• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1167136698000

Jambo,

zu Weihnachten gab es jetzt die Lumix FZ 50.

Da die einen Blitzschuh hat, hab ich mir natürlich sofort Gedanken gemacht, ob den mein altes Blitzgerät, wenn auch nur manuell, zu der Kamera passt. Ja sie passt.

Das wichtigste war aber hier und ich hab mir gedacht, dass das vielleicht den ein oder anderen interessieren könnte:

Es sind nicht alle Blitzgeräte für die neuen Digicams geeignet. Man sollte - vor allem bei älteren Blitzgeräten darauf achten - inwieweit sie einen Hochvolt oder einen Niedervolt-Zündkreis besitzten.

Bei einem Hochvolt Zündkreis besteht nämlich die Gefahr, dass die Camera Schaden nimmt. Wusste ich vorher auch nicht.

Es stand darüber nix in der Bedienungsanleitung des Blitzgeräts.

Man kann jedoch die Spannung teilweise auch selber messen.

Da ich bis vor kurzem darüber nix wusste, hab ich mir gedacht, ich schreib mal kurz meine Erfahrung damit.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • noki
    geschrieben 1167304551000

Guten Morgen Chrissy,

das ist gut, daas Du das hier vorbringst. In der Tat, bei einem falschen Blitzgerät, das zwar in den Schuh paßt, aber nicht die richtige Spannung hat, können die Elektronik und das Steuerprogramm zerstört werden. Dann tut sich garnichts mehr außer großer Verwunderung! Eine zweite Sache ist noch die Anordnung der Schuhkontakte. Die meisten Kameras haben Zusatzkontakte für die Steuerfunktionen des Blitzes. Die sind dann asymmetrisch angeordnet. Auch das muß passen.

Von den Herstellern ist das ganz clever eingerichtet, denn Du sollst ja noch einen teuren pssenden Blitz kaufen! Ich gehe mal davon aus, dass Deiner geeignet ist.

Aber ein externer Blitz hat sehr viele Vorteile gegenüber dem eingebauten "Schwächling", der zudem auch noch die roten Augen produziert, weil er sich zu dicht an der optischen Achse befindet.

Und die externen Blitze haben wesentlich höhere Leitzahlen und passen sich in der Ausleutung meistens auch dem Zoom an im Ausleuchtwinkel. Also solch eine Anschaffung lohnt sich meistens schon.

Gruß

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!