Hallo,
würdet ihr eher eine kleine Digicam oder eine Digi-Spiegelreflex mit in den Urlaub nehmen?
Ich bin mir nicht sicher wegen der Kultur, der Nilkreuzfahrt und der Wüste...
Was würdet ihr machen'? Habt ihr Erfahrungsberichte?
Hallo,
würdet ihr eher eine kleine Digicam oder eine Digi-Spiegelreflex mit in den Urlaub nehmen?
Ich bin mir nicht sicher wegen der Kultur, der Nilkreuzfahrt und der Wüste...
Was würdet ihr machen'? Habt ihr Erfahrungsberichte?
Ich habe immer "beides" (bei mir eine "kleine" Digi und eine Bridge) mit...
...und, die "kleinen" machen prinzipiell keine schlechteren Fotos.
Letztlich ist die Person hinter der Cam entscheidend verantwortlich für die "Qualität" und Art der Fotos.
.. genau!
Nur ich achte immer darauf, dass die Kamera/s gut geschützt sind vor Gischt und Flugsand.
"Das Objektiv ist gut, ebenso wie die Kamera; letzendlich ist das wichtigste der "Bildgestalter" hinter der Knipse - auch für die Qualität!"
Diese Wünsche nach sehr hohen Pixelzahlen verstehe sowieso nicht!
Ja noki!
Die Erde ist überhäuft mit Profifotografen, die von jedem 2. ihrer zig-Tausend Fotos Abzüge im mindestens DIN A2-Format machen
...schreibt Holger, dessen Cams auch 9 bzw. 6 MP haben...
...was aber kein Entscheidungskriterium für oder gegen die Cams war.
Leider ist es immer noch so, das u.a. Discounter teils die schrecklichsten Zusammenstellungen (Sensor, Optik, Prozessor) als Cam herstellen lassen und verkaufen...und das alles unter der Prämisse "hauptsache viele MP".
Hier sollte vielleicht mal deutlich gesagt werden, das eine Cam mit 4 MP (und (wichtig!!!) gut (darauf) abgestimmter Optik und entsprechendem, passendem(!!!) Prozessor qualitativ bessere Fotos macht, als ein 10 MP-Bolide, wo ein Bauteil nicht zum anderen paßt und die Werte letztlich nur theoretische Makulatur sind.
Und, wie gesagt - letztlich entscheidet derjenige, der das Foto macht über die Qualität des Bildes.
Mensch Holginho,
großartig ausgedrückt und formuliert!
Ich schaue immer grundsätzlich auf das Objektiv, dann auf das was die Kamera angeblich können soll, auf das Menue und als allerletztes kommt die Pixelzahl. Sie ist wirklich oftmals unerheblich.
Alle heutigen Kameras bieten eine Vielfalt von Möglichkeiten, die doch nie genutzt oder getestet werden! Es sollen nur ganz viele MP sein!
Erinnert mich so an die PC's. Es muß viel Taktfrequenz sein, auch wenn die Graphikkarte lahm ist. Gar nicht zu reden vom FSB, der das überhaupt nicht kann! - Stimmts? -
So sind auch heute die Super-Sonder-Angebote der Kameras.
Ja noki,
aber ich fürchte, wir schweifen vom Thema ab und helfen sixpack nicht wirklich weiter.
Sixpack, ich würde mich v.a. im Sommer ggfs. auf eine kleinere Cam beschränken - allerdings unter der Prämisse, das Du wirklich einfach nur "knipsen" willst - schwerpunktmäßig!
Die Schlepperei solltest Du Dir bei den dort vorherrschenden Temperaturen evtl. überlegen. Eine Spiegelreflex macht nur mit mehreren Wechseloptiken Sinn - und anderem Zubehör.
Ansonsten ist jede Bridge haushoch überlegen!
Laß uns schweifen!
Sixpack wird schon ihren/seinen Konsens daraus ziehen.
Hast Du mich nun nach dem 2. Absatz gemeint?
Ich bin sehr gut ausgerüstet für das was ich machen will. Mit mehreren Kameras. Oftmals ist es wirklich schwierig sich zu entscheiden welche man mitnimmt! Und letztendlich hat man dann doch wieder die falsche mit, oder man ist "Über-Ausgerüstet".
Meine, mir ans Herz gewachsene, Kamera ist immer noch die kleine Sony V1 mit nur 5 MP, aber mit einem Super-Objektiv (Zeiss).
Deswegen rate ich auch allen die fragen zu einer guten, handlichen Kamera, so sie nicht gerade Poster machen wollen, oder sich tiefer damit befassen wollen.
Mit dem Bridge meinst Du wohl das direkte runterladen von der Cam? Das mache ich nie, seit ein Bekannter sich damit den ganzen Prozessor der Cam ruiniert hat. Seither benutze ich nur noch Kartenleser. Da ist ungünstigenfalls der Chip kaputt, aber nicht die Cam.
Also Sixpack, ich schließe mich dem Vorgesagten an. Nimm eine kleine aber gute Cam mit, mit der Du gut umgehen kannst! Löschen kannst Du immer noch!
Dieter
P.S. Wegen der Kultur würde ich allerdings dabei besonders bei Personen recht vorsichtig sein.
Nein, mit "Bridge" meine ich die Cam-"Art".
Ich habe eine Fuji S9500 mit einer optimal gerechneten 28-300 mm (auf KB umgerechnet) festinstallierten Fujinon-Optik - ein Brennweitenbereich der optimal für Reisefotografie ist, als Wechseloptik aber kaum (oder nur mit deutlichen Abbildungsschwächen z.B. Vignettierung, Verzeichnung (sichtbar) u. a.m.) zu realisieren ist.
DSLR-user würden für diesen Bereich im Normalfall 2 oder gar 3 Objektive schleppen müssen.
Die S9500 ist zudem recht lichtstark (beachtet man den Brennweitenbereich) und verfügt über ein sehr, sehr gutes Available Light-Programm.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!