• rita1965
    geschrieben 1399043612000

Hallo, verschickt ihr eure Foto's online auf Postkarte (Ausland - Deutschland) ? Wenn ja = über welches Portal am besten ? :frowning:

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1404426044000

Nein, als Traditionalist versende ich immer noch die schöne handgeschriebene Ansichtskarte und oute mich gern als Dinosaurier. Viele meiner Freunde sind inzwischen zu öden Urlaubs-Gruppen-SMS übergegangen, natürlich ohne persönliche Anrede, weil ja ein- und derselbe Text an alle verschickt wird.

Ich finde das sehr schade und mag mich diesem Trend nicht anschließen. Die Liebsten bekommen immer noch Postkarten von mir und ich kann es nur empfehlen, den Klassiker nicht aussterben zu lassen. Eine Online-Postkarte finde ich, auch wenn man selbst auf dem Foto ist, sehr unpersönlich. Schließlich kann man ein Foto als Mail-Anhang jederzeit verschicken oder den Zugang zu Fotoalben mittels Facebook oder Cloud jedem ermöglichen. Eine handgeschriebene Postkarte mit einer echten Briefmarke aus dem Urlaubsland ist ein so schöner Gruß, der durch seiner inzwischen eingetretene Rarität immer wertvoller wird und sicher einen netten Platz am Kühlschrank der Freunde findet oder an der Pinnwand.

• valentina94
    geschrieben 1405344101000

Bei unserem letzten USA Urlaub hat mein Bruder die Postkarten online verschickt. Hatte den Vorteil, dass die Karten innerhalb kürzester Zeit angekommen sind und wir unsere eigenen Fotos als Motiv nutzen konnten. Natürlich kommt nichts an die klassische Postkarte heran, da muss man gar kein Dinosaurier dafür sein. :) Die kommt halt regelmäßig erst Tage nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin an. Wir haben die österreichischen Post (post.at) genutzt, ich denke, die deutsche Post bietet das auch an.

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. - Goethe
  • travel_franky
    geschrieben 1408361553000

Ich bin auch ein großer Fan der klassischen Postkarte :D Manche meiner Freunde verschicken nur noch online, die finde ich dann aber cool mit den persönlichen Fotos. Ich denke beides hat seine Berechtigung.

• Kokospalme4
    geschrieben 1408365339000

Ich blogge zwar aus dem Urlaub und teile auch gerne mal nette Fotos auf Facebook, aber ich glaube die traditionellen Postkarten wird das nie ganz ersetzen. Habe vor Kurzem wieder mal eine bekommen (gar nicht damit gerechnet) und mich sehr gefreut - ist einfach eine nette Aufmerksamkeit und viel persoenlicher.

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • realeasy
    geschrieben 1415964216000

Mahlzeit,

seit mittlerweile über 2 Jahren nutze ich (parallel) zu den handgeschriebenen Urlaubskarten (insgesamt meist um die 30) aus dem Google Store eine Urlaubskarten-App. Da ich keine Werbung machen will, es ist eine der am besten bewertesten, auch außerhalb des stores, deshalb habe ich sie auch gekauft.

Worauf ich aber hinauswill, Vorteile:

- Verwendung eigener Fotos

-individuell und persönlich

-noch keine Karte von bisher insgesamt knapp 80 abhandengekommen

-spätestens 3 Tage nach upload auf Server beim Empfänger

-Bildqualität entspricht locker der der Ansichtskarten im Ausland

-gemütliche Bearbeitung

-Preis ziemlich genau auf dem Niveau einer gekauften Karte mit Briefmarke

und Nachteile:

-aufgrund eigener Vorstellungen und Anforderungen dauert die Bearbeitungszeit ca. 2 Mal so lange, wie bei handgeschriebenen - warum? -> ich lade direkt aus der cam Fotos aufs pad, bearbeite die dort mit einer app (Beschnitt, Sättigung, Farben, Helligkeit, Schärfen, Collagen, Schriften), von dieser App gehen die Fotos in die Karten-App, dort Textbearbeitung und Adressen -> absenden

-keine "echte" Handschrift

-keine Briefmarke/Stempel aus dem Urlaubsland

Letzendlich werde ich zukünftig dadurch die handgeschriebenen Karten nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Das, obwohl viele Empfänger nicht merken, dass die Karte aus Deutschland verschickt wurde. Auch bzgl. der Bildqualität wurde schon mehrfach nachgefragt, wie wir das gemacht hätten, dass wir auf einer offiziellen Ansichtskarte des Urlaubslandes auftauchen.   ;)

Wie gesagt, ich sehe aber nur als Ergänzung.

Urlaub? - Urlaub!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!