Laienfrage : was mach ich falsch, kann überspielte Photos auf CD nicht betrachten

• maribel
    geschrieben 1188328716000

Hallo, :?

bitte , bitte lacht mich nicht aus, :disappointed: aber obwohl ich wahnsinnig gerne und viel im Urlaub fotografiere , aber nicht grossartig mit der Menüführung meiner Camera vertraut bin, was z.B. die Formatwahl betrifft , war ich immer nur bemüht nicht ein 0815 Photo zu machen und habe noch nie im Urlaub meine Speicherkarte auf CD speichern lassen.

Versehentlich hatte ich jetzt bei unserem 3 wöchigen Urlaub auf Mallorca nur eine 256 er Karte mitgenommen, und das reicht für 3 Wochen natürlich nicht, zumindest bei mir. Also ging ich in ein Fotogeschäft und fragte ob es möglich wäre die Karte auf CD zu übertragen. Ja kein Problem, 6 Euro würde dies kosten und in ca. 10 Minuten übergab man mir die CD.

Vorgestern aus dem Urlaub zurück bat ich meinen kl.Bruder

die CD einzulegen, und liess ihn dies machen weil er ein absoluter Computerfreak ist aber mit Fotografieren nichts am Hut hat.

Er verschwand dann aber ganz schnell und ich setzte ich mich voller Vorfreude an den PC und war total verwirrt. :frowning:

Die Bilder erscheinen in einem Format, so dass ich sie mir garnicht anschauen kann , ich schätze mal 500 % . Was muss ich denn jetzt machen, was mache ich oder mein Bruder falsch oder was habe ich bei den Aufnahmen falsch gemacht?

Habe sonst immer die Speicherkarte bei Digital Image gespeichert und da war es auch nie ein Problem !

Bitte helft mir :(

Liebe Grüsse Maribel :kuesse:

Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa
  • Dennis123
    geschrieben 1188334154000

Die Bilder haben eine höhere Auflösung als dein Monitor,du musst auf Ansicht

gehen und an Bildschirm anpassen aktivieren.

• xantippe50
    geschrieben 1188341055000

Hast Du einen dvd-player? wenn ja, versuch doch, ob Du die Bilder da anschauen kannst!!

lg xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • maran-08
    geschrieben 1188344172000

Hallo Maribel,

sag mir mal, welche Extension die Bilder haben (die letzten drei Buchstaben nach dem Punkt), steht dort vielleicht: jpg ?

Mit welchem Programm schaust Du Dir die Bilder am PC an ? Öffnet sich der Internet Explorer, wenn Du einen Doppelklick auf ein Foto machst, oder welches Programm öffnet sich ?

Mich würde auch mal interessieren, wie groß der Speicherumfang eines Bildes ist. Das kannst Du sehen, wenn Du im Windows Explorer auf Ansicht - Details gehst.

Gruß, Hardy

• HTV01
    geschrieben 1188349486000

@Hallo Maribel,

das ist leider zu wenig Information.

zunächst gibt es unzählige Bildformate, die gängigsten sind:

Tiff, Gif, PCX; BMP; JPG und PDF

wenn Ihr euch die Dateien im Explorer anschaut, haben diese Bilddateien eine sogenannte Extension (Name.Extension max. drei Buchstaben)

Solltet Ihr WIndows XP oder Vista besitzen so kann man im Explorer folgende Einstellung vornehmen: Ansicht: Minaturansicht oder Kacheln.

Dann kann man bereits die Bilder im Kleinformat sehen.

Des weiteren startet bei einem Doppelklick auf die Datei über dem Explorer wie Hardy bereits sagte, ein Programm. (Ein installiertes Grafikprogramm)

Welches ?

In der Regel haben Grafikprogramme eine Lupe in dr linken Menueleiste um das Bild mit +/- zu vergrößern oder zu verkleinern. Ich vermute jedoch daß Ihr ein Programm benutzt, welches bei der Kamera dabei war und Ihr die Dateien über dieses Programm anschauen wollt.

Hier würde ich euch einen sogenannten Viewer empfehlen:

z.B. ACDsee

Diese Programme passen die Bilder automatisch auf die Bildschirmgröße an.

Desweiteren kann das Programm konvertieren die Bilder drehen und als Explorer benutzt werden.

Gruß Hans

• chriwi
    geschrieben 1188411910000

@HTV01 sagte:

Hier würde ich euch einen sogenannten Viewer empfehlen:

z.B. ACDsee

...oder Irfanview. Klein, praktisch, gut, Bearbeitungsfunktionen inklusive. ;)

Und vor allem Freeware!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • maribel
    geschrieben 1188413474000

Hallo und vielen lieben Dank für die Hilfe! :kuesse:

Das Problem war wirklich nur das Anpassen, schäme mich jetzt schon ein wenig. Gehöre leider zu den Personen die sich nur das nötigste am Computer selbst beigebracht hat., ich sollte vielleicht mal einen Computerkurs belegen ;)

Vielen herzlichen Dank !!

@ noki : ja da hast du Recht, mein kl. Bruder spielt wohl mehr am Computer,von wegen Computerfreak ! deshalb war er ja auch wohl so schnell verschwunden ;)

Liebe Grüsse Maribel

Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa
  • maran-08
    geschrieben 1188418961000

Hallo maribel,

ich freue mich, dass Du die Lösung für Dein Problem hast. Und da gibts keinen Grund, sich für irgendetwas zu schämen. Wir fragen uns alle gegenseitig was - irgendeiner weiß immer die Antwort, die wir gerade nicht wissen.

By the way - wie kommst Du eigentlich an den Namen "maribel" ? Ich kenne diesen Namen eigentlich nur im Ausland.

Gruß, Hardy

• noki
    geschrieben 1188425988000

@aribel,

sei doch stolz auf Dich und Deine eigene Erfahrung mit der Lösung des Problemes selbst fertiggeworden zu sein!

Denn: Die Summe aller Fehler ist die Erfahrung!

Ich schließe mich Hardy in seiner letzten Meinung jedenfalls unbedingt an.

Gruß Dieter (noki)

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!