fotos auf Reisen über als auch unterwasser machen. Ich besitze momentan die Panasonic Lumix TZ4 und mir ist die Kamera inzwischen zu "alt" um mir dazu noch ein teures Unterwassergehäuse zu kaufen. Ich habe noch einen "einfachen" Unterwassercamcorder von Medion der grundsätzlich gute Fotos/Filme macht aber man muss schon sehr nah an dem zum fotografierenden Objekt sein und das ist beim Schnorcheln nicht immer möglich.

Die Frage ist gibt es eine empfehlenswerte gute Digitalkamera mit guter Unterwasserfunktion oder soll ich mir doch sowohl über als auch unterwasser jeweils eine neue Kamera zulegen?

• TobiBerlin
    geschrieben 1428877812000

Erfahrungen: Ich kann nur meine Meinung von vor zwei Jahren wiederholen. Ich hatte vorher zwei wasserdichte Digicams (knapp 300Euro) und obwohl ich sorgsam und nach Anleitung mit ihnen umgegangen war (also nach dem Meer-Einsatz eine Weile in einen Eimer Leitungswasser legen, damit das Salz nicht die Dichtungen angreift, etc), hat keine davon länger durchgehalten als zwei Monate. Ersatz oder Erstattung bekam ich in beiden Fällen nicht. :(

Dann habe ich mir bei Ebay eine gebrauchte Digicam (Panasonic TZ-7, also den Nachfolger deiner Cam) plus passendes Unterwassergehäuse gekauft und mache damit seit 3 Jahren und knapp einem Dutzend Badereisen nur gute Erfahrungen.  :D   (Und das, obwohl ich sie überhaupt nicht pflege..)

Die Videos sehen auch auf dem Fernseher super aus, den einzigen winzigen Makel den ich dabei finden kann, ist, dass man die Geräusche des Autofokus beim Nachfokussieren hören kann.

(Ich kann gern mal Beispiele hochladen)

Die Antwort auf deine Frage nach einer separaten Kamera für "überwasser" hängt ja viel von deinen Bedürfnissen und Erwartungen ab. Ich fotografiere gern Landschaften mit großem Weitwinkel und viel Lichtstärke und möchte die Bilder hinterher im RAW-Format bearbeiten, deshalb brauche ich eine zweite Cam. Meiner Mutter dagegen reicht die TZ-7 für Fotos...

• Lilian1507
    geschrieben 1428883485000

Nikon Coolpix S33 - macht einen guten Eindruck, kostet rund 100,- Euro. Wasserdicht bis 10 m. Ich finde die Kamera echt gut, im Vergleich zur doppelt so teuren Ricoh WG-20  macht sie wesentlich mehr her.

• Fachfrau
    geschrieben 1429273232000

Ich kann die Olympus TG 3 sehr empfehlen, die macht sowohl unter alsauch über Wasser sehr gute Fotos, so dass ich keine 2 Kamera mehr brauche. Außerdem hat sie einen tollen Makromodus. Einzig der Zoom ist wie bei allen UW Kameras nicht so ausgeprägt. Dicht ist sie bisher auch. LG Karen

Vilamendhoo Sept. 2019 Fihalhohi März 2020
  • caribien
    geschrieben 1429601064000

Es ist immer die Frage nach dem Anspruch den man an seine Fotos/ Videos hat.

Fotografieren/ Filmen unter Wasser ( rede jetzt nur vom Schnorcheln ) hat seine eigenen Gesetze. Folgende Dinge würde ich mir von einer Kompaktkamera wünschen:

Großer Sensor

Lichtstarkes Objektiv

Guter Weitwinkel

Digitaler Rotfilter

Top Videofunktion

Passendes Schnorchelgehäuse

Leider habe auch ich die perfekte Kamera ( zum normalen Preis ) auch noch nicht gefunden. Waren die letzten Jahre mit Canon G1X und Sony RX 100 plus Schnorchelgehäuse unterwegs. Sind schon wirklich gut ( über Wasser so wie so ), aber auch nicht perfekt.

Irgendwo muss man immer Abstriche machen ( Canon Video/ Sony kein digitaler Rotfilter )  Vielleicht hat jemand einen guten Tip, da ich noch aufrüsten möchte. Es muss auf jeden Fall ein Schnorchelgehäuse für die Kamera geben ( und da gehen die Einschränkungen meist schon los )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!