Hallo zusammen,
ich habe vor, mir eine DSLR zu kaufen und mich eigentlich auch schon für die Nikon D5100 entschieden. Nun wurde mir mehrfach von den Kit-Objektiven abgeraten (das 18-105mm VR soll dabei noch das Beste sein), stattdessen wurden mir beispielsweise Objektive von Tamron (17-50mm 2.8 oder 70-300mm) und Sigma (17-50mm) empfohlen.
Diese sind nicht gerade billig (jedenfalls nicht für meine Verhältnisse, im Gegensatz zu Vergleichsmodellen vielleicht schon) und ich weiß nicht, ob sich das für meine Zwecke überhaupt lohnt. Ich will die Kamera nutzen für
- Außenaufnahmen (Sehenswürdigkeiten, Natur, wobei Tiere wie z.B. einer Safari eine geringere Rolle spielen)
- Hotel- oder Gebäudeaufnahmen (innen und außen)
- Personenaufnahmen (sowohl draußen als auch drinnen, auch Personen in Bewegung)
- Aufnahmen abends oder nachts (Personen, aber auch z.B. Shows, also auch bewegte Motive, oder beleuchtete Straßen, Poolanlagen usw.)
Am liebsten hätte ich so ein Allround-Objektiv, was ich nicht wechseln muss, zumal ich mir beim Kauf einer DSLR auch erst mal nur EIN Objektiv leisten und nicht gleich noch mehr dazu kaufen kann. Kann mir jemand etwas empfehlen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
P.S. Ich habe bei der Suche hier im Forum keinen passenden Thread gefunden, sollte es einen geben, bitte verweist ich doch darauf. Danke!