Fotos aus Flugzeug, im Flieger rechts oder links? Emirates; - Doha - Dubai - Malediven

• Elly Be
    geschrieben 1416323572000

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas verrückte Frage :

Ich fotografiere sehr gerne und deswegen interessiert mich, welche Plätze denn im Flugzeug wohl schön wären, um Luftaufnahmen zu machen (Natüüüüüüüürlich nicht während Start und Landung*räusper*)

Wir fliegen mit Emirates.

Strecken:

DUS - Doha (Freunde besuchen)

Doha - Dubai

Dubai - Male

Male - Dubai

Dubai - Düsseldorf

Meine Familie kennt das schon, dass ich selbst im Flugzeug schon die Plätze so wähle, dass "es sich lohnt", ich habe auch unser Ferienhaus für den Sommer nach dem Sonnenaufgangs /Sonnenuntergangsstandanzeige ausgewählt, klingt verrückt, aber bei soetwas überlasse ich nichts gern dem Zufall

Die Fotofreunde unter euch verstehen das vielleicht ;-)

Im Flieger sind jetzt Plätze im Flieger hinten links vermerkt (Cockpit "oben"), hinter der Tragfläche.

Passt das?

Ich würde sehr gerne Dubai von oben im Landeanflug sehen, Doha zu sehen wäre auch sicherlich sehr nice ;-)  

Oder ist es immer unterschiedlich, wie die Flughäfen angeflogen werden?

Damals bei Air Berlin und Miami hats gepasst, was man mir im Forum geraten hat und wir konnten Miami, Miami Hafen und Miami Beach mit Ocean Drive und Art Deco Viertel toll von oben sehen :)

• Teddy-der-Prophet
    geschrieben 1419190366000

Ich kann deine Einstellung sehr gut verstehen. Ich habe mir ewig viele Videos angeschaut von Flugzeugen, die aus Leipzig und Hurghada abgehoben sind. 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man kurz vor dem Flügel eine gute Sicht hat. 

Einerseits auf den vor dir liegenden Flughafen, andererseits auf den Flügel. Da lassen sich auch schöne Motive knipsen ;)

Gerade mit Winglets auf spiegelnden Tragflächen ergeben sich schöner Motive

• Kalli57
    geschrieben 1420195941000

Die schlechte Nachricht zuerst : Die Flieger starten und landen immer gegen den Wind, hängt mit der Aerodynamik zusammen - Details spare ich mir hier mal ;) . Vermutlich findet man im Web aber auch die Infos über aktuelle Windlagen an den Airports - müsstest mal danach suchen, vielleicht hat aber auch ein Forumsmitglied ne Info dazu.

Was konkret Dubai betrifft erfolgte bisher unser Anflug immer von Norden und auch der STart erfolgte immer nach Norden. Das war immer im Spätherbst/Winter. Es gibt keine Garantie, aber vielleicht hast Du ja Glück. Versuch also beim Flug nach Dubai auf der rechten Seite und beim Rückflug links zu sitzen. Gibt klasse Ausblicke auf Dubais Wolkenkratzer, den Creek und die Palmen - leider aber oft auch ziemlich diesig.

Was den Sitzplatz betrifft würde ich Teddy Recht geben, allerdings beim Start eher mgl. weit hinten sitzen wollen. Da musst Du nämlich ggf. nach hinten schießen und das wird schwierig, wenn Du direkt vor den Tragflächen sitzt.

Schönen Urlaub und viele tolle Fotos!

Grüße

Kalli

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.(Johann Wolfgang von Goethe)
  • TobiBerlin
    geschrieben 1428878904000

Ich versuche, in solchen Dingen auch immer, nichts dem Zufall zu überlassen :)

Daher schaue ich mir oft vorher bei Flightradar24.com an, aus welchen Richtungen die Flugzeuge meist starten und landen (klar, hängt das von der Windrichtung ab, aber in manchen Gegenden weht der Wind ja häufig aus derselben Richtung), checke dazu die Windrichtungen auf Wetterseiten und schaue bei den Flugzeugvideos auf Youtube, ob sie rechts oder links aufgenommen wurden.

Zumindest für Dubai kann ich berichten, dass bei mir die (6) Landungen immer von der Landseite und die Starts immer zur Meerseite erfolgten und deshalb links die beste Position war. Bei einem Flug nach Sydney machten wir danach sogar eine lange Linkskurve, so dass wir nochmal alle künstlichen Inseln und die wichtigsten Gebäude sehen konnten - ich konnte mein Glück kaum fassen:)

• Weltenbummler_81
    geschrieben 1428884395000

Wohooo Tobi,

das macht mir schon wieder Lust auf mehr!

ich hab Sydney im Oktober vor mir und'nen Fensterplatz links.

Meine Reisetante hat mir von sich aus schon nen Fensterplatz reserviert, aber rechts. Als ich ihr sagte das geht so nicht, weil Anflug von Süden ist sch...egal, aber Anflug von Norden MUSS man links sitzen schaute sie mich erstmal an wie das erste Auto. Innerhalb von 2 Minuten war der Platz umgebucht! 

Ich bin schon so gespannt drauf!

P.S. wer filmt schon bei Start und Landung, ist doch verboten :)

• TobiBerlin
    geschrieben 1428957788000

Ich glaube, beim heutigen Stand der Technik wird das nicht mehr so eng gesehen. Bei Lufthansa und einigen anderen Airlines darf man seit einigen Monaten elektronische Geräte während des ganzen Fluges benutzen, solange sie nicht senden. :)

• foto1
    gesperrt
    geschrieben 1447345176000

richtig.

Ich habe aber sicherheitshallber den Saugnapf der GoPro von der Scheibe abgemacht beim Flug nach MIA

Rein aus Vorsicht bevor es mecker gibt :laughing:

• terrapole
    gesperrt
    geschrieben 1449250851000

@foto1

Für solche Fälle schlage ich die Zeitung immer so auf dass ein vorbeikommender FA die GoPro nicht sieht.  :p

Vorher noch die Ausrichtung der Cam mit dem Handy überprüft und bisher hat mich noch niemand aufgefordert das zu unterlassen. :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!