• Tappy
    geschrieben 1231863779000

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Cameras an der Punta Cana gemacht? Ich habe so eine DVD-Camera und frage mich nun, ob ich sie mitnehme, oder ob ihr die hohe Luftfeuchtigkeit vielleicht schadet? Wäre natürlich nett, ein Urlaubsvideo zu haben, aber Fotos langen zur Not auch...was meint Ihr?

• carstenW.
    geschrieben 1231864761000

@Tappy

naja, die Luftfeuchtigkeit ist in der Dom. Rep. schon recht hoch u. unter Umständen für elektronische Geräte schädlich. Zum einen ist die Luftfeuchtigkeit in der Dom. Rep. von Jahreszeit zu Jahreszeit unterschiedlich hoch, jedoch eine gewisse Luftfeuchtigkeit ist immer gegeben. Evtl. mal in einem Elektrofachgeschäft nachfragen, wie feuchtigkeitsempfindlich speziell Dein Gerät ist. Im Großen u. Ganzen sollte es für den üblichen Gebrauch kein Problem darstellen.

• iser
    geschrieben 1231866546000

@tappy

ich meine Camera(auch DVD) überall dabei gehabt, ob Dom.Rep.,Florida,Mexico oder Jamaika hatte nie Probleme,

Gruss

Resi

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet weil sie aus Versehen Alt und Entfernen drücken
  • Tappy
    geschrieben 1231867384000

@ Resi

Klingt so, als könnte ich es riskieren, vielen Dank. LG Tappy

• Dylan
    geschrieben 1231943002000

Nimm Deine DVD-Kamera mit – es gibt keinerlei Probleme.

Wenn es in diesen Regionen Probleme mit solcher Technik geben würde, wie könnten wir dann Filme, Beiträge und Bilder aus jenen Regionen bei uns sehen? ;)

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • noki
    geschrieben 1231959046000

Hallo Tappy,

…. es gibt unterhalb noch einen Thread fast gleichen Namens:

„Luftfeuchtigkeit und Kamera“

Also ich hoffe doch nicht, dass es wie bei den Airlines so ausläuft: „Hundert mal gefragt, und zig-tausend mal beantwortet!“

Bis auf einen Beitrag im oben zitierten anderen Thread, gibt es sonst keine Hinweise auf Schäden, die eindeutig auf Einwirkung von Luftfeuchtigkeit zurück zu führen wären! Jedenfalls wird nichts berichtet! Und bei dem einen Beitrag bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ob dieses beschriebene Rädchen neben dem oder am Okular nicht für den Dioptrienausgleich sorgt. Ansonsten ist es das Einstellrad für diverse Belichtungs-Modi. Dessen Defekt kann durchaus auch ganz andere Gründe haben, und das ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit anzunehmen, denn das Rad ist ein Schalt- oder Stellelement und kein Schleifregler! Wenn es nämlich an dem wäre, dass das ein Feuchtigkeitsschaden war, dann würde die ganze Kamera keine Reaktion mehr haben, denn die Funktionen sind alle miteinander verknüpft und auf dem gleichen Chip, und benutzen auch alle das gleiche Software-Programm! Der Experte im Fotoladen konnte ja zu den Kunden gar nicht anders reagieren, denn dann würde er ja zugeben sich nicht auszukennen. Also macht er alles noch viel schlimmer, was hätte passieren können. -Was nicht sein kann, nämlich Wasser als Ursache, sagt er ja nicht!

Laut Wetterangaben schwankt die relative Feuchte in der DR in den Monaten September bis März zwischen 55 und 85 % r. F., je nach Temperatur. In den Sommermonaten mag sie etwas höher sein.

Ich habe mal in den Bedienungsanleitungen meiner Kameras nachgelesen, und dort sind die Betriebsdaten mit 10 bis 80 % r.F. angegeben. Nun ist ja eine DVD-Kamera auch nichts anderes, außer dem Laufwerk, als eine Foto-Kamera.

Also helfen auch die gleichen Schutzmaßnahmen.

Ich weiß, gleich ergießt sich ein Schwall von Erklärungen und Protesten über mich, dass ein DVD-Rekorder gaaaaaanz etwas anderes ist als eine normale Digital-Kamera. Ist er eben nicht im wesentlichen !!!!! Kurze Sequenzen macht heute schließlich schon jede Pocket.

1.Vor direktem Spritzwasser und Sand mit einer Plastiktüte schützen!

2.Starke Temperaturunterschiede vermeiden (Kondenswasser-Gefahr), bzw. der Kamera genügend Zeit zur Temperierung lassen.

3.Ist es dennoch passiert, Akku und Speicherchip bzw. (DVD) herausnehmen und geduldig warten bis die Linsen wieder frei sind. Nicht mit einem Föhn nachhelfen, auf die Heizung oder in die Sonne legen (hier bei uns)!

4.Nicht auf den Frontlinsen herumwischen! Der Antireflexbelag ist nur ein Hauch und sehr empfindlich.

5.Ein Schutzfilter ist für digitales Video nicht zu empfehlen. Erstens nützt ein solches nichts, und dann verändert es auch noch den Weißpunkt und evtl. gibt es noch im WW-Bereich Abschattungen in den Ecken (Viegnettierungen).

Mehr kann man nicht tun! Rosten kann nichts, denn es gibt kein Material an einer Kamera, das rosten könnte!

Wenn auch nur 1 % aller Urlauber mit bewiesenen Feuchtigkeitsschäden an ihren Kameras aus der DR oder anderen subtropischen Gebieten zurückkommen würden, was meint ihr wohl, was hier in diesem Thread dann los wäre?

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!