• Heiko Müller
    geschrieben 1156194114000

Hallo,

wir besitzen eine Canon Powershot A85 mit 4 MPixel und haben jetzt bei ebay noch ein entsprechendes Gehäuse Canon WP-DC30 ersteigert (wasserdicht bis 30 Meter).

Nun kann man ja an vielen Digicams recht viele Einstellungen von Hand vornehmen wobei grad Laien wie meine Wenigkeit damit schnell überfordert sind. Bringen denn Umstellung der Funktionen Lichtempfindlichkeit, Belichtungszeit (heißt das bei Digicams noch so ?) oder anderes Verbesserungen in Sachen Bildqualität.

Wer noch weiter Tips für das "perfekte" Unterwasserbild beim schnorcheln hat der möge dies bitte hier kundtun.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1156261523000

Hallo Heiko,

ich habe auch eine Canon Digicam mit dem WP-DC300er Gehäuse.

Beim schnorcheln kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. An der Wasseroberfläche hast du in der Regel genug Licht, so dass der Blitz nicht nötig ist. Der Blitz könnte den Nachteil haben, wenn viele kleine Teilchen im Wasser schwimmen, dass diese durch den Blitz reflektiert werden und so das Bild versauen.

Ansonsten empfehle ich dir einfach mal zu testen, über die Automatikfunktion würde ich starten. Generell ist bei zu langer Belichtungszeit die Chance auf Verwackler recht groß, die Fische wollen einfach nicht still stehen bleiben und du bewegst dich durch den Wellengang auch noch.

Gruß

Frank

• Heiko Müller
    geschrieben 1156279011000

Hallo,

für was ist denn eigentlich diese Lichtschutzscheibe vorm Blitz da ? Ich mein bei den Canon-Kameras ist der Blitz doch in jedem Modus seperat abschaltbar also gibts dafür ne vernünftige Erklärung ??

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1156329624000

Hallo Heiko,

Unterwassergehäuse mit Blitzlichtstreuscheiben eignen sich für Aufnahmen im Nahbereich, da die Streuscheibe ein direktes Anblitzen der Schwebeteilchen im Wasser, und die damit verbundenen unschönen Reflexionen, vermindert. Mein Gehäuse hat eine solche Streuscheibe leider noch nicht und ich kann somit auch nicht darüber berichten. Generell sind ja natürlich die Lichtverhältnisse unter Wasser immer schlechter, somit sollte der Blitz der Unterbelichtung vorbeugen.

Frank

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!