• waynie2
    geschrieben 1210786684000

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem (Foto-)Rucksack und hoffe jemand von euch kann mir einen Tipp geben.

Was ich mir vorstelle, ist eine Art Trecking- bzw. Wanderrucksack, in das Gepäck für 1-3 Tagestouren reinpasst und zusätzlich eine Kameraausrüstung (digital Spiegelreflex, Standardobjektiv, Zoomobjektiv (recht groß), Blitz, Akkus, Speicherkarten,...)

Die Foto-Rucksäcke, die ich gesehen habe, sind alles reine Foto-Rucksäcke, wo sonst (ausgenommen vielleicht einer Sonnenbrille und eine Wasserflasche) nichts reinpasst. In einen normalen Wanderrucksack will ich die Kamera aber auch nicht einfach reinschmeißen.

Was meinen Vorstellungen bisher am nähesten gekommen ist, ist der Lowepro Fastpack 350. Hier habe ich allerdings einen sehr schlechten Testbericht gelesen. Das Kamerafach ist hier wohl viel zu groß, sodass die Kamera leicht hinausfallen kann.

Gibt es irgendwelche Alternativen?

Vielen Dank schon mal.

• D-ABON
    geschrieben 1210791766000

ich sach mal so,

ich hab' 'nen guten Fotorucksack, in den ALLES reinpasst (+Notebook, und Krimskrams), nur der liegt meistens im Schrank.

Benutzt wird ein 1€ Notebook-Rucksack mit fast gleichen Abmessungen aus der Bucht. Der hat zwar nicht die schöne variable Aufteilung, wie der "gute", aber dafür mehr Fächer.

Und, die Foto-Bauchtasche vom Aldi passt perfekt rein, hat damit die Aufgabe des "Raumteilers" übernommen, und alles zusammen ist wesentlich günstiger, wie die Schaumstoffpolster alleine ;)

• Frank und Gabi
    geschrieben 1210794471000

Hallo waynie2,

ich bin immer mit dem CompuDayPack von LowePro unterwegs und der ist wirklich schon bei allen Ausflügen, Touren oder Urlauben dabei. Ich packe ihn dann je nach Bedarf, d.h. 1 DSLR, Weitwinkel (12-24), 1 "Standardobjektiv" (24-70 L), ein Tele (70-200 L), 1 Macro 150mm, Blitz und Laptop. Dann ist der Rucksack tierisch schwer und es passt auch alsolut nichts mehr hinein. Dann lasse ich bei Tagestouren auch oft mal was davon im Hotelsafe, wenn eine längere Wanderung ansteht. Der Rucksack ist aber eigentlich immer dabei. Noch tausend andere Sachen will man auf Grund des Gewichts auch nicht mehr mitschleppen. Gabi hat dann bei Wanderungen die Verpflegung in einem anderen Rucksack, der aber deutlich leichter ist.

Ich hatte mir auch mal u.a. eine Umhängetasche gekauft, die nutze ich aber kaum noch, da ich in der Zwischenzeit oft als freiwilliger "Packesel" mehr mitschleppe. Reserven für zukünftige Objektivkäufe sollten meinen Meinung also schon mit eingeplant werden.

Viele Grüße

Frank

• Graphix
    geschrieben 1211817355000

Also hab bis jetzt noch keinen Rucksack gesehen in den zusätzlich zu einer größeren Fotoausrüstung noch viel anders zeug reinpasst.. jedoch bin ich sehr zufrieden mit meinem Lowepro Fastpack 300 da dort doch noch so einiges reinpasst, jedoch nicht, wie von dir gefordert, eine Ausrüstung für einen 3 Tages Wandertour :)

Gruß Flo

• waynie2
    geschrieben 1211820947000

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten... wir haben uns jetzt entschieden für den:

Tamrac Fotorucksack Adventure 9 5549

Waren mit der Fotoausrüstung in einem großen Foto-Laden und haben alle Varianten durchprobiert ;-)

Haben auch noch deutlich größere Rucksäcke gesehen, wo dann noch mehr an Kameraausrüstung und sonstigem Gepäck reinpasst. Aber wir wollten keine 300 Euro + ausgeben, deswegen haben wir uns für diese Variante entschieden. Gepäckmäßig müssen wir uns eben ein bisschen mehr einschränken bzw. der andere muss davon mehr tragen ;-) Aber so kann den Rucksack auch mal nutzen, wenn man mit der Kamera in der Stadt unterwegs ist oder so. Die andere Variante wäre da aufgrund der Größe schon wieder ungeschickt.

• Ulrike71
    geschrieben 1211872852000

Hallo,

da komm ich wohl zu spät. Heißt entschieden auch gekauft?

Ich hätte noch den Naneu Alpha pro vorgeschlagen.

Für 3 Tagestouren reicht er übrige Platz sicher nicht, aber geht außer der Ausrüstung schon noch einiges rein.

Kamerafach ist allerdings nur von hinten zu erreichen, das heißt, man kann nicht mal eben zum Partner sagen, gib mir mal den Blitz raus sondern muss den Rucksack abnehmen.

Hat aber auch den Vorteil, das Kamera so zusätzlich geschützt ist, rausfallen kann nichts oder bei Städtetouren im Gedränge kann sich keiner am Rucksack bedienen.

Ansonsten ist die Aufteilung recht praktisch, diverse kleine Fächer, Stativ-Gurte am der Seite und sehr tragefreundlich.

Hatte den Rucksack letzte Woche quer durch Paris getestet und wir hatten immer Proviant für 3 Personen drin, incl. Regenjacken und die komplette Ausrüstung.

LG Ulrike

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!