• Manuel84
    geschrieben 1196024147000

Ich reise im Frühjahr 2008 in die USA unteranderem möchte ich die NiagaraFälle besuchen. Nun habe ich gelesen, dass man da ziemlich nass wird. Soll ich am besten die Digicam zuhause lassen, oder in den plastiktüte verpacken, und durch die durch fotografieren. hat jemand erfahrungen mit dem fotografieren an "wasserstaubenden" Wasserfällen?

• wini59
    geschrieben 1196106714000

Hallo,

für fast jede Kamera gibt es das passende Behältnis um es vor Feuchtigkeit zu schützen.

Schau zB. mal bei ewa-marine nach.

Da gibt es Folienbeutel, die je nach Art nur als Regenschutz, oder auch als Tauchbeutel bis ca.50m Tiefe ausgelegt sind.

Bei dem großen Auktionshaus im Netz, gibt es auch Nachbauten, die aber nur bedingt zu empfehlen sind.

Grüße

Winfried

• Molamola
    geschrieben 1196523905000

Habe vor über 10 Jahren sowohl von "oben" als auch unten auf dem Touri-Schiff ohne Kameraschutz fotographiert (mit einer Analog-Normloknipse). Es war zwar auf dem Schiff recht feucht, aber passiert ist nix.

Kommt aber halt auch auf die Ausrüstung an, mit ner megateuren Spiegelreflex würde ich nix rskieren...

• vickymausi
    geschrieben 1198257738000

Hallo, du kannst da beruhigt fotografieren. Ich mein du wirst zwar etwas feucht, aber die Gischt zerstört deine Kamera nicht. Habe selbst von der Maid of the Mist Fotos gemacht. Wenn du Glück hast mit dem Wind dann hast du evtl. gar kein Problem sogar weil die Gischt dann woanderst hin "fliegt" dann bleibt deine Kamera definitiv trocken. Aber pass auf das du nicht soviele Wasserflecken mit fotografierst :-)

• _joerg_
    geschrieben 1198718761000

Hallo,

eine nicht wasserdichte Digicam kann schon Schaden nehmen! Sowohl am Table Rock als auch bei der Journey behind the falls standen wir je nach Windrichtung immer wieder im dichten Wasserdunst.

Wenn die Digicam kompakt ist, dann würde ich einen wasserdichten Kamerabeutel kaufen. Der kostet nicht die Welt und ist immer wieder verwendbar, auch am Strand, beim Schnorcheln und in sehr staubigen Gegenden. Für größere Kameras gibt es auch so eine Art "Regenmäntelchen" mit einer Öffnung für das Objektiv, in die man von unten hineinfaßt. Sußwasser ist vom Kalk abgesehen nicht so kritisch wie Meereswasser, aber ich habe auch immer einen billigen UV-Filter als Objektivschutz dabei, den ich in solchen Situationen aufschraube. Damit erspare ich mir das anschließende Entfernen von Salz- oder Kalkflecken von der Linse.

_joerg_
  • iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1199222434000

Neulich am Rheinfall habe ich eine kompakte Wasserfest

verwendet: Schau dir mal die Olympus µ7x0 SW Serie an -

X=7 oder 9 oder so an. Außerdem sind sie sehr robust und klein.

Reicht auf jeden fall - die Optik ist auch extra so gemacht, dass Wasser

etwas abperlt. Dennoch mit Wassertropfen auf der Linse sollte man keine wunder erwarten.

Wenns Professionell sein soll kommst du um eine Spritzwasserfeste Spiegelreflex sowieso nicht herum. Z.b Olympus E-3 mit mindestens Pro - Optiken. ED14-54, ED50-200 oder universeller: ED12-60.

Geht aber ziemlich in s Geld.

Dann passiert zumindest der Ausrüstung nichts. Das Problem der Tröpfchen auf der Linse bleibt natürlich - also ausreichend weiche saubere Taschentücher zum kurzfristigen Linsen putzen mitnehmen.

Viel Spaß!

Siegfried

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • Schlumilu
    geschrieben 1199447752000

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass eine Digicam benutzt werden kann - auch auf der Maid of the Mist. Feucht wird es - keine Frage, aber man konnte auch bei Wind dafür sorgen, dass a, die Bilder gut werden und b, die Kamera keinen Schaden nimmt. Die Idee mit der Plastiktüte hat auch ihre Tücken - z.B. beim Blitzen oder bei der Schärfe... ich würde es also ohne probieren.

Viel Spaß.

immer wieder - dieses Reisefieber...
  • huambla
    geschrieben 1201211187000

Hallo,

ich war zwar noch nicht bei den Niagara-Fällen, dafür aber bei den Wasserfällen von Iguazú.

Habe dort auch meine Digi-Cam ganz normal benutzt, und an den Stellen, wo es wirklich zu viel Gischt gab, hab ich sie einfach kurz eingepackt. Ist nichts passiert.

Allerdings habe ich auch keine wahnsinns-teuere Kamera, da konnte ich es riskieren.

Viel Spaß!

Gruß

Chris

• Orchidee
    geschrieben 1203605158000

Hallo Manuel!

:D

Wir haben damals mit unserer IXUS 400 vom unteren Deck der Maid of the Mist Bilder gemacht, die hervorragend geworden sind. Zu diesem Zwecke haben wir aber keinen Wasserschutz benutzt, da man mit ein wenig Vorsicht durchaus auch so klarkommt. Eine digitale Spiegelreflex würde ich jedoch hierfür nicht nutzen (die blieb bei uns auch im Rucksack), denn wenn es doch einmal zu Gischtspritzern kommt, könnte diesen Schaden nehmen.

Solltest Du jedoch oben stehen wollen, pack Dich und die Kamera gut in Plastik ein, denn dort wird es richtig nassssssss (platsch)!!!!

Schau Dir doch einmal die Bilder von dort hier im Forum an, so dass Du einen ersten Eindruck vom Feuchtegrad bekommst!

Solltest Du eine gute Spiegereflex mit einem gutem Objektiv haben, kannst du auch wunderbare Bilder von den Fällen von der kanadischen Seite machen und dir diese nah heranzoomen!!

:laughing:

Gruß

Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • rzinfo
    geschrieben 1204668170000

Hallo,

hatte dasselbe Problem bei den Wasserfällen von Iguacu in Brasilien. Hatte ausser meiner Spiegelreflex mit UV-Filter und einem Tuch zum Abwischen kein weiteres Equipment dabei. Eine wasserdichte Jacke, unter der man die Kamera die meiste Zeit verstecken kann ist sehr nützlich.

Und so empfindlich sind die Kameras auch nicht. Ab und zu ein zwei Bilder gemacht, Kamera unter die Jacke, vorsichtig trocknen und weiter...

Viele Grüße!

rzinfo

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!