• azzurro
    geschrieben 1208450035000

hallo zusammen,

seit gut 2 tagen bin ich nun in besitz einer PENTAX K10D spiegelreflexkamera. ich hab mir schon seit langem immer wieder überlegt eine DSLR anzuschaffen jetzt hab ich es endlich getan und bin natürlich auf meine ersten urlaubsbilder (01.06.08 - 15.06.08 thailand) mit dieser kamera gespannt.

hat jemand von euch vielleicht schon gute oder schlechte erfahrungen mit dieser kamera auf reisen gesammelt ?

auf was sollte man vielleicht achten (jetzt nicht nur mit der pentax) ?

ich muss dazu sagen das ich nur das kit objektiv BIS JETZT im koffer haben werde. ist es ratsam sich z.b. noch schnell ein tele 18-200 mm anzuschaffen?

ich weiß fragen über fragen aber vielleicht können einige erfahrene leute mir ein paar gute tipps geben.

gruß

sascha

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • FrankBina
    geschrieben 1208450387000

Hallo Sascha,

ich hab seit knapp nem Jahr den Vorgänger der K10D im Einsatz, die istDl2 auch von Pentax. Also was auf Reisen wichtig ist, gute Akkus (ich hab 2700 mha? oder so im Einsatz die halten recht gut, dann genügend Speicherkarten *g

Also ich muss sagen die Kamera ist ein Traum nur das reine Kit-Objektiv 18-55 ist für nen Urlaub meiner meinung nach nur bedingt geeignet. Der Zoom ist einfach zu klein. Hab mir ein 18-200 von Sigma besorgt und bin jetzt absolut zufrieden.

Was man wohl auf jedenfall haben sollte ist nen Filter vor dem Objektiv, auch zum Schutz des empfindlichen und nicht wirklich günstigen zubehörs.

viel spaß mit deiner Cam

• azzurro
    geschrieben 1208507662000

hallo frankbina,

erstmal danke für die tipps :D

also meinst du 1 akku reicht nicht aus? bis jetzt habe ich eine 2 GB karte aber will mir noch eine holen.

ja das mit dem objektiv überlege ich mir auch schon die ganze zeit..... da ich aber absolut neuanfänger bin weiß ich noch nicht so recht da ich ja erst mal so klar kommen muss. aber das 18-200 von sigma bekommt man ja recht günstig also mal schauen.

was hat es den mit dem filter aufsich???

ja danke ich bin schon feste am lernen und über und es macht richtig spaß

• Karambola
    geschrieben 1208508500000

Was die Filter betrifft - ich würde dir empfehlen, einen UV-Filter zum Schutz des Objektivs zu kaufen. An sich bringt es nicht viel, aber da kann man das teuere Objektiv vor Kratzern und Staub schützen.

Sonst ist es sehr ratsam, einen Pol-Filter zu haben. Für Landschaftsaufnahmen kann man so einen Filter sehr gut gebrauchen.

Wenn du an mehr interessiert bist, dann könntest du dir noch verschiedene Graufilter anlegen. Sie sind aber nicht so wichtig, wie die ersten zwei.

• FrankBina
    geschrieben 1208511563000

Genau die Filter sind für uns amateure *g der bester schutz um die objektiv-scheibe? sauber und kratzfrei zu halten. Andere hab ich bis jetzt noch nicht benutzt oder gebraucht....

ich nehm mal die K10d hat nen festen akku? Bei meiner kannst du mit handelsüblichen Akkus (4 Stück) arbeiten. Aber es ist sicher ratsam eine wechselakku dabei zu haben.... magst du tolle bilder verpassen weil der strom alle ist :D deswegen hab ich immer zwei sätze akkus sowie mind. 2 Speicherkarten dabei wenn ich unterwegs bin...

Naja ob ca. 300 € für Objektiv günstig sind.... :frowning:

du kannst natürlich auch auf nen 55-200 ausweichen, musst nur ständig wechseln

• azzurro
    geschrieben 1208525594000

und wieder was gelernt :D thanks

also gut, eine 2 speicherkarte habe ich mir vorhin bestellt und zwar eine 4 GB von Transcend SDHC. die war recht günstig und soll gut sein.

zwecks dem objektiv da war ich vorhin beim media markt um die ecke und der hat das 55-200 von sigma für 109,-. das werd ich mir auch noch holen.

so dann kann es endlich mal bald losgehen... ab nach thailand :laughing:

• FrankBina
    geschrieben 1208525803000

jo der preis ist ok, aber mir persönlich wär das wechseln zu doof.

daher hab ich das 18-200 gekauft

• Holginho
    geschrieben 1208536833000

Hallo erstmal ;)

also...

