• wukovits
    geschrieben 1208800062000

Hallo

Da ich meine bisherige analoge Spiegelreflexcamera bei meinem letzten Urlaub beschädigt habe - sie funktioniert zwar noch, aber da es keine Ersatzteile mehr gibt sind ihre Tage gezählt - habe ich mich ein wenig umgehöhrt und im Moment scheint die günstigste Variante ein Olympus E-510 Doublelens Set mit Olympus EZ 14-42/3,5-5,6 Olympus EZ 40-150/4,0-5,6 zu sein.

Ich fahre jedes Jahr einmal auf eine Flugschau und mache dort den Großteil meiner jährlichen Fotos. Daher ist eine passable Serienbildfunktion für mich sehr wichtig. Wenn ich mir die Herstellerangaben durchlese scheint mir daher die Olympus E-510 für meine Zwecke brauchbar zu sein.

Hat vieleicht jemand persönliche Erfahrungen mit der Olympus E-510?

Zum besseren Verständnis hier meine etwas gemischte analoge Ausrüstung:

Ricoh KR-10M Gehäuse, SMC Pentax-M 1:1,7 50 mm (Blende 22 bis 1,7), SMC Pentax-F 1:4,7-5,6 80-200 mm (Blende 32 bis 4,7), Vivitar 1:2,8

24 mm (Blende 16 bis 2,8). Letzteres Objektiv hat noch M42 Gewinde und ist der älteste Teil meiner Ausrüstung.

Mit bestem Dank im Vorraus

Karl

• iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1208811813000

@wukovits sagte:

Ich fahre jedes Jahr einmal auf eine Flugschau und mache dort den Großteil meiner jährlichen Fotos. Daher ist eine passable Serienbildfunktion für mich sehr wichtig. Wenn ich mir die Herstellerangaben durchlese scheint mir daher die Olympus E-510 für meine Zwecke brauchbar zu sein.

Hat vieleicht jemand persönliche Erfahrungen mit der Olympus E-510?

Hallo Karl,

Bis voriges Monat hatte ich ...nebst anderen Oly-E Vorgängern ;) die E510.

(Jetzt hat sie meine Partnerin....von E400 DZ Kit aufgestiegen).

Würde sagen: Preis/Leistung top (sonst hätte ich sie nicht gekauft).

An sich reichen natürlich die Objektive des DZ Kits. Ich verwende halt

die Proobjektive (Lichtstärker und Wasserfest) bei Tele: ED50-200 + EC14 Telekonverter.

im WWinkel jetzt das ED12-60 (meist an der E510) und ansonsten halt ED7-14 bzw. ED14-54 (Als lichtstärkerer Kompromiss im "normal" Bereich.

Es gibt ein gutes Olympus-E Forum mit allem Wissenswerten.

Einfach mal bei oly-e.de reinsehen.

Die günstigen "standart Objektive" des DZ Kits sind natürlich nicht all zzu lichtstark. Die der Konkurenz aber auch nicht - aber bei den Oly Linsen stimmt die Qualität auch bei Offenblende :).

Außerdem erweitert der IS ein bisserl den nutzbaren Bereich.

Sollte für den Anfang reichen, wenn du weißt wo Du Deine Schwerpunkte setzen willst, kannst du dann immer noch gezielt eine Linse zukaufen.

Da gibt es ein paar Sahnestückerl, die du nur bei Olympus bekommst :)

Edit:

Zum alten "analog" Zeug: Es gibt natürlich Adapter, aber ich würde sagen: Vergiss es - es bringt einfach nicht die Qualität!.

Mit dem DZ Kit hast du immerhin einen Umfang von KB 28mm - 300mm und das bei einer Qualität, die du bisher nicht kanntest :)

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • wukovits
    geschrieben 1208814762000

@iamsiggi

Danke für die rasche Antwort.

Die Adapterlösung hatte ich ursprünglich erwogen da ich in meiner analogen Spiegelreflexzeit (seit 1980) immer nach dem Prinzip "ersetzt wird was kaputt ist" vorgegangen bin.

Aber da das Olympusset unter´m Strich billiger ist als eine Pentax + Adapter habe ich diese Möglichkeit wieder verworfen.

Gruß

Karl

• Holginho
    geschrieben 1208892885000

@Karl:

Denke bitte daran, wen Du Dich für die Oly entscheidest und Deine alten Objektive verwenden willst, das abgesehen von eventuellen Adaptern die Oly-DSLRs im four-third Format "knipsen".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!