hallo,
auf der seite:
gibt es so filter die man vor die linse bef. kann.
sind solche filter zu empfehlen oder eher nicht?
hallo,
auf der seite:
gibt es so filter die man vor die linse bef. kann.
sind solche filter zu empfehlen oder eher nicht?
Hallo Alex,
Ich habe für meine Sony W-5 einen UW-Filter (orange eingefärbt) ist auf jeden Fall zu empfehlen-mindert den Blaustich und die Farben werden einfach besser.
Man muss am Anfang natürlich viel herumprobieren,ich nutze ihn ab ca.7/8 mtr. Tiefe.
Der einzige Haken war der Preis-110€ für einen 'Gummiring mit Plastikscheibe',bei einem Kamerapreis von 250€ eigentlich ziemlich unverschämt,bin aber trotzdem sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Viele Grüße
Werner
Hallo Hansdampf,
ich hatte schon auf Deine Frage geantwortet, aber das Posting ist wohl futsch!
Also es kommt immer darauf an wie tief Du gehen willst. Im Schnorchelbereich und noch etwas tiefer ist das was WernerHD gepostet hat recht gut. Mit zunehmender Tiefe, schon von Schnorcheln an, wird der Blauanteil immer größer und intensiver.
Du kannst, wenn Du eine Digi-Cam benutzt, den Weißabgleich ändern, die Farbtemperatur. Das kompensiert eigentlich ganz gut den übermäßigen Blauanteil. Sonst helfen wirklich nur Filter.
Was Du brauchst und gerne in angenehmen Farben sehen möchtest, bzw. Deine Kamera, ist doch nur mehr Rotanteil unter Wasser?!
Gruß Dieter
glaub ich werd mir so ein "filterpapier" kaufen wie ich ganz oben gepostet habe.
will das ganze beim schnorcheln und tauchen bis max 20 meter verwenden.
tiefer darf ich sowieso nicht.
Bei einigen Metern unter der Wasseroberfläche fürchte ich, dass Du fast nur noch 'blau' sehen wirst!
Der Grund dafür ist in einem andern thread beschrieben.
Kennst Du Unterwasseraufnahmen von Tauchern bei denen die Filme nicht blaustichig sind?
Was dort unten nicht vorhanden ist, nämlich der Rot-Orangeanteil des Spektrums, kannst Du auch nicht herbeizaubern.
Alles andere sind Tricks und Technik. So sieht es doch aus!
wegen diesem rotfilter hab ich nochmal eine frage.
kann man da nicht auch eine "normale" rote folie nehmen?
oder muß das ein bestimmtes rot sein?
frag deshalb weil der preis für so ein stück rotfilter folie ziemlich hoch ist (ca.39.- 50x50mm).
@'hansdampf2280' sagte:
wegen diesem rotfilter hab ich nochmal eine frage.
kann man da nicht auch eine "normale" rote folie nehmen?
oder muß das ein bestimmtes rot sein?
frag deshalb weil der preis für so ein stück rotfilter folie ziemlich hoch ist (ca.39.- 50x50mm).
Hallo, wo kaufst Du denn ein?
Erstens um Gottes Willen kein Rotfilter, sondern ein leichtes UV- Gelb-Orange-Filter (Skylight)! Bei einem reinen Rotfilter sieht doch alles aus als wenn es die Masern oder die Röteln hätte! Das sperrt doch überhaupt den Blauanteil!
Kauf Dier ein leichtes UV-gelb -orange-Filter. Dürfte bei einem Filtergewinde von 55 - 58 mm D auch beim gleichen Preis liegen. Außerdem nützt es Dir auch was bei ganz hellem Tageslicht. (Südliche Sonne in der Mittagszeit)
Sei aber mit Filtern vorsichtig; sie verfälschen die Farben. Nimm lieber einen anderen Weißabgleich bei einer Digi.
Folien so einfach vor die Frontlinse zu heften, kann fatale Folgen für die AF und damit für die Schärfe haben! Weshalb dürfen denn wohl nicht solche Schutzfolien auf oder hiner den Frontscheiben von Autos aufgebracht werden? Weil sie mit ziemlicher Sicherheit die Optik verfälschen würden!
Dieter
hab ganz oben den link geschrieben wo ich diese folie gesehen hab.
meine fuji f11 hat leider kein filtergewinde.
meinst also ich soll den filter ganz weglassen und "nur" den manuellen weißabgleich machen?
kannst dir ja den link oben mal anschauen was du dazu sagst.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!