...die 10D ist eine prima Reise-Cam (gerade für tropische Regionen), weil sie im Gegensatz zu vielen anderen Cams sehr gut abgedichtet ist. Eine Risikozone (und zwar ausgerechnet die mit dem größten Risiko auf Schaden durch Feuchtigkeit und v.a. Staub) kann Dir allerdings auch die beste Abdichtung nicht nehmen - und zwar das Objektiv-Bajonett. Bei jedem Objektivwechsel dringen Feuchtigkeit und Stau in die Cam ein - das mag ein Sensor auf Dauer gar nicht ;)

Zu Deiner Objektivauswahl:

Bei solchen Reisen (und das wirst Du sehr bald feststellen) brauchst Du sehr häufig Weitwinkel (Landschaften, Architektur etc.) - wofür planst Du da Dein angedachtes Tele-Zoom. Auf Safari (Tierfotogarfie brauchst Du Brennweite ohne Ende, aber hier...?

Der Preis von 109 Euro ist "ok" - hier solltest Du aber mal genauestens nachfragen, ob der Preis auch wirklich für den Pentax-Anschluß gilt und das Objektiv überhaupt auf Lager ist. Einige Großmärkte werben nämlích "ganz gerne" mal mit Niedrigpreisen für Objektiv mit den weitverbreiteten Canon- und Nikonanschlüsse und lassen sich die etwas selteneren Pentax- und Minoltaanschlüsse teuer (deutlich teurer) bezahlen. Desweiteren sollte Dir natürlich klar sein, das ein Objektiv was 109 Euro kostet letztlich i.d.R. nur eine "Scherbe" sein kann. Hochwertig vergütete Linsen und gut gerechnete Objektive sind das nicht - und je nachdem was für Ansprüche Du an Deine Fotos stellst, wirst Du bei diesen Objektiven auch recht schnell die Grenzen (z.B. bzgl. Lichtstärke, Randabschattung, Verzeichnung) feststellen.

Zum Thema Speicherkarten:

Nimm lieber ein paar kleinere Karten, als wenige große Karten. Da paßt sicher ne Menge drauf, aber was machst Du, wenn eine solch große Karte (2 GB / 4 GB) beschädigt wird und/oder kaputt geht (mit Deinen ganzen Bildern drauf)? Alternative: Du lädst regelmäßig abends runter auf den Laptop oder brennst sie in einem Internetcafe auf CD.

Akku?

Unbedingt einen 2. mitnehmen - und natürich das Ladegerät (Du wärst nicht der erste, der das vergisst ;) ).

Filter?

Ja, u.U. zum Schutz. Ein Polfilter "zaubert" tolle Ergebnisse - aber da solltest Du vorher einige Zeit zum üben haben, denn sein Einsatz erfordert etwas Übung. ..und falsch benutzt, sehen die Ergebnisse (Fotos) echt sch... aus! ;)

In Thailand viel Spaß - ist toll dort (auch und gerade, wenn man viel und gerne fotografiert).

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • azzurro
    geschrieben 1208803311000

hallo holginho,

danke für die ausführliche erklärung.

also ich habe mir jetzt das sigma 55-200 mm objektiv gekauft. konnte es sogar noch auf 99,- runter drücken. das objektiv wirkt sehr stabil und die bilder sind auch klasse. natürlich habe ich zwecks einem weitwinkel objektiv auch überlegt aber meine kohle lässt es momentan einfach nicht zu da ich eh schon über mein limit was die cam betrifft um einiges drüber bin ;)

für eine 2 karte (4GB) ist auch gesorgt, und mein 2 akku habe ich auch schon... einen billigen der aber genau so gut sein soll wie der original um echt einiges günstiger.

was die filter betrifft da muss ich leider noch warten bis ich die mir holen kann zwecks der kohle.

also ich denke mal ich wäre soweit recht fit für meinen urlaub was meine fotos betrifft :D

grüßle

sascha

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!